GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Sozialtraining in der Schule

Themen: Psychosoziale Gesundheit / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Das Trainingsmanual stellt neue Konzepte zur Präveniton von Verhaltensstörungen bei Kindern vor. Es werden Vorgehensweisen zur Verhinderung von Gewalt, Angst, sozialem Rückzug und hyperaktivem Verhalten präsentiert. Ein Praxisteil mit umfangreichen, gut einsetzbaren Materialien bildet das Kernstück des Buches.

Inhalt

Vorwort
1. Theoretische Überlegungen
1.1 Sozial kompetentes Verhalten
1.2 Verhaltensstörungen
1.2.1 Aggressives Verhalten
1.2.2 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörugnen
1.2.3 Soziale Angst (Soziale Unsicherheit)

2. Grundlagen und Ziele des Vorgehens
2.1 Theoretische Grundlagen
2.1.1 Sozial-kognitive Informationsverarbeitung
2.1.2 Selbstwirksamkeit
2.2 Ziele

3. Methoden und Bausteine des Trainings
3.1 Methoden
3.1.1 Unterrichtsrituale und Entspannung
3.1.2 Verhaltensregeln
3.1.3 Strukturiertes Rollenspiel
3.1.4 Feedback
3.1.5 Transfer
3.2 Basisverhalten des Trainers
3.2.1 Merkmale des Trainerverhaltens
3.2.2 Vertrauensaufbau
3.2.3 Motivierung
3.3 Kooperation mit den Eltern
3.4 Schulischer Rahmen
3.4.1 Maßnahmen der Schule
3.4.2 Sozialtraining und schulinterne Lehrerfortbildung (SchiLF)
3.5 Gesamtaufbau des Trainings

4 Erfassung der Trainingseffekte

5. Trainingsmanual
5.1 Rahmenbedingungen zur Durchführung der Trainingssitzungen
5.2 Das Training – Einführungssitzung
Trainingssitzung: Ich sehe die anderen!
Trainingssitzung: Ich sehe mich selbst!
Trainingssitzung: Ich beobachte genau!
Trainingssitzung: Gefühle erkennen – Gefühle benennen
Trainingssitzung: Ein Problem – viele Lösungen
Trainingssitzung: Gemeinsam statt einsam
Trainingssitzung: Miteinander reden
Trainingssitzung: Ich schlüpfe in die Haut des anderen!
Trainingssitzung: Erst denken, dann handeln!
Literatur

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-27596-5

GIVE-Bibliothek Nr.: PSY 18

Details

Buch
AutorIn: Franz Petermann, Gert Jugert, Anke Rehder, Uwe Tänzer, Dorothe Verbeek
HerausgeberIn: Franz Petermann, Martin Hautzinger
Verlag: Beltz Psychologie Verlags Union,
Weinheim
Jahr: 2012
214 Seiten
Preis: € 48,00
© 2023 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Spaßmacher – Miesmacher? Soziales Lernen in der Sekundarstufe 1
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen