GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Soziales Lernen in der Sekundarstufe 1

Das Trainingsprogramm mit Unterrichtsmaterialien, Verhaltensübungen und praktischen Tipps

Themen: Psychosoziale Gesundheit / Zielgruppen: LehrerInnen – Mittelstufe

Inhalt

Vorwort
1. Relevanz der Sozialerziehung in der Schule

  • Der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule
  • Soziale Defizite von Schülern und Schülerinnen
  • Ursachen sozialer Defizite bei Kindern und Jugendlichen: Die Bedeutung der Erziehung
  • Was ist Sozialerziehung?
  • Lohnt sich Sozialerziehung?
  • Fazit

2. Theoretische Grundlagen des vorliegenden Materials

  • Die rational-emotive Verhaltenstherapie: Grundlagen
  • Schritt I: Selbsterkenntnis – die Exploration
  • Schritt II: Erkennen der B-C-Verbindung
  • Schritt III: Zielerreichung durch Dispuation und Übungen
  • Ein Beispiel aus dem Schulleben: Bewertungen bei Schulabsentismus
  • Rational-emotive Erziehung
  • Zur Bedeutung der Sprache
  • Hilfreiches Verhalten erwachsener Bezugspersonen
  • Fazit

3. Die erwachsene Bezugsperosn als Modell: Kriterien für die durchführenden Personen

  • Sprache
  • Verhalten
  • Gefühle
  • Gedanken
  • Gedanken und Unterrichtsstörungen
  • Beispiel für einen Prozess der Veränderung durch Disputation
  • Fazit

4. Ziele und Effekte der emotionalen Erziehung

  • Hintergrund der Materialentwicklung
  • Evaluation des Materials
  • Fazit

5. Vereinbarkeit mit anderen schulischen Aufgaben: das Zeitproblem

  • Fazit

6. Bestandteile der Unterrichtsreihe

  • Konkrete Ziele des Trainings
  • Unterstützende Rahmenbedingungen
  • Regelmäßigkeit und Kontinuität
  • Individuelles und kontinuierliches Feedback
  • Vorliegen eines transparenten Sanktionssystems
  • Die Materialien
  • Teil 1: Einführungsstunden
  • Teil 2: Ärgerregulation
  • Teil 3: Übungen
  • Übergeordneter Teil: Spiele und Aktivitäten
  • Fazit

7. Prinzipien der Vermittlung: Fallbeispiele aus dem Unterrichtsalltag

  • Der Umgang mit den Schülerinnen und Schülern
  • Das Individuum im Fokus
  • Die eigene Meinungsbildung über die einzelnen Schülerinnen und Schüler
  • Die Schülerinnen und Schüler freundlich, aber bestimmt und konsequent behandeln – Humor hilft
  • Rationale Philosophien über Unterricht und Schule unterstützen und verstärken
  • Rahmenbedingungen zur Durchführung: Klassen- und Gruppengröße
  • Fallbeispiele für Situationen im Unterricht
  • Fallbeispiel 1: Selbst- und Fremdbewertung synchronisieren
  • Fallbeispiel 2: Sprechen über Gefühle
  • Fallbeispiel 3: Zusammenarbeit mit der ganzen Schule
  • Fazit

8 Zusammenfassung und Fazit
9 Literaturverzeichnis
10 Kommentierte Unterrichtsmaterialien

  • Die Materialien als Unterrichtsreihe
  • Strukturierung der Stunden: ein Vorschlag
  •  Methoden
  • Einführung in den Kurs
  • Material I: Gefühle erkennen und differenzieren
  • Material II: Emotionsregulation: Alles über Ärger und seine Begleiter
  • Die Materialien zur Bearbeitung punktueller Problematiken von Klassen
  • Unruhige, nicht aggressive Klassen
  • Vorliegen einer antisozialen Interaktionskultur
  • Die Materialien zur Bearbeitung individueller Probleme
  • Aggressives Verhalten
  • Ängstliches Verhalten
  • Stark konkurrenzorientiertes Verhalten
  • Vorstellung von Spielen und Spielideen

11. Material I: Gefühle erkennen und differenzieren
12. Material II: Alles über Ärger und seine Begleiter
13. Material III: Übungen zur Vertiefung

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-403-06841-9

GIVE-Bibliothek Nr.: PSY 47

Details

Buch
AutorIn: Anna Haep, Gisela Steins, Jerry Wilde
Verlag: Auer Verlag,
Donauwörth
Jahr: 2014
142 Seiten
Preis: € 29,90
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Sozialtraining in der SchuleSoziales Lernen in der Grundschule
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset