GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü
Lehrerin unterstützt im Unterricht eine Schülerin und einen Schülercontrastwerkstatt - fotolia.com
© contrastwerkstatt - fotolia.com

Das Anstrengende und das Schöne am Beruf LehrerIn

9. November 2016/in Allgemein /von GIVE

Lehrerinnen und Lehrer sind ganz speziellen Anforderungen und Belastungen ausgesetzt, die mit ihrem Beruf zusammenhängen. Diese berufsbedingten Beanspruchungen sind in verschiedenen Studien und Befragungen untersucht worden, sodass wir recht genau wissen, was für Lehrkräfte an ihrer Tätigkeit belastend sein kann. Alle, die selbst in einer Schule tätig sind und täglich im Unterricht mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben, kennen zumindest ein paar der folgenden Belastungsfaktoren:

  • Hohe Interaktionsdichte: Lehrkräfte sind nahezu ständig in Kommunikation, müssen handeln, entscheiden und Verantwortung übernehmen – oft unter Zeitdruck und mit unzureichenden Informationen.
  • Zeitdruck: Dieser ist heute in nahezu allen Berufen ein Problem; bei LehrerInnen scheinen vor allem organisatorische und administrative Aufgaben, die neben der Hauptaufgabe Unterrichten erledigt werden müssen, zu Zeitdruck zu führen.
  • Lärm: Wo viele Menschen, vor allem Kinder und Jugendliche, zusammen sind, da herrscht meistens ein gewisser Grundpegel an Lärm. Anhaltender Lärm ist jedoch gesundheitsschädlich. Besonders betroffen von Lärmbelastung in der Schule sind Pausenaufsicht und SportlehrerInnen.
  • Einzelkämpfertum & Isolation: Noch immer ist Teamarbeit im Schulalltag nicht weit verbreitet. In der Regel steht ein/e Lehrer/in allein in der Klasse und unterrichtet nach den bewährten und bevorzugten Methoden. Das bedeutet einerseits Autonomie, andererseits kann sich ein Lehrer, eine Lehrerin dadurch auch allein gelassen und isoliert fühlen.
  • Desinteresse der Schüler/innen, Motivations- und Disziplinprobleme: Als störend empfundenes Verhalten der Schülerinnen und Schüler belastet viele Lehrkräfte. Es fordert heraus und verlangt meistens unmittelbar eine Reaktion oder ein Eingreifen der Lehrerin, des Lehrers.
  • Widersprüchliche und unklare Rollenerwartungen: Als Gesellschaft sind wir ständig am Aushandeln, wie und was unsere Kinder in der Schule lernen sollen. Verschiedene Gesellschaftsgruppen haben unterschiedliche Erwartungen an die Schule und an die LehrerInnen. Das kann für Lehrkräfte, die mit diesen widersprüchlichen Rollenerwartungen konfrontiert werden, durchaus belastend sein.

Was LehrerInnen an ihrem Beruf Freude macht

Der Beruf der Lehrerin bzw. des Lehrers hat aber auch sehr positive Aspekte, die keinesfalls vergessen werden sollten:

  • Sinnhaftigkeit des Berufs: Das, was LehrerInnen tun, ist ohne Zweifel wichtig und sinnvoll.
  • Zusammensein mit und Begleitung von jungen Menschen: Fast alle LehrerInnen mögen Kinder und Jugendliche. Sie empfinden es als lohnend, junge Menschen ein Stück in ihrem Heranwachsen und Reifen begleiten zu dürfen.
  • Freude am Vermitteln des eigenen Faches: Die Begeisterung für das eigene Fachgebiet weitergeben zu können, ist für die meisten Lehrkräfte eine sehr positive Erfahrung.
  • Erfolgserlebnisse: LehrerInnen freuen sich darüber, wenn es ihnen gelingt, Schülern/Schülerinnen etwas beizubringen, schwache Schüler/innen zu motivieren, wenn ein Schüler oder eine Schülerin plötzlich etwas versteht oder kann.
  • Autonomie bei Methodenwahl und Zeiteinteilung: Die positive Seite des Einzelkämpfertums ist, dass LehrerInnen in vielen Bereichen selbst über ihren Unterricht bestimmen können und selbst festlegen können, wann und wie sie ihren Unterricht vorbereiten.
  • Anregung, Abwechslung, Herausforderung: Die Arbeit mit Menschen, besonders mit Heranwachsenden, ist nie völlig vorhersagbar und oft überraschend. Das kann sehr anstrengend sein, aber es ist auch belebend und anregend.

Für einen konstruktiven Umgang mit den belastenden Aspekten ist es hilfreich, sich die lohnenden und schönen Seiten des eigenen Berufs immer wieder ins Gedächtnis zu rufen. Langfristig angelegte Projekte zur Förderung der LehrerInnen-Gesundheit, idealerweise integriert in die Schulentwicklungsprozesse am Schulstandort, können Beanspruchungen nachhaltig reduzieren und die Gesundheit von Lehrkräften stärken.

Mehr zur Förderung der LehrerInnen-Gesundheit in unserem Themenschwerpunkt:
https://www.give.or.at/themen/lehrerinnen-gesundheit/

Literatur und Quellen
  • DAK (Hrsg. 2011): Lehrergesundheit. Was hält Lehrkräfte gesund? Studie im Rahmen der DAK-Initiative „Gemeinsam gesunde Schule entwickeln“. Hamburg. Download unter: www.gemeinsam-gesunde-schule-entwickeln.de/studien.html
  • GIVE (2016): LehrerInnen-Gesundheit. Download unter: https://www.give.or.at/downloads
  • Hotter, E. (2016): „Happier Teaching“ – Ergebnisse der GÖD-Belastungsstudie 2016. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „Dialog Gesunde Schule“ am 19.10.2016 in Innsbruck.
  • lehrerforen.de: „Das Schöne am Lehrerberuf“. Diskussionsthread im Forum vom 14.4.2006. http://www.lehrerforen.de/index.php?thread/13546-das-sch%C3%B6ne-am-lehrerberuf/
  • Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (2007). Beanspruchungsmuster im Lehrerberuf. Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus der Potsdamer Lehrerstudie. In: Rothland, M. (Hrsg.). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle – Befunde – Interventionen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 81–98
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

RSS Blog abonnieren!

GIVE-Newsletter

captcha
0% Complete

Neueste Beiträge

  • Coverbild Zwischen toxischen Influencern und sorgender Männlichkeit.
    Zwischen toxischen Influencern und sorgender Männlichkeit. Geschlechterkonzepte von Burschen und jungen Männern20. Dezember 2024
  • Logo mit dem Text: WFMH World Mental Health Day. In der Mitte ist eine grafische Erdkugel mit einem Herz in der MitteWorld Federation for Mental Health
    Mental Health Matters! 10.Oktober: Tag der psychischen Gesundheit10. Oktober 2024
  • Logo mit dem Text: Tag der Zahngesundheit. Gesund beginnt im Mund!Verein für Zahnhygiene e.V.
    25.09 – Tag der Zahngesundheit25. September 2024
  • Ein Kind schreibt in ein SchulheftiStockphoto.com/romrodinka
    Selbstorganisiertes Lernen lernen10. September 2024
  • Volksschulkinder stehen in einem Klassenzimmer in einer Reihe hintereinander und heben die Hände in die Höhe
    Gesund miteinander lernen in der Schule17. Juni 2024

Kategorien

  • Allgemein
  • Forschungsbericht
  • Grundlagen der Gesundheitsförderung
  • Literaturtipp
  • Praxistipps
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Mehr Zeit für mich – Entlastung durch Selbstorganisation und Zeitmanagement...Terminplaner mit bunten PinsAnsicht von oben von einem Mädchen und einem Bursche auf einer Bank, die an Laptop und Tablet arbeiten.cristovao31 - fotolia.comJugendliche und ihr Umgang mit online-Informationen
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden××

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Werkzeugleiste öffnen Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Zurücksetzen Zurücksetzen