Konflikten in Schule und Unterricht begegnen
Neue Lösungen im Umgang mit belastendem Verhalten. Mit E-Book inside
Dieses Praxisbuch mit vielfältigen Ideen und Arbeitsmaterialien bietet Lehrer:innen nun eine neue Handlungsmöglichkeit: Der innovative und international bereits weit verbreitete Professionalisierungsansatz »Restorative Practice Approach« (Wiedergutmachender Umgang mit Konflikten in der Schule) unterstützt dabei, förderliche pädagogische Beziehungen im Klassenverband präventiv aufzubauen und im Falle von Konflikten und Unterrichtsstörungen positive Beziehungen in (inklusiven) Schulsettings herzustellen. Ziel ist es, in einer inklusionsorientierten, wiedergutmachenden Perspektive für Schüler:innen mit einem Förderbedarf Emotionale und Soziale Entwicklung, aber auch allen anderen Schüler:innen, das gemeinsame Lernen in einer wertschätzenden Umgebung zu ermöglichen.
Inhalt
Einleitung
1 Ich erkenne den Anlass
1.1 Schulische Realitäten
1.1.1 Die Schule der Unterdrückten?
1.1.2 Leid der Schüler:innen (FSP ESE)
1.1.3 Leid der Lehrer:innen
1.2 Konfrontation und Chancen
1.2.1 Zur Emanzipation der Lehrer:innen
1.2.2 Kenne dich selbst! – Die eigene emotionale und soziale Lage erforschen
1.2.3 Vom Umgang mit Strafen in der Schule
1.2.4 Inklusionspädagogische Perspektiven auf Verhalten in der der Schule
1.2.5 Chancen der Entwicklungskrisen
2 Ich verstehe das (verstörende) Verhalten
2.1 Psychosoziale Grundbedürfnisse
2.1.1 Einführung
2.1.2 Bedeutung in der Schule
2.2 Bindungstheorie
2.2.1 Einführung
2.2.2 Bindungs(un)sicherheit und Bindungstypen
2.2.3 Bedeutung in der Schule
2.2.4 Bedeutung für Auffälligkeiten in der emotionalen und sozialen Entwicklung
2.3 Scham und Beschämung
2.3.1 Erscheinungsformen und biopsychosoziale Aspekte
2.3.2 Umgang mit Scham
2.3.3 Bedeutung in der Schule
2.3.4 Scham und der Restorative Practice Approach
3 Ich erkunde den Restorativen Practice Approach
3.1 Werdegang des Restorativen Practice Approach
3.2 Grundlegende Reaktionsstile für Konfliktlösungen
3.3 Restorativer Reaktionsstil für Konfliktlösungen
3.4 Restorative Entschuldigungen und Konsequenzen
3.5 Prinzipien des Restorative Practice Approach
3.6 Restorative Practice Approach in der Schule
4 Ich gestalte Kommunikation restorative
5 Ich/Wir handeln mit dem Restorative Practice Approach
5.1 Proaktive Methoden
5.2 Reaktive Methoden
5.2.1 Restorative Chat
5.2.2 Restorative Meeting
5.2.3 Restorative Circle
5.2.4 Restorative Conference
6 Wir transformieren Schule
6.1 Neue Wege entwickeln und implementieren
6.1.1 Voraussetzungen, Gründe und Motivation
6.1.2 Implementierung durch verschiedene Pahsen
6.1.3 Zum Umgang mit Widerständen
6.2 Inklusionsorientierte Schulentwicklungsprozesse anleiten
6.3 Das Unterstützungs- bzw. Qualifizierungsangebot Umbraise
7 Praxismaterialien
1. Gefühle und (un-)erfüllte Bedürfnisse
2. Eine Auswahl an Bedürfnissen
3. Gefühle bei unerfüllten Bedürfnissen
4. Gefühle bei erfüllten Bedürfnissen
5. Das Erleben von Scham
6. Scham – Auslöser und Erinnerungen
7. Reaktionsstile zur Konfliktlösung – Fallbeispiele
8. Bestrafende Reaktionen – Eine zu einfache Lösung?
9. Einwände gegen den Restorative Practice Approach und mögliche Entkräftigung
10. Beeinflussen von Erwartungen
11. Restorative Questions
12. Aktives Zuhören – Redemittel
13. Aktives Zuhören – Hörblockaden
14. Schwierigkeiten beim Empathieempfinden
15. Affective Statement oder nicht?
16. Wertende vs. beschreibende Sprache
17. Restorative Klassenregeln
18. Methodenüberblick – Wann was?
19. Restorative Chat & Meeting – Ablauf
20. Circles – Drei Arten
21. Circles – Allgemeiner Ablauf
22. Gemeinschaftsstärkender Circle – Check-In & Check-Out
23. Gemeinschaftsstärkender Circle – Aktivitäten
24. Restorative Circle – Vorbereitungsgespräche
25. Restorative Circle – Gesprächsablauf
Literatur
