GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

RaumBildung 4

Themen: Schulentwicklung, Umwelt / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

In dieser Ausgabe der Reihe RaumBildung werden grundlegende Strategien und Herangehensweisen für die Anpassung von Bestandsgebäuden an die Anforderungen einer zeitgemäßen Pädagogik aufgezeigt und an nationalen und internationalen Beispielen dokumentiert. Neben gelungenen Schulumbauten werden auch Schulen vorgestellt, in denen über Möbel Lernlandschaften geschaffen wurden, die eine neue Lernkultur unter dem Anspruch der Individualisierung und Differenzierung unterstützen.

Inhalt

Geleitwort Österreichischer Städtebuch
Geleitwort AUVA
Vorwort
„Reprogramming“ – eine Strategie für Bestandsgebäude (Adrian Krawczyk)

  • Aktuelle Herausforderungen
  • Schulen als Teil von Quartiersentwicklung
  • Raumkonzepte
  • Bestandsgebäude – Altlast oder verwertbar?
  • Schritte für das „Reprogramming“
  • Aktuelle Beispiele aus Hamburg

Bildungszentrum Pestalozzi (Michael Zinner)

  • Schulen bauen
  • Schulen umbauen
  • Bestandsbegriff erweitern
  • Piloten wagen
  • Verantwortung klären
  • Vertrauen aufbauen
  • Zuhören kultivieren
  • Gemeinsam entscheiden
  • Struktur schaffen
  • Unschärfe ermöglichen
  • Mitten schaffen
  • Ecken ausbilden
  • Ränder aufwerten
  • Beziehungen verdichten
  • Flexibilität erhöhen
  • Flächen vergrößern
  • Wohnlichkeit gestalten
  • Neues einüben

GTVS Landstraßer  Hauptstraße (Katharina Rosenberger/Franz Hammerer)

  • Schulräume gemeinsam beforschen
  • Bewährte Kooperationen
  • Projekt Möblierung
  • Vorbereitungs- und Testphase
  • Erste Erkenntnisse
  • Ungewohnt neu
  • Lernsituationen unterstützen
  • Rollsessel für Kinder
  • Zwischenzone Gang
  • Herausforderung Multifunktionsraum
  • Möbel unterstützen Lernen

Integrative Lernwerkstatt Brigittenau (Josef Reichmayr/Franz Rhyznar)

  • Zwischen kreativem Drägen und pragmatischen Zwängen
  • Ohne fixe Tisch- und Sesselreihen
  • Mehrstufig, inklusiv, ganztägig
  • Der Quantensprung 2009
  • Neue Lernkultur und dynamische Raumgestaltung
  • Lernflächen statt Gangfluchten
  • Der Quantensprung 2013
  • Zusammenarbeit über Klassengrenzen hinweg schafft enorme Synergien
  • Integrale Nutzung des Raumangebots
  • Der Gebäude-Bestand
  • Planungsauftrag an aap.architekten
  • Ideen und Entwürfe
  • Die Umsetzung und ihre ökonomischen Grenzen
  • Wo hakt es?

Nürtingen Grundschule (Susanne Wagner)

  • Gestaltete Lernumgebung
  • Alltagspraxis
  • Perspektive der Schulleitung
  • Die Schule
  • Bauereignis Diament
  • Starterprojekt – ein Klassenzimmer
  • Die Erweiterung auf die ganze Schule
  • Besucher und Führungen
  • Raumkuratoren
  • Erweiterung – Machbarkeitsstudie
  • Kleinmöbelwerkstatt
  • Forschung und Experimente
  • Interdisziplinärer Thinktank
  • Verbreitung über die Stadt hinaus
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

RaumBildung

GIVE-Bibliothek Nr.: UMW 34

Download

Details

Broschüre
HerausgeberIn: Franz Hammerer, Katharina Rosenberger
Jahr: 2017
102 Seiten
Preis: kostenlos
© 2023 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
RaumBildung 5 RaumBildung 3
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen