GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

SchulAUTONOMIE Handbuch

Themen: Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Dieses Handbuch enthält viele Ideen zur Weiterentwicklung der Schulautonomie und wertvolle Hinweise für die praktische Umsetzung.

Inhalt

Geleitwort
Zum Aufbau und zur Verwendung des Handbuchs
Inhalt
1 Standortbewusstsein entwickeln
Überblick und Ausgangsfragen
1.1 Europäische Trends
1. 2 Der österreichische Weg
1. 3 Schule in Bewegung
2 Unterricht gestalten
Überblick und Ausgangsfragen
2.1 Die modellierbare Stundentafel
2.2 Die Neue Lernkultur
2.3 Fächerverbindend unterrichten
2.4 Projektorientierung im Unterricht
2.5 Weitere Möglichkeiten der Öffnung des Lehrens und Lernens
2.6 Organisationsformen und Rahmenbedingungen
3 Lehrplan (mit-)machen
Überblick und Ausgangsfragen
3.1 der Paradigmenwechsel
3.2 Lehr- und Lernzielorientierungen
3.3 Gegenstände und Bildungsbereiche
3.4 Lehrplan und Autonomie
4 Schulqualität sichern und verbessern
Überblick und Ausgangsfragen
4.1 Schule braucht Qualität
4.2 Qualitätsentwicklung – wozu?
4.3 Der Einstieg
4.4 Der Weg zum Schulprogramm
4.5 Maßnahmen überprüfen – Evaluation
4.6 Bevor es losgeht
5 Schule organisieren
Überblick und Ausgangsfragen
5.1 Autonomie braucht Organisationsentwicklung
5.2 Die Lehrerinen und Lehrer
5.3 Der Klassenvorstand
5.4 Administration, Fach- und Abteilungskoordination
5.5 Die Schulleitung
5.6 Die Schulaufsicht
5.7 Das Schulpersonal
5.8 Aufnahme von Lehrpersonal
5.9 Aufnahme von Verwaltungspersonal
5.10 Die Schul-Zeiten
6 Schule finanzieren
Überblick und Ausgangsfragen
6.1 Zielsetzungen
6.2 Gesetzliche Grundlagen
6.3 Die Aufteilung der Mittel
6.4 Instandhaltung, Zubau, Neubau
6.5 Die zweckgebundene Gebarung
6.6 Die Teilrechtsfähigkeit
6.7 Schulwerbung
6.8 Schulsponsoring
7 Schulpartnerschaft verwirklichen
Überblick und Ausgangsfragen
7.1 Erweiterung durch Autonomie
7.2 Die Schulpartner
7.3 Schülerinnen und Schüler und ihre Vertretung
7.4 Erziehungsberechtigte und ihre Vertretung
7.5 Lehrerinnen und Lehrer und ihre Vertretung
7.6 Die schulpartnerschaftlichen Gremien
7.7 Schulpartnerschaft als Prozess
Kopiervorlagen
Zu 1
KV01: Geselllschafts-Trends
KV02: Schule für die Zukunft
KV03: Standortbewusstsein
KV04: In Spannung
KV05: Trends zur Autonomie
KV06: Schule in Bewegung
KV07: Europäische Trends
KV08: Ursachen zur Qualität
Zu 2
KV09: Stundentafelmodelle
KV10: Soziales Lernen
KV11: Neue Lernkultur – Bausteine
KV12: Forschen lernen
KV13: Fächerverbindung
KV14: Projekt-Lernen
Zu 3
KV16a: Lehrplan neu
KV16b: Lehrplan neu
KV17: Allgemeinbildung – Schwerpunkte
KV18: Berufsbildung – Schwerpunkte
Zu 4
KV19: Gute Schule
KV20: Fünf Qualitätsbereiche
KV21: Q1: Lehren und Lernen
KV22: Q2: Lebensraum Klasse und Schule
KV23: Q3: Schulpartnerschaft und Außenbeziehungen
KV24: Q4: Schulmanagement
KV25: Q5: Professionalität und Personalentwicklung
KV26: Feedback – Etappen
KV27: Schulprogramm
KV28: Ist-Zustand erheben
KV29: Schulprogramm
KV30: Evaluationskreislauf
KV31. Evaluationsformen
KV 32: Evaluations-Indikatoren
Zu 5
KV33: Lehrer/in sein
KV34: Klassenvorstand sein
KV35: Klassenvorstand – Indokatoren
KV36. Administrator/in sein
KV37: Abteilungsvorstand/Fachvorstand
KV38: Fachkoordination
KV39: Schulleiter/in sein
KV40: Schulaufsicht
KV41: Schulwart
KV42: Sekretariat
KV43: Schularzt/Schulärztin
Zu 6
KV44: Schulbudget
KV45: Budget-Details
KV46: Zweckgebundene Gebarung
KV47: Teilrechtsfähigkeit
KV48: Schulwerbung
KV49: Sponsoring
Zu 7
KV50: Schulpartner
KV51: Schüler/innen – Rechte und Pflichten
KV 52: Eltern – Rechte und Pflichten
KV53: Lehrer/innen – Rechte und Pflichten
KV54: Schüler/in – Partner/innen
KV55: Eltern – Partner/innen
KV56: Lehrer/in – Partner/innen
Literatur-Empfehlungen
Glossar
Stichwortverzeichnis

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

vergriffen,
Belegexemplar in GIVE-Bibliothek

GIVE-Bibliothek Nr.: SCHU 33

Details

Leitfaden
AutorIn: Erwin Rauscher
HerausgeberIn: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten
Jahr: 1999
291 Seiten
Preis: kostenlos
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Schule gemeinsam gesund gestaltenSchritt für Schritt zur Gesundheitsfördernden Schule
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset