GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Praxisbuch Klassenrat

Gemeinschaft fördern, Konflikte lösen, Demokratie lernen

Themen: Kommunikation / Zielgruppen: LehrerInnen – Grundstufe, Mittelstufe

Das Praxisbuch enthält alles, was Lehrer:innen zur Durchführung des Klassenrats benötigen: Hintergrundwissen, Tipps für die praktische Umsetzung und zahlreiche Materialien, auch als Download.

Inhalt

1 Einleitung
1.1 Demokratie als Herausforderung für die Pädagogik
1.2 Die Idee einer humanen Schule
1.3 Argumente für den Klassenrat
1.4 Grenzen des Klassenrats
1.5 Klassenrat als Baustein einer demokratischen Schule
1.6 Klassenrat als Element von Schutzkonzepten gegen (sexualisierte) Gewalt

2 Was ist ein Klassenrat?
2.1 Einblick in eine alltägliche Klassenratssitzung
2.2 Grundzüge des Klassenrats – eine Skizze
2.3 Klassenrat bedeutet kreative Partizipation, nicht starre Routine

3 Wesentliche Elemente des Klassenrats
3.1 Einen Rahmen schaffen: Raum und Zeit
3.1.1 Raum
3.1.2 Zeit
3.2 Klassenrat vorbereiten: Die Wandzeitung
3.3 Rollen neu definieren: Klassenrat als Inversionsritual
3.3.1 Die Klassenratsleitung
3.3.2 Die Rolle der Lehrer:innen
3.4 Struktur geben: Der Ablauf
3.5 Gesprächskultur entwickeln: Die Regeln
3.6 Absprachen festhalten: Das Protokoll

4. Themen des Klassenrats
4.1 Lob
4.2 Wünsche
4.3 Kritik
4.3.1 Konflikte konstruktiv lösen in 7 Schritten
4.3.2 Dürfen Strafen sein?
4.3.3 Partizipation im Klassenrat hat Grenzen
4.3.4 Konfliktbearbeitung im Klassenrat – Gericht in der Schule?

5 Mehr als eine Technik – zur Geschichte des Klassenrats
5.1 Demokratie lernen durch Erfahrung (John Dewey)
5.2 Klassenrat als Ort der Selbstverwaltung (Célestin Freinet)
5.2.1 Zur Entstehung des Klassenrats bei Freinet
5.2.2 Das Klassenratskonzept Freinets
5.3 Prinzip Ermutigung (Individualpsychologie)
5.3.1 Ermutigung statt Lob
5.3.2 Die Anerkennung der Gleichwertigkeit aller
5.3.3 Das „gelenkte Gruppengespräch“
5.4 Aus der Geschichte lernen?

6 Übungen zur Förderung der Gesprächskultur
6.1 Aktives Zuhören
6.2 Die „begründete Ich-Botschaft“
6.3 Begründete Ich-Botschaft für Grundschüler:innen: die „Giraffensprache“
6.4 Schritte der konstruktiven Konfliktlösung
6.4.1 Die Friedensbrücke
6.4.2 Die Friedensfüße
6.5 Was ist eine gute Lösung?

7. Klassenrat unter besonderen Bedingungen
7.1 Klassenrat in der Grundschule
7.1.1 Wann kann ich mit dem Klassenrat beginnen – und wie?
7.1.2 Vorbereitung durch gezielten Kompetenzerwerb
7.1.3 Wie wird die Sitzordnung festgelegt?
7.1.4 Die Leitung unterstützen – den Ablauf visualisieren
7.1.5 Als Lehrer:in im Klassenrat einer Grundschulklasse
7.2 Klassenrat ab Jahrgang 8
7.2.1 Themen für den Klassenrat ab Klasse 8
7.2.2 Eine Stunde für den Klassenrat – Organisatorisches
7.3 Klassenrat im Distanzunterricht: der Online-Klassenrat
7.4 Wenn Klassenrat sein Potenzial nicht entfalten kann
7.4.1 Probleme werden nicht vor den Klassenratgebracht
7.4.2 Löschung von Wandzeitungsnotizen aufgrund von sozialem Druck
7.4.3 Umfunktionalisierung der Wandzeitung

8 Fragen aus der Praxis
8.1 Wie führe ich in meiner Klasse den Klassenrat ein?
8.2 Was können wir tun, wenn es zu laut ist?
8.3 Wie verhalte ich mich bei Kritik an Kolleg:innen?
8.4 Was ist, wenn ein Veto eingelegt wird?
8.5 Was ist, wenn Klassenrat ein Problem nicht löst?
8.6 Jungen interessieren sich nicht für „Mädchenprobleme“ – und umgekehrt
8.7 Wie lässt sich die „Qualität“ des Klassenrats verbessern?
8.8 Was tun, wenn der Klassenrat „verschwindet“?
8.9 Welche Aufgaben kann die:der Schulsozialarbeiter:in im Klassenrat übernehmen?

Literaturverzeichnis

Online-Materialien

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-407-63296-8

GIVE-Bibliothek Nr.: KOM 08

Details

Buch
AutorIn: Birte Friedrichs
Verlag: Beltz Verlag,
Weinheim und Basel
Jahr: 2023
209 Seiten
Preis: € 26,80
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Pädagogische BeziehungskompetenzPädagogische Beziehungen
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset