GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

RaumBildung 5

Themen: Schulentwicklung, Umwelt / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

In dieser Ausgabe der Reihe RaumBildung werden Bildungsbauten präsentiert, in denen die Gestaltung von Übergängen (Transitionen) durch Architektur unterstützt wird. Wir stellen vier zukunftsweisende Beispiele aus Österreich für eine pädagogische und räumliche Verbindung von Kindergarten und Volksschule bzw. Volksschule und Mittelschule vor und mit der Laborschule Bielefeld ein internationales Projekt, in dem Pädagogik und Architektur für die Klassen 0 – 10 eine Entsprechung finden.

Inhalt

Vorwort
Der Raum als Unterstützungsfaktor zur erfolgreichen Gestaltung von Übergängen im Bildungssystem (Franz Hammerer)

Bildungscampus Friedrich Fexer Attemsgasse (Corina Binder)
– Lernen in gemeinsamen Räumen
– Gemeinsam Lernen – „Campus plus“
– Die Bauaufgabe
– Eingangsbereich – Erschließung
– Bildungsbereich „BIBER“
– Beobachtungen von Ort
– Unterschiedliche Starts in den Tag
– Von der Garderobe zum Bildungsraum
– Das offene Raumgeflecht der Multifunktionsflächen
– Materialität
– Mischung der Altersgruppen
– Erweiterung der Bildungsräume
– Orte des Zusammenkommens
– Transparenz
– Zukunftsweisend und „in progress“

Begegnungsraum Bildungscampus Augustinum (Erika Wolfberger, Stefan Stock, Sigrid Pizzera)
– Bildungscampus Augustinum
– Die Praxisvolksschule der KPH Graz
– Die Idee
– Pädagogisches Konzept
– Das Raumkonzept
– Projektbereich
– Begegnungsraum
– Nordinnenhof
– Kleiner Innenhof
– Die Transition
– Auszug aus der Praxis
– Blitzlichter

Laborschule Bielefeld (Marlena Dorniak, Christian Timo Zenke)
– Pädagogik und Architektur
– Pädagogisches Konzept
– Architektonisches Konzept
– Das Haus 1
– Das Haus 2
– Lebens- und Erfahrungsraum
– Übergang von Haus 1 in Haus 2
– In die Stadt hinein
– Offener Unterricht – Offene Räume
– Das „UFO“
– Multiprofessionelle Kooperation
– Die Versammlung
– Versammlungen im Großraum
– Rückzugsorte

Schulcampus Bregenz-Schendlingen (Franz Hammerer, Matthias Bär)
– Zusammenrücken von Stadt und Schule
– Planung – Einbindung der NutzerInnen
– Pädagogisch-räumliche Konzeptumsetzung
– Übergänge gestalten – Zusammenwachsen
– Jeder Cluster ein „Haus“
– Flexible Möbel für unterschiedliche Lernsettings
– LehrerInnenarbeitsplätze im Cluster
– Die Aula als gemeinsame Mitte
– Atmosphären
– Pausenplätze bieten Aktivitätsvielfalt

Volksschule, Neue Mittelschule und Musikum Radstadt (Franz Ryznar, Ursula Spannberger)
– Gelebte Kooperation
– Partizipation von Beginn an
– Beteiligung nach Raumwerten
– Zwischenphase
– LernbegleiterInnen@Walz
– Qualitatives Raumprogramm
– Projektrealisierung
– Räumliche Veränderungen
– Cluster als überschaubare Einheiten
– Möblierung, Körperhaltungen, Gruppengröße
– Arbeitsplätze für LernbegleiterInnen
– Mehrfachnutzungen – Raumsynergien
– „Hardware“ Gebäude – „Software“ Kommunikation

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

RaumBildung

GIVE-Bibliothek Nr.: UMW 04

Download

Details

Broschüre
HerausgeberIn: Franz Hammerer, Katharina Rosenberger
Jahr: 2019
112 Seiten
Preis: Download kostenlos
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
RaumBildung 6RaumBildung 4
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset