GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Kollegiale Unterrichtsbesuche

Besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback

Themen: Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Seit Jahrhunderten sind LehrerInnen Einzelkämpfer, Unterricht findet hinter verschlossenen Türen statt. Dabei sind kollegiale Unterrichtsbesuche mit anschließendem Feedback eine einfache und wirksame Methode, leichter und besser zu unterrichten.

Inhalt

Teil 1: GRUNDLAGEN UND BEISPIELE
1. Unterrichtsbeobachtung als Teil eines professionellen pädagogischen Qualitätsmanagements
1.1 Was ist Unterrichtsqualität?
1.2 Warum eignet sich die Unterrichtshospitation für die Qualitätsentwicklung im Unterricht?

2. Unterrichtsbesuche brauchen einen Rahmen – das Setting

3. Ablauf einer Unterrichtshospitation
3.1 Die Beziehungsgestaltung und das Setting
3.2 Die Bereitschaft zum Lernen schaffen
3.3 Das Vorgespräch
3.4 Die Durchführung
3.5 Die Nachbesprechung
3.6 Maßnahmen – die Nachhaltigkeit des kollegialen Besuchs

4. Beobachtungsinhalte: Kompetenzen von Lehrerverhalten
4.1 Merkmale „guten“ Unterrichts
4.2 Was sind überhaupt Kompetenzen und worin liegt ihre Bedeutung?
4.3 Kompetenzen für „guten“ Unterricht

5. Beobachtungsfokus: Zwei Beispiele
5.1 Klassenführung
5.2 Körpersprache im Unterricht

6. Zur Rolle der beobachtenden Person
6.1 Unterschiede zwischen Alltagsbeobachtung und wissenschftlicher Beobachtung
6.2 Vor- und Nachteile verschiedener Beobachterrollen im Unterricht
6.3 Das sollten Sie bei der Beobachtung bedenken
6.4 Die Beobachterrolle ist mit Verantwortung verbunden

7. Durchführung von kollegialer Unterrichtshospitation in Schulen
7.1 Die Schulleitung führt den Prozess
7.2 Delegation an Projektbeauftragte
7.3 Evaluation

Teil 2: WERKSTATT-TEIL
(alle Checklisten und Arbeitsblätter stehen auch im Internet zum Download zur Verfügung)
Kompetenzraster zur Selbstevaluation: Hinweise zum Gebrauch
Arbeitsblatt „Kompetenzorientierte Selbstevaluation“
Kompetenzraster „Unterrichtsbezogene Kompetenzen“
Evaluationsdesign für kollegiale Unterrichtsbesuche
Checkliste „Rahmenbedingungen für kollegiale Unterrichtsbesuche“

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-407-62951-7

GIVE-Bibliothek Nr.: SCHU 36

Details

Buch
AutorIn: Guy Kempfer, Marianne Ludwig
Verlag: Beltz Verlag,
Weinheim und Basel
Jahr: 2014
157 Seiten
Preis: € 35,00
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Kollegien stark machenKollegiale Beratung
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset