GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Lehrbuch Schulische Gesundheitsförderung

Themen: Gesunde Schule / Zielgruppen: außerschulisch, LehrerInnen, Schulärzte Schulärztinnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Das Buch beinhaltet Ausführungen zu Konzepten und Aktivitäten der Gesundheitsförderung im allgemeinen und der Schulischen Gesundheitsförderung im speziellen. Schulisches Gesundheitsmanagement, gesundheitsförderliches Lehren und Lernen, Ernährung, Bewegung und psychosoziale Gesundheit sind dabei nur einige der Themen, die angesprochen werden. Besonderes Augenmerk gilt auch der Wirksamkeit und Nützlichkeit von schulischer Gesundheitsförderung sowie den entsprechenden Evaluationsmethoden. Außerdem werden aktuelle Ergebnisse präsentiert zur Gesundheit, zum Gesundheitsverhalten und zu den Determinanten der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ebenso wie zur Gesundheit und den besonderen beruflichen Belastungen der Lehrer und Lehrerinnen.

Inhalt

Vorwort

Teil 1: Theorie der Gesundheitsförderung
1 Was ist Gesundheit?
2 Die Gesundheitsgesellschaft
3 Die Ottawa Charta für Gesundheitsförderung
4 „Health in All Policies“
5 Gesundheitsförderung und internationale Organisationen
6 Verantwortung für Gesundheit und Gesundheitsförderung

Teil 2: Settingentwicklung in der Gesundheitsförderung
7 Gesundheit gemeinsam fördern – Konzepte und Strategien der Gesundheitsförderung
8 Zur Entwicklung eines gesundheitsfördernden Settings

Teil 3: Gesundheit und Gesundheitsverhalten von Kindern und Jugendlichen
9 Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen in einer individualisierten Gesellschaft
10 Gesundheitszustand und mögliche Einschränkungen der Leistungsfähigkeit von Kindern bei Schuleintritt
11 Subjektive Gesundheit von Schülerinnen und Schülern
12 Gesundheitsverhalten von Schülerinnen und Schülern
13 Risikoverhalten von Schülerinnen und Schülern
14 Gesundheitliche Ungleichheit bei Kindern und Jugendlichen
15 Geschlechterunterschiede
16 Die Schule als Gesundheitsdeterminante

Teil 4: LehrerInnengesundheit und berufliche Belastungen
17 Gesundheitszustand österreichischer Lehrerinnen und Lehrer
18 Burnout im Lehrberuf: Entstehung – Ursachen – Prävention
19 Die Förderung der psychischen Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern – eine dringliche Aufgabe

Teil 5: Die gesundheitsfördernde Schule
20 Gesundheitsmanagement in der guten gesunden Schule
21 Die Form der Erziehung: Lernen für Gesundheit und Bewegung
22 Die Erziehung der Form: Bewegung und Ernährung
24 Suchtprävention
25 Materielle Umwelt und Sicherheit
26 Schulärztliche Früherkennungsuntersuchungen
27 Die Rolle der Schulpsychologie-Bildungsberatung

Teil 6: Das Management von Gesundheitsförderung in Schulen
28 Projektmanagement
29 Möglichkeiten und Grenzen des Netzwerkens in der Gesundheitsförderung
30 Qualitätsmanagement
31 Implementierung von Gesundheitsförderung in Schulen: Organisations- oder Systementwicklung?

Teil 7: Evaluation der gesundheitsfördernden Schule
32 Grundlagen der Evaluation
33 Wirkungsorientierte Gesundheitsförderung in der Schule
34 Ist schulische Gesundheitsförderung bzw. die Gesundheitsfördernde Schule „wirksam“?

Teil 8: Gesundheitskommunikation für Jugendliche
35 Was bedeutet für Jugendliche der Begriff Gesundheit und wie kann man sie zu einem gesunden Lebensstil verführen?
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Sachregister

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN: 978-3-456-84955-3

GIVE-Bibliothek Nr.: GS 21

Details

Buch
HerausgeberIn: Wolfgang Dür, Rosemarie Felder-Puig
Verlag: Verlag Hans Huber,
Bern
Jahr: 2011
313 Seiten
Preis: € 30,80
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Lehren und Lernen – aber wie?Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset