GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Schule gemeinsam gesund gestalten

Facetten, Erfahrungen und Ergebnisse zweier schulischer Interventionsstrategien

Themen: Gesunde Schule / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Dieses Buch fasst Erfahrungen, Impulse und Ergebnisse der VorteilJena-Teilprojekte „Netzwerke für Bildungsübergänge“ und „Gesunde Lehrkräfte durch Gemeinschaft“ zusammen.

Inhalt

Einleitung
Vorbeugen durch soziale Teilhabe: Neue Wege der Gesundheitsförderung  an Schulen (Sebastian Meißner, Ina Semper, Bärbel Kracke, Nils Berkemeyer, Peter Noack)

Teil 1 Soziale Teilhabe als Medium der Gesundheitsförderung in Schulen
– Übergänge in der schulischen Bildungsbiografie. Herausforderungen und Chancen für die individuelle Entwicklung (Peter Noack, Bärbel Kracke)
– Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf in Bildungsübergängen (Dorit Weber-Liel, Bärbel Kracke)
– Netzwerke für Bildungsübergänge (Bärbel Kracke, Peter Noack, Dorit Weber-Liel, Kerstin Mayhack)
– Netzwerke als Gesundheitsressource im Schulkontext? (Ina Semper)
– Das Netzwerk „Gesunde Lehrkräfte durch Gemeinschaft“ (Ina Semper, Sebastian Meißner)
– Lehrkräftegesundheit als Problem sozialer Anerkennung? Erste Konturen einer anerkennungstheoretisch fundierten Lehrkräftegesundheitsforschung (Sebastian Meißner)

Teil 2 Soziale Teilhabe in Schulen – Materialien für die Praxis
– Übergangskonferenzen – Eine Praxishilfe zur individuellen Übergangsgestaltung für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf (Dorit Weber-Liel, Kerstin Mayhack, Bärbel Kracke, Peter Noack)
– Praxisboxen zur Lehrkräftegesundheit (Sebastian Meißner, Sascha Roth, Ina Semper, Nils Berkemeyer)

Schlussbetrachtung
Vorteiljena – Bilanz und Perspektiven teilhabeorientierter Gesundheitsförderung (Sebastian Meißner, Bärbel Kracke, Nils Berkemeyer, Peter Noack)

Autorinnen und Autoren

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-7799-6242-7

GIVE-Bibliothek Nr.: GS 06

Details

Buch
HerausgeberIn: Nils Berkemeyer, Bärbel Kracke, Sebastian Meißner, Peter Noack
Verlag: Beltz Juventa Verlag,
Weinheim und Basel
Jahr: 2020
187 Seiten
Preis: € 30,80
© 2023 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Schulen gesund leiten Umschlag der Broschüre Schule – Gebäude – Freiflächen – Gesundheit
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen