GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Schritt für Schritt zur Gesundheitsfördernden Schule

Ein Handbuch für Schulen unterwegs

Themen: Gesunde Schule / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulärzte Schulärztinnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Dieses Handbuch richtet sich an alle, die Interesse am Konzept der Gesundheitsfördernden Schule haben, insbesondere an jene, die an ihrer Schule mit diesem Konzept arbeiten wollen und auch die Möglichkeit haben, entsprechende Aktivitäten zu initiieren. Das Handbuch ist insbesondere für jene Schulen gedacht, die noch wenig Erfahrung mit der Durchführung von größeren, die ganze Schule umfassenden Aktivitäten und Projekten haben. Speziell für diese Schulen werden Ablauf und Durchführung von Aktivitäten/Projekten im Rahmen einer Gesundheitsfördernden Schule nach den Prinzipien des Projektmanagements erläutert. Schulen, die bereits Erfahrungen mit anderen Netzwerken oder Projekten haben, können sich für die Umsetzung Gesundheitsfördernder Schulen ebenfalls wichtige Anregungen aus diesem Handbuch holen.

Inhalt

Einleitung – Wie kann dieses Handbuch genutzt werden
Erster Teil: Information – Das Konzept der Gesundheitsfördernden Schule

  • Die Gesundheitsfördernde Schule in Europa und in Österreich
  • Verwirklichung der Gesundheitsfördernden Schule: Ansatz und Methoden
  • Was können die Mitglieder der Schulgemeinschaft zur Verwirklichung der Gesundheitsfördernden Schule beitragen?
  • Welche Ergebnisse kann man sich von einer Gesundheitsfördernden Schule erwarten? Erfahrungen aus der Pilotphase des österreichischen Netzwerks Gesundheitsfördernde Schulen

Zweiter Teil: Praxis – Acht Schritte zur Gesundheitsfördernden Schule

  • Schritt 1: Entscheidung in der Schulgemeinschaft – die Basis der Gesundheitsfördernden Schule
  • Schritt 2: KoordinatorInnenwahl und Teambildung – die Arbeitsstrukturen der Gesundheitsfördernden Schule
  • Schritt 3: Ist-Analyse, Zielfindung und Arbeitsplan – wie Veränderungen zustande kommen
  • Schritt 4: Durchführung und regelmäßige Zwischenreflexionen – auf dem Weg zum Ziel
  • Schritt 5: Information und Austausch über die Gesundheitsfördernde Schule
  • Schritt 6: Dokumentation und Auswertung – die Ergebnisse der Gesundheitsfördernden Schule
  • Schritt 7: Abschließen, feiern, präsentieren
  • Schritt 8: Transfer – die Übernahme von Maßnahmen und Projekten in den Schulalltag

Zum Abschluss
Literatur

Dritter Teil: Anhang
Anhang 1: Materialien / Instrumente zur Projektdurchführung
Anhang 2: Glossar – Fachausdrücke
Anhang 3: Liste dokumentierter Projekte aus der Pilotphase des österreichischen Netzwerks Gesundheitsfördernde Schulen

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

vergriffen,
Belegexemplar in GIVE-Bibliothek

GIVE-Bibliothek Nr.: GS 17

Details

Leitfaden
AutorIn: Christina Dietscher, Eva Mitterbauer, Reinhard Sonderegger
HerausgeberIn: Bundesministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales und Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten
Jahr: 1999
139 Seiten
© 2023 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
SchulAUTONOMIE Handbuch Schritte ins Leben
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen