GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü
20 Kinderzeichnungen von verschiedenen Gesichtern erwachsener MenschenKiddaikiddee – Fotolia.com
© Kiddaikiddee – Fotolia.com

Vorteile einer guten Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten

28. Mai 2014/in Praxistipps /von GIVE

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Erziehungsberechtigten und Schule tut allen Beteiligten gut und wirkt sich vor allem in einer positiven Einstellung zur und einer angenehmen Atmosphäre in der Schule aus. Es wird zwar nie möglich sein, alle Eltern zu erreichen. Doch lohnt es sich, wenn Schulen sich bemühen, nach den Gründen für das Fernbleiben zu forschen. Diese können sehr vielfältig sein, wie z.B. eigene schlechte Erfahrungen mit der Schule, andere Muttersprache, begrenzte zeitliche Ressourcen (Schichtdienst, Kinderbetreuung).

Eine gute Kommunikationsbasis, geprägt von Wertschätzung, hat viele Vorteile für beide Seiten. So werden beispielsweise negative Kontakte reduziert und eine positive Identifikation mit der Schule gefördert. Die Kommunikation zwischen Lehrer/innen und Eltern bezieht sich dabei nicht nur auf das direkte Zweier-Gespräch, sondern umfasst auch die Gestaltung von Elternabenden, Sprechtagen oder ganz allgemein den Auftritt der Schule im Internet.

Es geht dabei darum, Eltern und Erziehungsberechtigte als Experten/Expertinnen für ihre Kinder anzuerkennen. Insbesondere bei (gesundheitlichen) Problemen jeglicher Art kann es zielführend sein, sich mit ihnen, anderen Kollegen/Kolleginnen und ev. auch der Schulärztin/dem Schularzt ein differenziertes Bild des Schülers/der Schülerin zu machen, bei dem die Ressourcen und Kompetenzen des Kindes im Vordergrund stehen.

Folgende Anregungen können für Schulen, welche die Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten verbessern möchten, hilfreich sein:

Regelmäßige Sprechstunden und Gespräche

Wie werden Eltern eines neu aufgenommenen Schülers/einer neu aufgenommenen Schülerin zum ersten Mal kontaktiert bzw. begrüßt? Gibt es auch Angebote für ganztags arbeitende Eltern? Gespräche sollten nicht erst dann durchgeführt werden, wenn es Probleme gibt.

Schriftliche und mündliche Mitteilungen

Werden bei der Gestaltung unterschiedliche Hintergründe und Bildungsniveaus berücksichtigt? Werden wichtige Informationen auch in Muttersprachen der Eltern mit Migrationshintergrund zur Verfügung gestellt?

Informationsweitergabe

Welche Wege der Informationsweitergabe werden genutzt? z.B. Homepage, Newsletter, Schwarzes Brett

Zugang zu verschiedenen Elterngruppe

Könnte es hilfreich sein, Schlüsselpersonen zu nutzen (z.B. Elternvertreter/innen), um die Kommunikation zu erleichtern?

Bedürfnisanalyse und Beteiligung am Schulleben

Was weiß die Schule über Sichtweisen der Eltern (zu bestimmten Themen)? Welche Maßnahmen setzt die Schule, um Eltern und Erziehungsberechtigte stärker in das Schulleben einzubeziehen?

Beschwerdemanagement

Wie geht die Schule mit Kritik und Beschwerden seitens der Eltern um?

Öffentlichkeitsarbeit

Wie bekommen Eltern und Erziehungsberechtigte Informationen über die Schule, wenn sie eine für ihr Kind geeignete Schule suchen?

Eine hilfreiche Checkliste für Elternarbeit finden Sie hier (PDF, ab S. 82).

Literatur
  • DEISSNER David et al (2013): Qualitätsmerkmale schulischer Elternarbeit. Ein Kompass für die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus. Vodafone Stiftung Deutschland gemeinnützige GmbH (Hg.), Düsseldorf.
  • GIVE (Hg. 2012): Zusammenarbeit mit Eltern (PDF). GIVE-Servicestelle für Gesundheitsbildung, Wien.
  • UHLENDORFF, Harald (2009): Kooperation zwischen Bildungseinrichtungen und Eltern. (PDF) Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, Ludwigsfelde, Koordinierungsstelle TransKiGs.
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

RSS Blog abonnieren!

GIVE-Newsletter

captcha
0% Complete

Neueste Beiträge

  • Coverbild Zwischen toxischen Influencern und sorgender Männlichkeit.
    Zwischen toxischen Influencern und sorgender Männlichkeit. Geschlechterkonzepte von Burschen und jungen Männern20. Dezember 2024
  • Logo mit dem Text: WFMH World Mental Health Day. In der Mitte ist eine grafische Erdkugel mit einem Herz in der MitteWorld Federation for Mental Health
    Mental Health Matters! 10.Oktober: Tag der psychischen Gesundheit10. Oktober 2024
  • Logo mit dem Text: Tag der Zahngesundheit. Gesund beginnt im Mund!Verein für Zahnhygiene e.V.
    25.09 – Tag der Zahngesundheit25. September 2024
  • Ein Kind schreibt in ein SchulheftiStockphoto.com/romrodinka
    Selbstorganisiertes Lernen lernen10. September 2024
  • Volksschulkinder stehen in einem Klassenzimmer in einer Reihe hintereinander und heben die Hände in die Höhe
    Gesund miteinander lernen in der Schule17. Juni 2024

Kategorien

  • Allgemein
  • Forschungsbericht
  • Grundlagen der Gesundheitsförderung
  • Literaturtipp
  • Praxistipps
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Warum Gesundheitsförderung ein Thema für die Schule istKinderzeichnung von mehreren Personen mit Sprechblasen über ihren KöpfenVRD – Fotolia.comElternarbeit einmal anders
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset