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Aktuelles zu Gesundheit und Schule

Cover des Gesundheitsberichts Kinder und Jugendliche. Kinder laufen an einem sonnigen Tag über eine Wiese

Gesundheitsbericht 2024: Kinder und Jugendliche

18. September 2024/von GIVE

Zum Download

Kinder und Jugendliche stellen die gesündeste Bevölkerungsgruppe dar. Allerdings gelten sie durch die Nachwirkungen der Corona-Pandemie sowie durch sonstige Krisen (u. a. Klimawandel, kriegerische Konflikte) als besonders belastet. Bereits seit einigen Jahren wird beobachtet, dass insbesondere chronische Erkrankungen (z. B. atopische Erkrankungen, Adipositas, psychische Störungen und Auffälligkeiten) unter Kindern und Jugendlichen zugenommen haben.

Der aktuelle Gesundheitsbericht gibt einen Überblick über die häufigsten chronischen Erkrankungen in der Kindheit und Jugend und legt einen besonderen Schwerpunkt auf Übergewicht und Adipositas sowie auf Depression.

Diese Erkrankungen weisen eine vergleichsweise hohe Prävalenz auf, führen oft zu schwerwiegenden Langzeitfolgen, sind stigmatisierend und führen aufgrund zahlreicher Komorbiditäten zu enormen Belastungen für Betroffene und das Gesundheitssystem. Um dem entgegenzuwirken, zeigt der Bericht Handlungsmöglichkeiten in allen Bereichen des Gesundheitswesens auf – von der Gesundheitsförderung über die Prävention bis hin zur Krankenversorgung.

Guidelines for education policymakers, school leaders, teachers and educatorsPublication office of the European Union

Guidelines zur Stärkung von Well-being und mentaler Gesundheit

20. August 2024/von Fulvio Pichler

Die Leitlinien sind das Ergebnis einer Expert:innengruppe der Europäischen Kommission zur Förderung von Wohlbefinden und psychischer Gesundheit in der Schule. Ziel ist es, evidenzbasierte politische Empfehlungen und Leitlinien zu entwickeln, um die Herausforderungen für das Wohlbefinden junger Menschen und Lehrkräfte anzugehen. Es wurden 11 Empfehlungen formuliert, die sich einerseits an Entscheidungsträger:innen und andererseits an Schulleitungen und Pädagog:innen richten. Ein Schwerpunkt der Guidelines liegt auf Prävention, z.B. durch die Stärkung von Lebenskompetenzen mittels sozial-emotionalen Lernens, durch das Sicherstellen von Bewegungsmöglichkeiten und gesunder Ernährung, durch gezielte Maßnahmen zur Förderung der Chancengerechtigkeit usw.

Link zu den Leitlinien (englisch): Guidelines

Ansicht von oben einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit Tablets um einen großen Tisch gruppiertSyda Productions - fotolia.com

Extremismusprävention macht Schule – kostenlose Angebote für Schulen

29. Juli 2024/von GIVE

Mit der Initiative „Extremismusprävention macht Schule“ sollen bundesweit Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen und Schultypen für die Gefahren von Ungleichheitsideologien sensibilisiert und ihre Resilienz gegenüber Radikalisierung gestärkt werden. Zahlreiche qualitätsgeprüfte Angebote zur Extremismusprävention stehen Schulen kostenfrei zur verfügung und können für Schüler:innen im Rahmen des Unterrichts genutzt werden. Die Angebote beziehen sich auf Themen wie Konfliktlösung und Gewaltprävention, demokratische Debattenkultur und Menschenrechte, Partizipation und politische Bildung, extremistische Gruppierungen und Ideologien, Medienkompetenz und Verschwörungstheorien, Diskriminierung und Vorurteilssensibilisierung u.v.m.

„Extremismusprävention macht Schule“ ist eine Initiative des BMBWF. Die organisatorische und technische Umsetzung erfolgt durch den OeAD. Eine Übersicht über die Angebote findet sich unter: extremismuspraevention.oead.at/ep/angebote Buchungen für das Schuljahr 2024/25 sind ab September möglich.

Bunte Farbschichten auf einer WandCC0 via pixabay.com

Vernetzungstagung 2024: Salutogene Wende durch schulische Gesundheitsförderung

27. Juni 2024/von GIVE

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) lädt gemeinsam mit dem Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) und der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau (BVAEB) am 1. Oktober 2024, von 9.30 bis 17.00 Uhr zu einer Vernetzungstagung ins Europahaus, 1140 Wien, ein.

Auf dem Programm stehen zwei Keynotes über Positive Psychologie und ihren Beitrag zu einem gesundheitsförderlichen Schulalltag. Am Nachmittag können die Teilnehmenden aus einer Reihe von praktischen Workshops auswählen. Auch die GIVE – Servicestelle bietet ein Workshop an : „Gesundheitsfördernd kommunizieren in der Schule – was braucht es dazu?“

Die Tagung ermöglicht den Teilnehmenden einen fachlichen Austausch sowie Vernetzung an der Schnittstelle zwischen Bildung, Beratung und psychosozialer Gesundheitsförderung. Gemeinsam soll der Blick auf eine ressourcenorientierte, gesundheitsfördernde Perspektive und deren konkrete Umsetzung an Schulen geschärft werden.​​ Die Anmeldung zur Tagung ist ab sofort möglich: www.schulpsychologie.at/gesundheitsfoerderung

 

Eine Gruppe jubelnder und anfeuernder Kinder und der Text: Servus bewegt Kinder - Die bewegte Schule. motion4kids. Anmeldung ab Herbst.motion4kids

Bewegungspaket für Volksschulen „Servus bewegt Kinder – Die Bewegte Schule“

24. Juni 2024/von GIVE

In Zusammenarbeit mit ServusTV und dem Verein Bewegte Schule bietet die Bildungsstiftung motion4kids im kommenden Schuljahr ein innovatives Bewegungspaket für 100 Volksschulen in Österreich an. Diese kostenlose Aktion heißt „Servus bewegt Kinder – Die Bewegte Schule“ und startet erstmals im Herbst.
Die teilnehmenden Schulen erhalten ein tolles Paket mit Bewegungsmaterial, Zugang zu digitalen Abenteuerwelten von movevo4kids, Break It Kids und Sport Attack und Webinare zur Bewegungsförderung.

Eine Anmeldung ist ab Herbst 2024 möglich. Alle weiteren Infos unter motion4kid.org (PDF) oder mit dem motion4kids Newsletter!

Neue Schulordnung 2024: Schule als sichere und gewaltfreie Lebenswelt

13. Juni 2024/von GIVE

Die neue Schulordnung 2024 regelt ab sofort Maßnahmen für einen geordneten und sicheren Schulbetrieb sowie das Verhalten in der Schule. Ein Schwerpunkt der neuen Verordnung sind Maßnahmen zum Kinderschutz, um für Kinder und Jugendliche eine sichere und gewaltfreie Lernumgebung in der Schule zu schaffen.

Ab dem Schuljahr 2024/25 sind alle Schulen in ganz Österreich verpflichtet, ein Kinderschutzkonzept mit Risikoanalyse vorzulegen. Die Verordnung sieht zudem vor, dass Kinderschutzteams gebildet, Verhaltensregeln erarbeitet und klare Prozesse für den Umgang mit Verdachtsfällen festgelegt werden. So sollen das Bewusstsein für präventive Maßnahmen gestärkt und klare Handlungsanleitungen in Verdachtsfällen eingeführt werden.

Eine weitere Neuerung betrifft den Umgang mit Tabak- und Nikotinprodukten in der Schule. Diese sind nun generell verboten (§ 3/Absatz 2). D.h. auch rauchfreie Produkte wie Nikotinbeutel oder Snus dürfen ab sofort im Schulgebäude und auf dem Schulgelände nicht konsumiert werden.

Die Schulordnung 2024 findet sich unter: www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2024_II_126/BGBLA_2024_II_126.html

Weltnichtrauchertag am 31.5.2024

28. Mai 2024/von GIVE

Zum diesjährigen Weltnichtrauchertag am 31. Mai fordert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu mehr Schutz von Kindern und Jugendlichen vor dem Einfluss der Tabakindustrie auf. Weltweit sinkt die Anzahl der Tabakkonsument:innen, wie der aktuelle WHO Bericht über die Trends in der Prävalenz des Tabakkonsums zeigt. Die Tabakbranche versucht daher gezielt Kinder und Jugendliche anzusprechen und über Social Media zu erreichen. In der Europäischen Region der WHO konsumieren 11,5 % der Jungen und 10,1 % der Mädchen im Alter von 13 bis 15 Jahren (4 Mio.) Tabak- und Nikotinprodukte.

In Österreich, so zeigen die Daten der HBSC-Erhebungen, steigt der Anteil der Schüler:innen, die keine Tabakwaren konsumieren, seit 2010 kontinuierlich. Allerdings verlangsamt sich dieser Trend seit 2018. Bei den Mädchen hat sich die Anzahl der Raucherinnen sogar wieder etwas erhöht. Neben den klassischen Zigaretten konsumieren Jugendliche zunehmend auch rauchfreie Tabak- und Nikotinerzeugnisse, z.B. Snus oder Nikotinbeutel. Prävention in der Schule ist daher immer noch sinnvoll und wichtig, z.B. durch Programme zur Förderung der Lebens- und Gesundheitskompetenzen. Diese Programme werden von den regionalen Fachstellen für Suchtprävention für verschiedene Altersgruppen und Schulstufen angeboten. Zur Prävention trägt auch das generelle Tabakverbot an Schulen bei. In Kürze soll dieses durch eine neue Schulordnung des Bildungsministerium auch auf rauchfreie Tabak- und Nikotinprodukte ausgeweitet werden.

Mehr zum Umgang mit Tabak und Alkohol in der Schule in unserem Online-Schwerpunkt.

Bunte Grafik mit dem Text: Die Ö3 Jugend Studie 2024Ö3

Ö3-Jugendstudie 2024: Wie sehen junge Menschen ihr Leben und ihre Zukunft

16. Mai 2024/von GIVE

Rund 30.000 junge Österreicher:innen zwischen 16 und 25 Jahren haben an der Ö3-Jugendstudie teilgenommen und geben dabei Einblicke, wie sie ihr Leben und die Welt sehen. Die meisten Jugendlichen, nämlich 86%, sind mit ihrem Leben zufrieden. Das gilt besonders für ihr soziales Umfeld, die Beziehung zu den Eltern (87%) und zu Freund:innen (86%). Die Mehrheit (85%) fühlt sich körperlich wohl, nicht ganz so viele (75%) fühlen sich auch psychisch gesund.

Fast vier Fünftel sind mit Schule, Arbeitsplatz oder Studium zufrieden. Wenn sich die jungen Österreicher:innen ein neues Unterrichtsfach wünschen könnten, wären Gesundheitsthemen weit oben auf der Liste: So wünschen sich 58% ein Unterrichtsfach Mental Health, 48% hätten gerne mehr Ernährungslehre und immerhin noch 39% plädieren für die Tägliche Turnstunde. Großen Veränderungsbedarf im Schulwesen sehen die Jugendlichen nicht, lediglich die Einführung eines Gratis-Mittagessens findet große Zustimmung: 87% halten das für eine gute Idee.

Alle Ergebnisse zu allen Fragen der Ö3-Jugendstudie findet man unter: www.oe3jugendstudie.at/ergebnisse

Eine Gruppe von Kindern macht Hampelmannsprünge im Turnsaal.iStock.com/JackF

Initiative „KlassenChallenge“ für mehr Bewegung an Schulen

6. Mai 2024/von GIVE

Von Ende Mai bis zum Ende des Unterrichtsjahres fördert das Bildungsministerium Schulen, die eine bewegungs- und sportbezogene KlassenChallenge entwickeln und dabei eine Schulklasse einer anderen Schule einladen, die KlassenChallenge anzunehmen. Lediglich bei einer KlassenChallenge in der Sportart Schwimmen, die in Ergänzung des lehrplanmäßigen Unterrichts durchgeführt wird, ist die Einladung einer anderen Schulklasse nicht notwendig. Im Rahmen der Initiative werden sowohl einzelne Klassen als auch ganze Schulen mit einer Förderhöhe zwischen 500 und 1.500 Euro unterstützt.

Ziel des Projekts KlassenChallenge ist es, dass sich eine Schulklasse ein herausforderndes Ziel mit bewegungs- und sportbezogenem Inhalt setzt. Innerhalb dieser Zielsetzung kann sich wiederum jede Schülerin bzw. jeder Schüler einer individuellen Herausforderung stellen und damit einen wichtigen Beitrag für die KlassenChallenge leisten.

Förderanträge können ab Fr. 10.5. bis spätestens 26.6.2024 eingereicht werden. Die geförderten Aktivitäten müssen zwischen 27.5. und Ende des Schuljahres 2024 durchgeführt werden. Weitere Informationen und Antragstellung unter: klassenchallenge.at

Bunte Schallwellen vor einem violetten HintergrundiStock.com/iNueng

Tag gegen Lärm am 24. April

24. April 2024/von GIVE

Am 24. April 2024 ist der internationale Tag gegen Lärm! An diesem Tag machen Institutionen auf die Gesundheits- und Umweltgefahren von Lärm aufmerksam. Die Plattform Lärminfo.at des Umweltministeriums bietet Infos zu Lärmbelastung und Lärmschutz in Österreich sowie zum diesjährigen Tag gegen Lärm: www.laerminfo.at

Um Lärmbelastung und Lärmreduktion in der Schule geht es auch in unserem aktuellen Blog. Der Beitrag erläutert drei Ebenen zur Lärmverminderung im Schulalltag: Sensibilisierung von Schüler:innen und Lehrpersonen, organisatorische Maßnahmen und Maßnahmen zur Verbesserung der Raumakustik. Ergänzt werden die Inhalte durch Links zu unterstützenden Materialien: www.give.or.at/laerm-in-der-schule

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  • Neues Angebot für Schüler:innen: „Chateria Speciale“ 17. September 2025
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