GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Konflikte im Lehrerjob

Wie Sie Problemen mit Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen gelassen und selbstbewusst begegnen

Themen: Kommunikation / Zielgruppen: LehrerInnen – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Dieses Buch richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer der 1. bis 6. Schulstufen und bietet Anregungen zur Konfliktprävention, zum Konfliktmanagement und zum Erwerb von Konfliktlösekompetenzen.

Inhalt

Vorwort
1 Konflikte in der Klasse
1.1 Alltägliche Konflikte
1.1.1 Streitkultur in der Klasse
1.1.1.1 Ich-Botschaften
1.1.1.2 Vier Tipps bei Streit
1.1.1.3 „Strafen“ oder „Konsequenzen“?
1.1.2 Konkrete Maßnahmen bei alltäglichen Konflikten
1.1.2.1 Klassenregeln aufstellen
1.1.2.2 Nonverbale Reaktionen, Mimik und Gestik, gelbe und rote Karten
1.1.2.3 Einzelgespräche führen
1.1.2.4 Verhaltenspläne
1.1.2.5 Hilfen für den Umgang mit Ärger und Wut
1.1.2.6 Ignorieren des Fehlverhaltens
1.1.2.7 Einbeziehung der Eltern
1.1.2.8 Klassenkonferenz
1.1.3 Ungünstige Reaktionen
1.2 Schwerwiegende und langfristige Konflikte
1.2.1 Verhaltensauffälligkeit oder psychische Störung?
1.2.2 Externe Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten
1.2.3 Ressourcen im Kollegium
1.2.3.1 Kollegiale Fallberatung
1.3 Was sagt das Schulgesetz?
1.3.1 Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen
1.3.1.1 Beispiele für Erziehungsmaßnahmen
1.3.1.2 Beispiele für Ordnungsmaßnahmen
1.4 Ganz anders denken
1.5 Damit es gar nicht erst zu Störungen kommt – Konflikten vorbeugen
1.5.1 Klassenatmosphäre prägen
1.5.1.1 Gute Beziehungen einüben
1.5.1.2 Lehrer*innenpersönlichkeit
1.5.1.3 Erziehungsstil
1.5.1.4 Wertschätzende Umgangsformen
1.5.2 Störungsarme Unterrichtsorganisation – Klassenführung
1.5.2.1 Rituale
1.5.2.2 Verlässliche Strukturen
1.5.3 Soziales Verhalten trainieren
1.5.3.1 „Warme Dusche“
1.5.3.2 „Gut gemacht“-Tagebuch
1.5.3.3 Klassenrat
1.5.3.4 Kooperative Spiele
1.5.4 Entspannungsübungen in der Klasse
1.5.4.1 Ruhige Spiele
1.5.4.2 Massagen zu zweit
1.5.4.3 Fantasiereisen
1.5.4.4 Malen nach Musik
1.6 Kinderliteratur zum Thema im Unterricht

2 Konflikte auf dem Schulhof
2.1 Ein Schulkonzepte – Einigkeit im Kollegium
2.1.1 Schulordnung
2.2 Einen Streit klären
2.3 Das Streitschlichter*innen-Modell – Kinder lösen Konflikte selbst
2.3.1 Das Modell der Friedensbrücke
2.3.2 Misserfolgsgarantie für das Streitschlichter*innen-Konzept
2.3.3 Interview mit einem ehemaligen Streitschlichter-Kind
2.4 Schulprogramme zum Trainieren des Sozialverhaltens
2.5 Pausenhofgestaltung
2.5.1 Organisation
2.5.2 Gestaltungselemente
2.6 Schüler*innenrat
2.7 Thematische Kinderkonferenzen

3 Konflikte mit Eltern
3.1 Elterngespräche konstruktiv und lösungsorientiert führen: Potenzialsuche versus Defizitorientierung
3.1.1 Allgemeine Grundhaltung
3.1.2 Rahmenbedingungen
3.1.3 Gesprächseinstieg
3.1.4 Gesprächsverlauf
3.1.4.1 Hilfreiche Fragen
3.1.5 Gesprächsabschluss
3.1.6 Fauxpas im Elterngespräch
3.1.7 Hausbesuche
3.1.8 Erreichbarkeit von Lehrkräften
3.2 Unterschiedliche Elterntypen
3.2.1 Helikoptereltern
3.2.2 Vernachlässigende Eltern
3.2.3 Übergriffige und fordernde Eltern
3.3 Elternabend mit Konfliktpotenzial
3.3.1 Vorbereitungen
3.3.2 Gesprächseinstieg
3.3.3 Umgang mir Kritik
3.4 Unterstützungsmöglichkeiten

4 Konflikte im Kollegium
4.1 Konfliktgespräche führen
4.1.1 Persönlicher Konflikt mit einzelnen Kolleg*innen
4.1.2 Gruppenkonflikte innerhalb des Kollegiums
4.1.3 Konflikte mit der Schulleitung
4.2 Unterstützungsmöglichkeiten
4.2.1 Ressourcen im Kollegium
4.2.2 Personalrat
4.2.3 (Einzel- und Kollegiums-)Supervision

5 Konflikte in mir selbst – Lehrer*innengesundheit
5.1 „Das macht mich kaputt“ – Umgang mit Stress
5.1.1 Äußere Belastungen verringern
5.1.2 Persönliche Einstellungen verändern
5.1.3 Weitere geeignete Reaktionen auf Stress
5.1.4 Stress in der Schule vorbeugen
5.1.4.1 Innere Haltung im Schulalltag
5.1.4.2 Entspannungsübungen und Leise Spiele in der Klasse
5.2 Unterstützungsmöglichkeiten
5.3 Gesund bleiben
5.3.1 Resilienz
5.3.2 Leben in der Balance

Anhänge
– Zu Kap. 1
– Zu Kap. 2
– Zu Kap. 3
– Zu Kap. 4

Literaturverzeichnis
Literaturempfehlungen

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-403-08341-2

GIVE-Bibliothek Nr.: KOM 78

Details

Buch
AutorIn: Antje Seeger
Verlag: Auer Verlag,
Augsburg
Jahr: 2020
124 Seiten
Preis: € 23,40
© 2023 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Konsum – Ernährung – Gesundheit Kondome? Na sicher!
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen