GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Soziales Lernen in der Grundschule

das Praxisbuch

Themen: Psychosoziale Gesundheit / Zielgruppen: LehrerInnen – Grundstufe

Soziales Lernen gewinnt in der Grundschule zunehmend an Bedeutung. Wird es langfristig in den Unterrichtsalltag eingebaut, kann es Lehrerinnen und Lehrer entlasten.  Dieses Buch enthält erprobte Ansatzpunkte für die Praxis, die je nach Klassensituation aus folgenden Themenbereichen ausgewählt werden können:

  • Interaktionsregeln und gemeinschaftsstiftende Rituale
  • Kontakte anbieten und annehmen (Kontakt)
  • Sprechen und Hören (Kommunikation)
  • Vertrauen geben und erhalten
  • Gemeinsam aufgabenbezogen handeln (Kooperation)
  • Fair streiten und Kompromisse finden (Konflikt)
  • Mit Gefühlen achtsam umgehen
  • Achtsamer Umgang mit Verschiedenartigkeiten (Toleranz)
  • Selbstbehauptung und Rollenfindung (Ich-Identität)
  • Gemeinschaft, Gruppenzusammenhalt und Demokratie

Inhalt

Vorwort

I. Grundlagen

1.Einleitung
1.1 Soziales Lernen: ein mehrdeutiger und vielschichtiger Begriff
1.2 Bedeutung sozialen Lernens
1.3 Soziales Lernen: wichtiger und schwieriger
1.4 Übersicht: der rote Faden

2. Die Schulklasse als sozialer Erfahrungsraum
2.1 Systemische Betrachtung
2.2 Die Sozialwelt der Kinder (peer culture)

3. Perspektive Kind
3.1 Lernen als Konstruktion und Ko-Konstruktion
3.2 Die Entwicklung sozialer Kompetenz

4. Perspektive Interaktion
4.1 Teilprozesse einer Interaktion
4.2 Freundschaftsbeziehungen: Erfahrungen mit Gegenseitigkeit

5. Perspektive Gruppe: Die Schülergruppe als zentraler Raum sozialen Lernens
5.1 Gruppennormen
5.2 Gruppenstrukturen
5.3 Sozialklima
5.4 Einfluss der Lehrerin auf das Sozialleben der Kinder

6. Was Kinder über ihre Sozialerfahrungen berichten

7. Ein Blick in die Schülergruppe (Soziometrie)

8. Ziele sozialen Lernens

9. Spezielle pädagogische Handlungsfelder
9. 1 Soziales Lernen und offener Unterricht
9.2 Soziales Lernen – das „Herzstück“ gelingender Inklusion
9.3 Interkulturelles Lernen: Ergänzung und Bereicherung

10. Methoden
10.1 Alltagsgestaltung
10.2 Interaktionsspiele
10.3 Rollenspiel
10.4 Nachdenkliche Gespräche, Philosophieren, Gedankenexperimente
10.5 Einsatz von Bilderbüchern

II. Praxis: Anregungen, Ideen, Beispiele

11. Regeln und Rituale
11.1 Regeln einführen
11.2 Regelverletzung und Konsequenzen
11.3 Über Regeln, Rechte und Gerechtigkeit ins Gespräch kommen
11.4 Rituale: Merkmale und Funktionen
11.5 Rituale im Kreis
11.6 Ruhe erleben, leise sein
11.7 Rituale gegen Streit und Unruhe
11.8 Mitsprache, Beteiligung, Dokumentationen
11.9 Besondere Anlässe

12. Kontakt anbieten und annehmen
12.1 Kennenlernen
12.2 Gemeinsamkeiten entdecken, Wissen über andere erweitern und vertiefen
12.3 Gruppenzusammensetzung wechseln
12.4 Nähe erleben
12.5 Freundliche Begegnungen
12.6 Helfen und sich helfen lassen
12.7 Neu in der Klasse
12.8 Kontakte zwischen Jungen und Mädchen
12.9 Außenseiter helfen: Teufelskreise vermeiden
12.10 Mobbing in der Schule

13. Sprechen und Hören (Kommunikation)
13.1 Vier Botschaften und vier Ohren
13.2 Feine Antennen entwickeln
13.3 Giraffen – und Wolfssprache
13.4 Türöffner und Straßensperren
13.5 Mit Sprache spielen
13.6 Sprechen ohne Worte
13.7 Pantomime
13.8 Szenische Spiele
13.9 Theater spielen

14. Vertrauen geben und erhalten
14.1 Was ist Vertrauen?
14.2 Zentrale Vertrauensmerkmale
14.3 Vertrauen: Schlüsselgröße für soziales Lernen
14.4 Nachdenkliche Gespräche: Vertrauen schenken, vertrauenswürdig sein
14.5 Wie wäre eine Welt ohne Vertrauen? (Gedankenexperiment)
14.6 Rollenspiel: Geheimnisse, Versprechen halten
14.7 Blind vertrauen
14.8 Vertrauen in der Gruppe
14.9 Vertrauensförderung im Sportunterricht

15. Gemeinsam aufgabenbezogen handeln (Kooperation)
15.1 Kooperatives Lernen
15.2 Lernen im Tandem (Partnerarbeit)
15.3 Partnerspiele
15.4 Gruppenarbeit: Lernen im Team
15.5 Gruppenpuzzle: Experte werden
15.6 Projektunterricht: Gemeinsam eine Idee realisieren
15.7 Spielend Kooperation lernen
15.8 Kunst, Graffiti, Galerie

16. Fair streiten und Kompromisse finden (Konflikt)
16.1 Konflikte austragen
16.2 Konfliktfähigkeit als Teilaspekt sozialer Kompetenz
16.3 Der Problem-Löse-Dialog
16.4 Begegnung auf der Brücke
16.5 Streitschlichtung (Mediation)
16.6 Rollenspiele: Fair streiten
16.7 Umgang mit Wut und aggressiven Gefühlen
16.8 Wut-weg-Spiele
16.9 Über Konflikte sprechen
16.10 Nachdenkliches Gespräch zum „Eisbergmodell“

17. Mit Gefühlen achtsam umgehen (sozial-emotionale Kompetenz)
17.1 Was ist sozial-emotionale Kompetenz?
17.2 Sozial-emotionale Kompetenz: „Herzstück“ soziales Lernen
17.3 Gefühle zur Sprache bringen
17.4 Rollenübernahme (Perspektivenwechsel)
17.5 Empathie ist eine Brücke
17.6 Pantomime
17.7 Rollenspiele
17.8 Theater spielen

18. Achtsamer Umgang mit Verschiedenartigkeit (Toleranz)
18.1 Toleranz: eine Aufgabe aller Lernbereiche
18.2 Anderssein: Elmar der Elefant
18.3 Das schwarze Huhn
18.4 Irgendwie Anders
18.5 Umgang mit Vorurteilen
18.6 Interkulturelles Lernen

19. Selbstbehauptung und Rollenfindung (Ich-Identität)
19.1 Persönlichkeitsentwicklung
19.2 Grundbedürfnisse des Kindes
19.3 Ich-Identität – ein Balance-Akt
19.4 Selbstkonzept, Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen
19.5 Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl und Selbstbehauptung stärken
19.6 Ich bin etwas Besonderes, ich bin einzigartig
19.7 Starke Kinder
19.8 Der innere soziale Kompass (Wegweiser)
19.9 Im Schneckenhaus: Schüchternheit überwinden

20. Gemeinschaft, Gruppenzusammenhalt und Demokratie
20.1 Ein gutes Sozialklima
20.2 Alle in einem Boot
20.3 Gemeinsam stark
20.4 Das Wir-Gefühl fördern
20.5 Gemeinsame Aktivitäten
20.6 Demokratie leben und lernen
20.7 Der Klassenrat
20.8 Philosophieren über demokratisches Handeln

21. Schlusswort: Belastungen und Entlastungen
21.1 Belastungen durch soziale Probleme, die Kinder in die Schule mitbringen
21.2 Förderung sozialen Lernens – keine zusätzliche Belastung
21.3 Entlastung im Schulalltag durch die Förderung sozialen Lernens
21.4 Umgang mit dem Angebot an Möglichkeiten: ein Wort an die Lehrerinnen

Literaturverszeichnis

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel, ISBN 978-3-407-25777-2

GIVE-Bibliothek Nr.: PSY 26

Details

Buch
AutorIn: Hanns Petillon
Verlag: Beltz Verlag,
Weinheim und Basel
Jahr: 2017
300 Seiten
Preis: € 38,00
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Soziales Lernen in der Sekundarstufe 1Soziales Lernen in der Grundschule
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden××

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Werkzeugleiste öffnen Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Zurücksetzen Zurücksetzen