GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Unterrichts-Methoden I

Theorieband

Themen: Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Diese Buch richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen, -stufen und Fächer. Der Theorieband (I) bietet eine Klärung der unterrichtsmethodischen Begriffe.

Inhalt

Vorwort
Einleitung: Theoriewissen und Handlungskompetenz
1. Begriffsklärung: Methodisches Handeln, methodische Handlungskompetenz und Theoriewissen
2. Ebenen unterrichtsmethodischen Theoriewissens
3. Theorieaneignung mit Kopf, Herz und Hand

1. Lektion: Was sind Unterrichtsmethoden?
1. Eine Arbeitsdefinition für Unterrichtsmethoden
1.1 Vorverständnisse
1.2 Probedefinitionen
1.3 Arbeitsdefinition

2. Unterrichtsmethoden: Lernhilfen oder Zwangsmaßnahmen?
2.1 Die Künstlichkeit des Lernens
2.2 Die Dialektik der Methode

3. Der institutionelle Rahmen methodischen Handelns
3.1 Was sind Schulen?
3.2 Die Hoffnung des Pädagogen: Dummheit oder Notwendigkeit

2. Lektion: Ziele, Inhalte und Methoden
1. Der Inhaltsbezug der Methode
1.1 Vor- und Mißverständnisse
1.2 Die Herkunft der Unterrichtsinhalte
1.3 Die schulische Inszenierung der Wirklichkeit

2. Der Zielbezug der Methode
2.1 Methode und der Weg des Schülers durch die Schule
2.2 Zielorientierung der Methode
2.3 Die Wechselwirkung von Zielen, Inhalten und Methoden

3. Der utopische Überschuß des Methodenbegriffs
3.1 Aufrechter Gang und methodischer Zwang
3.2 Ein Strukturgitter zur Analyse und Kritik methodischen Handelns

3. Lektion: Ebenen methodischen Handelns
1. Eine Übungsaufgabe vorweg

2. Grundbegriffe der Unterichtsmethodik
2.1 Handlungssituationen/Lernsituationen/Unterrichtsszenen
2.2 Handlungsmuster/Lehrformen/methodische Grundformen
2.3 Unterrichtsschritte/methodischer Gang/Verlaufsformen und Stufenschemata
2.4 Sozialformen/Kooperationsformen/Differenzierungsformen
2.5 Methodische Großformen
2.6 Zusammenfassung und Übungsaufgabe

3. Exkurs zum Medienbegriff

4. Lektion: Stufen- und Phasenschemata des Unterrichts
1. Problemformulierung
1.1 Begriffsklärung
1.2 Die Notwendigkeit „einheimischer“ Begriffe

2. Beispiele für Stufen- und Phasenschemata
2.1 Johann Amos Comenius – ein frommer Eiferer
2.2 Johann Friedrich Herbart – schülerorientiert?
2.3 Die Herbartinaner – der Sündenfall!
2.4 Gaudig nach Müllerinnen Art?
2.5 Heinrich Roth – Spätbürger?
2.6 Pjotr J. Galperin – Selbstregulator?
2.7 Kritik

3. Alternativen
3.1 Lothar Klingberg – Abschied vom Schema?
3.2 Ingo Scheller – Rückkehr zum Schema
3.3 „Ich weiß, dass ich nichts weiß“

5. Lektion: Ordnungsversuche zum methodischen Handeln
1. Unterrichtskonzepte
1.1 Überblick
1.2 Handlungsorientierter, handelnder und schülerorientierter Unterricht

2. Klassifikationsschemata
2.1 Das Reichweiten-Modell (Wolfgang Schulz)
2.2 Das Dimensionen-Modell
2.3 Ein dialektischer Klassifikationsrahmen (Lothar Klingberg)

3. Ein Strukturmodell methodischen Handelns – Schema und Zusammenfassung

4. Kreuzworträtsel
Literaturverzeichnis
Sach- und Personenregister

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-589-20850-0

GIVE-Bibliothek Nr.: SCHU 30

Details

Buch
AutorIn: Hilbert Meyer
Verlag: Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co. KG,
Berlin
Jahr: 2016 (20. Auflage 2022)
272 Seiten
Preis: € 28,75
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Unterrichts-Methoden IIUnterricht in Bewegung
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset