GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Jugend und Gewalt

Herausforderungen für Schule und Soziale Arbeit

Themen: Aggression / Zielgruppen: außerschulisch, LehrerInnen – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Als vermeintliche Ursachen von Jugendgewalt werden häufig mangelnde Erziehung, Einfluss der Medien, Orientierungslosigkeit und Werteverfall genannt. Doch so einfach lässt sich die Situation nicht darstellen und gut gemeinte Interventionen wie einmalige Sozialtrainings für Jugendliche greifen zu kurz. Im ersten Teil des Buches werden Begriffe und Erscheinungsformen von Aggression und Gewalt erläutert und aus der Perspektive unterschiedlicher theoretischer Zugänge betrachtet. Im zweiten Teil werden Forschung und Entwicklung in der pädagogischen Praxis beschrieben. Teil Drei befasst sich mit dem Thema „Gewalt und Rechtsextremismus bei Jugendlichen“. Im vierten Teil werden ein Überblick zu Forschungsergebnissen über Gewalt an Schulen gegeben und Fallbeispiele dargestellt.

Inhalt

Einleitung
1. Jugend und Gewalt: Theorie und Praxis pädagogischen Handelns
1.1 Definitionen von Aggression und Gewalt
1.2 Erscheinungsformen von Aggression und Gewalt
1.3 Theorie zu Aggression und Gewalt
1.3.1 Psychologische Theorien zu Aggression und Gewalt
1.3.2 Soziologische Theorien zu Aggression und Gewalt
1.3.3. Integrative Theorien zu Aggression und Gewalt
1.4 Pädagogische Handlungsperspektiven
1.5 Resümee

2. Qualitative Forschung als wissenschaftliches Beschreiben, Verstehen und Handeln
2.1 Grundannahmen, Prämissen und methodische Prinzipien qualitativer Forschung
2.2 Die ethnografische „dichte“ Beschreibung
2.3 Aktionsforschung
2.4 Resümee

3. Gewalt und Rechtsextremismus bei Jugendlichen: Ansatzpunkte für Schule und Soziale Arbeit
3.1 Zum Begriff des Rechtsextremismus
3.2 Theoretische Erklärungsansätze
3.3 Häufigkeiten und aktuelle Tendenzen
3.4 Schule im Umgang mit jugendlichem Rechtsextremismus – „born to be wild“
3.5 Soziale Arbeit mit rechtsextremen Jugendlichen
3.5.1 Beziehungsabbrüche und Gewalterfahrungen eines jugendlichen Skinheads – „Wo die tapferen Krieger für alle Ewigkeit leben“
3.5.2 Handlungsfelder und Prozesse sozialpädagogischer Betreuung
3.5.3 Skinhead und sexuelle Gewalt – „Meine rechte Einstellung ist meine Persönlichkeit“
3.5.4 Ein Skinhead lernt die Selbsständigkeit – Gewalterfahrung, Desorientierung und Bewältigungsversuche
3.5.5 Zusammenfassung und Perspektiven

4 Gewalt als Impuls für Schulentwicklung: Initiativen zum Sozialen Lernen
4.1 Gewalt in der Schule
4.2 Ansatzpunkte für Schulentwicklung
4.3 Soziales Lernen und Schulentwicklung
4.3.1 Soziales Lernen und der Umgang mit Gewalt im Klassenrat – „Die Harten werden durchkommen“
4.3.2 Teamentwicklung in der Schule – Soziales Lernen im Lehrerteam und in einer Klasse
4.3.3 Von der Aggression der SchülerInnen zur Kooperation der LehrerInnen – „Wie bei den Höllenteufeln“
4.3.4 Soziales Lernen als Gewaltprävention – „Wir haben gedacht, das genügt“
4.3.5 Schulentwicklung als kultureller Wandel – „Verkrustete, erstarrte Traditionen an der Schule aufbrechen“

5 Herausforderungen für Schule und Soziale Arbeit: Zusammenfassung und Ausblick
Literatur

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-8258-8185-6

GIVE-Bibliothek Nr.: AGG 30

Details

Buch
AutorIn: Hannes Krall
Verlag: Lit Verlag,
Wien
Jahr: 2007
216 Seiten
Preis: € 19,90
© 2023 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Jugendesskultur Jugend und Gesundheit
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen