GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Qualität und Evaluation

Ein Leitfaden für pädagogisches Qualitätsmanagement

Themen: Gesunde Schule, Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Dieses Buch beschreibt, wie Qualität in der Einzelschule aussehen und gelingen kann. Dazu ist ein neues umfassendes Pädagogisches Modell des Qualitätsmanagements für Schulen entstanden (PQM). Es eignet sich für alle Schulen aller Schulformen.

Inhalt

Vorwort
1. Zwei Linien der Qualitätsentwicklung

  • Von der Schule ausgehende Entwicklung
  • Zentral administrierte Entwicklung
  • Auf dem Wege zum integrierten Qualitätsmanagement?

2. PQM – ein Modell für die Praxis

  • Qualitätsarbeit als Entwicklung von Einzelschulen
  • Das Modell im Überblick
  • Gütesiegel/Zertifikat als Vision

3. Praxisfelder: Alle sind für Qualität verantwortlich

  • Zielführendes Handeln als Ausgangspunkt
  • Feedback-Kultur einführen und pflegen
  • Teamentwicklung
  • Fachkonferenzen
  • Professionelle Lerngemeinschaften

4. Interne Evaluation

  • Qualitätsindikatoren
  • Erhebungsinstrumente
  • Technische Hinweise
  • Kultur der Evaluation

5. Evaluation und Entwicklung des Unterrichts

  • Was ist guter Unterricht?
  • Unterrichtsrelevante Kompetenzen
  • Selbstevaluation von Lehrerinnen und Lehrern
  • Schülerselbstevaluation
  • Unterrichtsevaluation mit Schülern
  • Kollegiale Unterrichtshospitation

6. Schulevaluation

  • Leitbild und Schulprogramm
  • Schulmanagement und Schulklima
  • Schüler- und Elternbefragungen

7. Lernerfolgsfeststellungen

  • Parallelarbeiten/Beispielaufgaben
  • Zentrale Lernstandserhebungen
  • „Liberale“ Alternativen
  • Innerschulische Verarbeitung

8. Externe Evaluation muss sein: Konzepte und Beispiele

  • Formen externer Evaluation
  • Authentische Evaluation statt Fassadenevaluation
  • Ein Fallbeispiel aus der Schweiz
  • „Knackpunkte“ und Hinweise
  • Einige Verallgemeinerungen

9. Einzelne Schritte gehen, aber das Ganze sehen

  • Die Schulleitung führt den Prozess
  • Management durch eine Steuergruppe
  • Personalauswahl
  • Jahresgespräche
  • Zielvereinbarungen
  • Man kann jede Stelle dieses Buches zum Anfang nehmen

Literaturverzeichnis

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-407-25360-5

GIVE-Bibliothek Nr.: GS 30

Details

Buch
AutorIn: Guy Kempert, Hans Günter Rolff
Verlag: Beltz Verlag,
Weinheim und Basel
Jahr: 2005 (akt. Neuauflage 2018)
286 Seiten
Preis: € 44,95
© 2023 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Qualitätsentwicklung Psychologie des Gesundheitsverhaltens
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen