GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Qualitätsentwicklung

Verfahren, Methoden, Instrumente

Themen: Gesunde Schule, Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Dieses Buch gibt praktische Anregungen und Beispiele, wie die Qualität einer Schule überprüft und weiterentwickelt werden kann. Schritt für Schritt werden praktikable Wege vorgestellt: vom Einstieg in die Qualitätsentwicklung über die Klärung von Leitbild und Qualitätsansprüchen bis zur Erstellung, Umsetzung und Überprüfung des Schulprogramms.

Inhalt

Einleitung: Qualitätsentwicklung mit Programm
Teil 1: Verfahrensvorschläge
V1 – Qualitätsentwicklung – was bringt uns das? Über den Einstieg entscheiden
V2 – Die hätten wir doch glatt vergessen! Beteiligte einbeziehen
V3 – Gute Schule – was ist das eigentlich?
V4 – Woran wir uns orientieren wollen. Gemeinsam Qualitätsansprüche klären
V5 – Woran lässt sich Qualität erkennen? Kriterien und Indikatoren festlegen
V6 – Hilfe, wir ersticken in Daten! Daten analysieren und aufbereiten
V7 – Wie lässt sich das alles zusammenfassen? Evaluationsergebnisse darstellen
V8 – und was bedeutet das nun für uns? Ergebnisse analysieren und Ziele festlegen
V9 – Wie man Wege zum Ziel findet. Maßnahmen suchen
V10 – Geredet haben wir genug. Die Umsetzung von Vorhaben angehen
V11 – Wie sich aus Teilen ein Ganzes fügt. Bausteien zu einem Schulprogramm zusammensetzen
V12 – Sind wir auf Kurs? Maßnahmen überprüfen

Teil 2: Methoden und Instrumente zur Selbstevaluation
Lehren und Lernen
Q1 – Kollegiale Unterrichtsbeobachtung
Q2 – Leistungsbeurteilung im Gespräch
Q3 – Lernen kennen lernen
Lebensraum Klasse/Schule
Q4 – Schul- und Unterrichtsklima analysieren
Q5 – Fotoevaluation
Q6 – Schulethos erkunden
Schulpartnerschft und Außenbeziehungen
Q7 – Eltern beteiligen
Q8 – Absolventinnen und Absolventen befragen
Q9 – Dokumentenanalyse
Schulmanagement
Q10 – Problemen auf den Grund gehen
Q11 – Konferenzen effektiver gestalten
Q12 – Entscheidungen argumentieren
Professionalität und Personalförderung
Q13 – Stärke-Schwäche-Analyse
Q14 – Teamarbeit
Q15 – Persönliche Entwicklungsplanung
Literaturverzeichnis

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

vergriffen, Belegexemplar in GIVE-Bibliothek

GIVE-Bibliothek Nr.: GS 39

Details

Buch
AutorIn: Michael Schratz, Manfred Iby, Edwin Radnitzky
Verlag: Beltz Verlag,
Weinheim und Basel
Jahr: 2012
258 Seiten
Preis: vergriffen
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Qualitätskriterien für Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Primärprävention...Qualität und Evaluation
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset