GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Unterrichts-Methoden II

Praxisband

Themen: Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Dieses Buch richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen, -stufen und Fächer. Der Praxisband liefert einen umfassenden Überblick über das heute verfügbare, unterrichtspraktisch erprobe Methodenrepertoire – vom Frontalunterricht bis zum selbstorganisierten Lernen.

Inhalt

Vorbemerkungen zum zweiten Band
Anmerkungen zur zweiten Auflage
Einleitung

6. Lektion: Was heisst „praktische Orientierung“ methodischen Handelns?
1. Unterrichtsbilder
1.1 Begriff und Funktion von Unterrichtsbildern
1.2 Unterrichtsmethoden aus Lehrersicht
1.3 Unterrichtsmethoden aus Schülersicht

2. Arbeiten an Haltungen
2.1 Haltungsbegriff
2.2 Methodenrepertoire
2.3 Routinebildung

3. Reflektierte Routinebildung: Quadratur des Kreises?
4. Anhang: Ein Schüler-Fragebogen zur Methodenpraxis

7. Lektion: Bestandsaufnahme zur Methodenpraxis
1. Methodenpraxis im Schulalltag
1.1 Spitzenrenner und Flops – zur quantitativen Häufigkeit von Unterrichtsmethoden
1.2 Methodische Monostruktur des Unterrichts
1.3 Produktive und unproduktive Nebentätigkeiten der Schüler

2. Der historische Wandel methodischen Handelns
2.1 Überblick und Fragestellung
2.2 „Tornister-Analysen“
2.3 Die neue Unübersichtlichkeit schulischen Lernens
2.4 Veränderungen der Lernumwelt

3. Funktionswandel der Schulen

8. Lektion: Methodischer Gang des Unterrichts
1. Der sogenannte geplante Unterrichtsverlauf
1.1 Methoden-Kreuz
1.2 Übungsaufgabe

2. Methodischer Gang
2.1 Einleitung/Hauptteil/Schluß: Grundrhythmus des Unterrichts?
2.2 Dialektik von Führung und Aneignung

3. Anhang: Raster-Fahndung

9. Lektion: Unterrichtseinstieg, Erarbeitung + Ergebnissicherung
1. Unterrichtseinstieg
1.1 Theoretische Funktionsbestimmung
1.2 Praktische Funktionsbestimmung
1.3 Didaktische Kritierien für einen guten Unterrichtseinstieg
1.4 Beispiele

2. Erarbeitung
2.1 Begriff, Funktionen und Kriterien
2.2 Aufbau der Methodenkompetenz der Schüler
2.3 Handlungsorientierung im Unterricht

3. Ergebnissicherung
3.1 Begriffsklärung
3.2 Funktionen
3.3 Kriterien
3.4 Exkurs zum Thema „Üben“
3.5 Beispiele

10. Lektion: Frontalunterricht
1. „Warum ist der Frontalunterricht so schön?“
1.1 Steckbrief und Arbeitsdefinition
1.2 Geschichtliche Entwicklung
1.3 Gründe für die ungebrochene Vorherrschaft
1.4 Folgerungen

2. Handwerkszeug des Frontalunterrichts
2.1 Begriffsklärung
2.2 Verkehrsformen
2.3 Aufrufen & Drannehmen/Sich Melden & Drankommen
2.4 Techniken der Gesprächsführung
2.5 Techniken zur Erschließung der Unterrichtsinhalte
2.6 Tafelarbeit
2.7 Zusammenfassung oder: Die Dialektik von Offenheit und Verbindlichkeit

3. Exkurs über Unterrichtsstörungen

11. Lektion: Gruppenunterricht
1. Was ist Gruppenunterricht?
1.1 Theoriehintergrund
1.2 Arbeitsdefinition und Strickmuster
1.3 Funktionen und Ziele
1.4 Didaktische Kriterien für guten Gruppenunterricht
1.5 Realisierungsschwierigkeiten

2. Ratschläge zur Unterrichtsgestaltung
2.1 Checkliste zur Vorbereitung von Gruppenunterricht
2.2 Ratschläge für die Druchführung von Gruppenunterricht

3. Ein Stundenentwurf mit Gruppenarbeit

12. Lektion: Handlungsmuster des Unterrichts
1. Gesprächsformen
1.1 Begriffsklärung
1.2 Das sogenannte gelenkte Unterrichtsgespräch
1.3 Lehrgespräch
1.4 Schülergespräch
1.5 Streitgespräch
1.6 Debatte

2. Vortragsformen
2.1 Lehrervortrag
2.2 Schülerreferat
2.3 Geschichtenerzählen

3. Vermischtes
3.1 Umgang mit Arbeitsblättern
3.2 Experimentieren
3.3 Erkundung

4. Projektworchen – Etikettenschwindel?

13. Lektion: Spielen im Unterricht
1. Begriffsklärungen und Überblick
1.1 Merkmale des Spiels
1.2 Spielen und Lernen
1.3 Überblick

2. Beispiele
2.1 Spielstunden
2.2 Standbild-Bauen
2.3 Rollenspiel
2.4 Planspiel

14. Lektion: Körpersprache im Unterricht
1. Körpersprachen-Comic
2. Exkurs über die Austreibung der Sinnlichkeit

15. Lektion: Plädoyer für eine handlungsorientierte Unterrichtsgestaltung
1. Zwei Beispiele vorweg
1.1 Ein kleiner Schritt: Eine handlungsorientierte Unterrichtseinheit in Sozialkunde
1.2 Ein großer Schritt: Offener Grundschulunterricht

2. Was heißt „handlungsorientierter Unterricht“?
2.1 Arbeitsdefinition
2.2 Planungsraster
2.3 Begründungen, Einwände und Mißverständnisse

3. Vier didaktische Kriterien für die Gestaltung handlungsorientierten Unterrichts
3.1 Was heißt „Schülerinteressen zum Bezugspunkt machen“?
3.2 Was heißt „Förderung der Selbstständigkeit der Schüler“?
3.3 Was heitßt „Öffnung der Schule“?
3.4 Was heißt „Integration von Kopf- und Handarbeit“?

4. Konkrete Utopie
Literaturverzeichnis
Sach- und Personenregister

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-589-20851-7

GIVE-Bibliothek Nr.: SCHU 31

Details

Buch
AutorIn: Hilbert Meyer
Verlag: Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co. KG,
Berlin
Jahr: 2011 (17. Auflage 2021)
464 Seiten
Preis: € 25,99
© 2023 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Unterrichtsmaterial: Wahr oder falsch im Internet? Unterrichts-Methoden I
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen