GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü
Zwei Frauen an einem Tisch im GesprächAmy Hirschi - unsplash.com

Konstruktive Gesprächsführung

15. September 2020/in Praxistipps /von GIVE

Die meisten Lehrerinnen und Lehrer sind berufsbedingt geübt in Kommunikation und Gesprächsführung. Aber im Gespräch mit Eltern bzw. Erziehungsberechtigten fühlen sich viele Lehrkräfte trotzdem nicht sicher. Ein paar Tipps können helfen, Elterngespräche positiv und konstruktiv zu gestalten.

Unterschiedliche Erwartungen und Einstellungen explizit machen
Lehrkräfte und Eltern haben sowohl durch ihre Rollen als auch durch ihre unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründe verschiedene Einstellungen und Erwartungen. Machen Sie sich vor einem Gespräch Ihre eigenen Erwartungen bewusst! Überlegen Sie, wo die Erwartungen des Gegenübers liegen könnten. Bedenken Sie, dass die meisten Menschen für ihr Handeln gute Gründe haben, die allerdings nicht immer offensichtlich oder für andere nachvollziehbar sind. Wenn Sie also die Einstellung oder das Verhalten Ihres Gegenübers nicht verstehen, fragen Sie freundlich nach!

Kommunikation ist immer vielschichtig
Alles, was wir sagen, hat immer mehrere Ebenen. Das bekannteste Modell zur Veranschaulichung dieser Vielschichtigkeit ist jenes von Friedemann Schulz von Thun. Das Vier-Seiten-Modell beschreibt vier Ebenen, auf denen Kommunikation wirkt: Neben der sachlichen Information werden in Gesprächen immer auch Informationen über die Beziehung der Sprechenden zueinander transportiert; außerdem offenbaren die Sprechenden etwas über ihre Gefühlswelt beim Zeitpunkt des Sprechens und ihre Erwartungen an den Gesprächspartner oder die Gesprächspartnerin. Hier gilt es feinfühlig auf die mitschwingende Selbstoffenbarung und die unausgesprochenen Appelle des Gegenübers zu achten.

Nützliche Kommunikationstechniken
Aktives Zuhören bedeutet, dem Gegenüber immer wieder Feedback zu geben, was man vom Gesagten verstanden hat bzw. wie man das Gesagte deutet. So können Missverständnisse rasch entdeckt und geklärt werden.
Ich-Botschaften machen deutlich, dass man von sich selbst und den eigenen Eindrücken spricht; sie helfen dabei, Zuschreibungen und Vermutungen über die Einstellungen und die Gedanken des Gegenübers zu vermeiden.

Gute Gesprächsführung
Planen Sie ein Elterngespräch im Voraus! Eine gute Gesprächsstruktur umfasst folgende Punkte:
1. Begrüßung und informeller Einstieg (Smalltalk) zur Beziehungspflege
2. Anlass und Ziel des Gesprächs
3. Austausch der Gesprächspartner*innen über den Sachverhalt
4. Beurteilung der Informationen und Suche nach Lösungen
5. Festhalten der Lösung mit Handlungs- und Zeitplan (Wer macht wann was?)
6. Bedanken für das Gespräch und Abschied
Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für Gespräche und sorgen Sie dafür, dass Sie ungestört bleiben. Gespräche zwischen Tür und Angel schaffen keine gute Gesprächskultur.

Linktipp:
Hissnauer, W.: Professionell Gespräche mit Eltern führen. Ein Leitfaden zur Kommunikation für Lehrerinnen und Lehrer. (PDF)

Mehr zum Thema Eltern & Schule:
Blog Wie Zusammenarbeit mit Eltern gelingt
GIVE-Factsheet Zusammenarbeit mit Eltern

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

RSS Blog abonnieren!

GIVE-Newsletter

captcha
0% Complete

Neueste Beiträge

  • Coverbild Zwischen toxischen Influencern und sorgender Männlichkeit.
    Zwischen toxischen Influencern und sorgender Männlichkeit. Geschlechterkonzepte von Burschen und jungen Männern20. Dezember 2024
  • Logo mit dem Text: WFMH World Mental Health Day. In der Mitte ist eine grafische Erdkugel mit einem Herz in der MitteWorld Federation for Mental Health
    Mental Health Matters! 10.Oktober: Tag der psychischen Gesundheit10. Oktober 2024
  • Logo mit dem Text: Tag der Zahngesundheit. Gesund beginnt im Mund!Verein für Zahnhygiene e.V.
    25.09 – Tag der Zahngesundheit25. September 2024
  • Ein Kind schreibt in ein SchulheftiStockphoto.com/romrodinka
    Selbstorganisiertes Lernen lernen10. September 2024
  • Volksschulkinder stehen in einem Klassenzimmer in einer Reihe hintereinander und heben die Hände in die Höhe
    Gesund miteinander lernen in der Schule17. Juni 2024

Kategorien

  • Allgemein
  • Forschungsbericht
  • Grundlagen der Gesundheitsförderung
  • Literaturtipp
  • Praxistipps
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Stimmpflege für Lehrkräfte (und andere Sprechberufe)Ein Bub schreit in ein MikrophonCC0 via pixabay.comEssen und Ernährung. Herausforderung für Schule und BildungKlinhardtEssen und Ernährung. Herausforderung für Schule und Bildung
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset