GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Pädagogische Beziehungskompetenz

Grundlagen für Erzieher*innen und Lehrer*innen

Themen: Psychosoziale Gesundheit / Zielgruppen: KindergärtnerInnen, LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe, Vorschule

Kinder wachsen in Beziehungen und durch Beziehungen – und pädagogische Berufe sind Beziehungsberufe. Dabei sind gelungene Beziehungen kein Mittel zum Zweck, um gute Lernerfolge zu erzielen, sie sind der Boden , auf dem alle pädagogischen Bemühungen stattfinden. Dieses Buch soll Anregungen geben, wie Lehrerinnen und Lehrer ihren Berufsalltag beziehungsförderlich gestalten können.

Inhalt

Vorwort von Wolfgang Vogelsaenger: Genug von schädlichen Beziehungen!
Statt einer Einführung: Warum eine Pädagogik der Beziehung? – Sieben Fragen und sieben Antworten

Teil 1 Basics: Phänomenologie der Beziehungen
1 Wie zeigen sich Beziehungen?
1.1 Begriffe und Phänomene: Kontakt, Begegnung, Beziehung, Bindung
1.2 Beziehungsnetzwerke
1.3 Phänomenologie familiärer Beziehungsqualitäten zwischen Geborgenheit und Macht
2 Beziehungen im pädagogischen Alltag
2.1 Beziehungsphänomene im pädagogischen Alltag
2.2 Verschiedene Ebenen der Beziehungen im pädagogischen Alltag
2.3 Beziehungsbedeutungen im pädagogischen Alltag
2.4 Das Beziehungsdreieck
2.5 Die Beziehungsraute
3 Um welche Beziehungsqualitäten geht es?
3.1 Beziehungswürdigung statt Beziehungsinstrumentalisierung
3.2 Beziehungsachtsamkeit statt Beziehungsignoranz
3.3 Beziehungsannahme statt Beziehungsvermeidung
3.4 Gleichwürdigkeit statt Entwürdigung

Teil 2 Wie Beziehungen entstehen: Bindung, unterschiedliche Bindungsmuster und ihre Auswirkungen in Kita, Schule und Unterricht
4 Bindung und ihre Spuren im Leben und Lernen
4.1 Die Entstehung von Bindung im frühesten Kindesalter
4.2 Der Einfluss entwicklungspsychologischer Etappen auf Beziehung und Bindung
4.3 Das Konzept feinfühliger Beziehungen
4.4 Unterschiedliche Bindungsmuster
4.5 Bindungsmuster und Alltagserleben von Kindern und Jugendlichen
4.6 Die Auswirkungen sicherer und unsicherer Bindungsmuster auf Weltbezug und Lernzugang des Kindes
5 Die Bedeutung von Bindungsprozessen in der Pädagogik
5.1 Bindung und Bildung
5.2 Bindungsprozesse in Kita und Schule
5.3 Erzieher*innen und Lehrer*innen als Bindungspersonen
5.4 Die Vorbildfunktion von Pädagog*innen
6 Bindung und schulisches Lernen
6.1 Bindungseinflüsse beim aktiven Erwerb neuen Wissens
6.2 Lernen, Selbstwirksamkeit und Aufmerksamkeit
6.3 Lernen und Empathie
6.4 Lernen und Angst
6.5 Schule als Resonanzraum – Auswirkungen beziehungs- und bindungsorientierter Überlegungen auf die Fachdidaktik
6.6 Entlastung der Lehrkraft
7 Der Wunsch des Kindes nach Zugehörigkeit, Kooperation und Anerkennung
7.1 Das Kind als „Objekt“
7.2 Ein neues Paradigma: Das Kind als von Geburt an soziales Wesen
7.3 Das Bedürfnis des Kindes, dazugehören zu wollen
7.4 Das Bedürfnis des Kindes, zu kooperieren
7.5 Das Bedürfnis des Kindes, als wertvoll anerkannt zu werden
7.6 Das Bedürfnis des Kindes nach einer authentischen Beziehung
8 Was Beziehung und Bindung im pädagogischen Alltag verhindert
8.1 Der Blick auf die Institutionen: Kita und Schule als bindungsfeindliche Orte
8.2 Der Blick auf die Kinder: Bindung und soziale Kompetenz
8.3 Die Monster der Entwürdigung

Teil 3 Was bei Beziehungsstörungen hilft
9 Pädagogische Beziehungskompetenz in Kita und Schule
9.1 Beziehungen erkennen, leben und fördern
9.2 Das Tridentitätskonzept
9.3 Nähren, Spiegeln und Gegenüber in Kita und Schule
9.4 Spürende Begegnungen in Kita und Schule
9.5 Würde-Achtsamkeit
9.6 Das große UND
9.7 Grenzen und Halt geben
9.8 Elternarbeit
9.9 Pädagogik und Therapie
10 Wie können pädagogische Fachkräfte Beziehungskompetenz leben und nutzen?
10.1 Resonanz spüren, erkennen, nutzen
10.2 Resonanzbereitschaft, Resonanzverläufe und Resonanzstörungen
10.3 Eigene Kindheitserfahrungen als Ressource nutzen
10.4 Beziehungserfahrungen der pädagogischen Fachkräfte
10.5 Das ich im Wir
11 Sind Feinfühligkeit und Beziehungskompetenz  erlernbar?
11.1 Feinfühligkeit
11.2 Beziehungskompetenz
12 Herausforderndes Verhalten als Beziehungsproblematik verstehen und damit umgehen
12.1 Die Spitze des Eisbergs… und was sich darunter verbirgt
12.2 Herausfordernde Themen, herausforderndes Verhalten
13 Spielen und Beziehung
13.1 Die Bedeutung des Spielens
13.2 Dialogisches Spielen, Dialoge ohne Worte
13.3 Spielen im Trialog
13.4 Gefühle und Beziehungen
13.5 Gefühle ausdrücken
13.6 Wörter finden
14 Pädagogische Balintgruppen
Nachwort
Literaturliste

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-8346-5272-07

GIVE-Bibliothek Nr.: PSY 12

Details

Buch
AutorIn: Udo Baer, Claus Koch
Verlag: Cornelsen, Verlag an der Ruhr
Mülheim an der Ruhr
Jahr: 2020
253 Seiten
Preis: € 24,70
© 2022 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Peer Education Pädagogische Beziehungen
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen