GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü
Du bist hier: Startseite1 / Materialien2 / Unterrichtsmaterial: Wahr oder falsch im Internet?

Unterrichtsmaterial: Wahr oder falsch im Internet?

Informationskompetenz in der digitalen Welt

Themen: Kommunikation / Zielgruppen: LehrerInnen – Grundstufe, Mittelstufe

Kinder und Jugendliche nutzen die Möglichkeiten des Web unter anderem, um sich den Schulalltag zu erleichtern: Sei es um online gemeinsam Hausübungen zu machen, sich miteinander auf Tests und Schularbeiten vorzubereiten, für Referate zu recherchieren oder Rechenaufgaben mit einer Handy-App zu lösen. Unsere Kinder und Jugendlichen leben in einer Zeit, in der die Gesellschaft mit vielen Herausforderungen durch digitale Medien konfrontiert ist, Informationskompetenz wird also immer wichtiger.

Inhalt

Einführung

  1. Suchmaschinen clever verwenden
    • Übung 1 Der Suchmaschinen-Vergleich
  2. Suchbegriffe richtig formulieren
    • Übung 2 Der perfekte Suchbegriff
  3. Sinnvolle Alternativen zu Google
    • Übung 3 Die Alternativen-Suche
  4. Suchergebnisse verstehen
    • Übung 4 Das Suchmaschinen-Ranking
  5. Online-Quellen richtig beurteilen
    • Übung 5 Der Quellen-Check
    • Exercise 5B The source check
  6. In Wikipedia recherchieren
    • Übung 6 Die Wikipedia-Rallye
  7. Expert/innen im Social Web finden
    • Übung 7 Die Twitter-Recherche
  8. Falschmeldungen erkennen
    • Übung 8 Die Hoax-Challenge
  9. Berichterstattung kritisch hinterfragen
    • Übung 9 Die Kontroversen-Checkliste
  10. Gegen Hasspostings aktiv werden
    • Übung 10 Die Anti-Hass-Kampagne
  11. Kettenbriefe richtig beurteilen
    • Übung 11 Kettenbrief-Chek mal drei
  12. Bilder vs. Realität
    • Übung 12 Das Quellen-Quiz
  13. Bearbeitete Bilder erkennen
    • Übung 13 Finde den Fehler
  14. Werbung in Apps erkennen
    • Übung 14 Die Lieblings-App meinen Eltern erklärt
  15. Das eigene Image im Internet steuern
    • Übung 15 Das Horror-Image
  16. Identitäten im Internet überprüfen
    • Übung 16 Der falsche YouTube-Star
  17. Betrugsfallen im Internet erkennen
    • Übung 17 Phishing meinen Großeltern erklärt

Überblick: Informationskompetenz im Internet

  • 10 Tipps für Lehrende
  • 10 Tipps für Jugendliche

Impressum

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

saferinternet.at

GIVE-Bibliothek Nr.: KOM 72

Download

Details

Broschüre
HerausgeberIn: Saferinternet.at,
Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation
Jahr: 2017
50 Seiten
Preis: kostenlos
© 2021 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Unterstützung für Angehörige von Menschen mit Essstörungen Unterrichts-Methoden II
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen