Jahrbuch für Pädagogik 2025
Sexualität und Bildung. Gesellschaftskritische Einsätze
Das Jahrbuch für Pädagogik widmet sich in der Ausgabe 2025 den kontroversen Bezugnahmen auf Sexualität und Bildung in pädagogischen und öffentlichen Diskursen. Der Band rück dabei die Frage nach gesellschaftskritischen Einsätzen – etwa im Hinblick auf Ansätze und Konzepte sexueller Bildung – in den Vordergrund.
Inhalt
Sexualität und Bildung – Gesellschaftskritische Einsätze. Editorial (Carsten Bünger, Christian Grabau, Kerstin Jergus, Marion Thuswald)
I. Bildung, Sexualität und Geschlecht – Politische Kontextualisierung
Überfrachtungen des Sexuellen. Sexualitätsnarrative in politischen Kontexten (Meike Sophia Baader, Sandra Koch)
Bildung in der post-heteronormativen Gesellschaft (Florian, Christóbal Klenk)
„Your work is too political. It might impact our reputation“ – Debatten und Kämpfe um geschlechtliche und sexuelle Vielfalt an australischen Schulen (Alya Fedorchenko)
Ausweitung der Kampfzone. Rechter Aktionismus gegen informelle sexuelle Bildung in Österreich (Paul M. Horntrich)
II. Spannungsfelder von Sexualität, Emanzipation, sexualisierter Gewalt und Wissenschaft
Lust, Verletzlichkeit, Befreiung: Kritische politische Bildung zu Sexualität und sexueller Selbstbestimmung (Madeline Doneit, Bettina Lösch)
Für eine neuerliche Revision der Sexualpädagogik – Unzeitgemäße Überlegungen zur Erneuerung einer gesellschaftskritischen Sexualpädagogik (Anna Hartmann, Marco Kammholz)
Zwischen Befreiung und Grenzüberschreitung – Sexualisierte Gewalt unter dem Deckmantel der Emanzipation (Malte Täubrich, Helga Dill, Peter Caspari, Tinka Schubert)
Frage- und Problemstellungen der wissenschaftlichen Aufarbeitung von sexualisierten Gewaltverhältnissen – eine Zwischenbeobachtung (Fabian Kessl, Kerstin Jergus)
III. Mediale Bildungsräume und Sexualkulturen der Digitalität
Sexuelle Vielfalt: Fortschritt oder Rückschritt durch Online-Plattformen und Künstliche Intelligenz? (Nicola Döring)
„Deep Thought, was ist ein Klied?“ – Ambivalenzen sexualpädagogischer Interaktionsordnungen in der Postdigitalität (Daniel Töpper)
Zeit für Porno-Pädagogik? Über Chancen und Grenzen der Pornografiekompetenz (Madita Oeming)
„Fluffy porn“. Verhandlungen sexueller und moralischer Ambivalenzen in Draco Malfoy/Harry Potter-Slash-Fanfiction (Melanie Babenhauserheide, Kalle Krämer)
IV. Motive und Konzeptionen von Sexualerziehung und sexuelle Bildung
Als Sexualerziehung „Sache der Pädagogen“ wurde. Zum Diskurs über Onanie und sittliche Gefährdung im Deutschen Reich um 1900 (Ingrid Lohmann)
A/Sexualität als Thema im Religionsunterricht: Queer-theologische Impulse zum Sexualitätsdiskurs in der evangelischen Religionspädagogik (Laura Weidlich, Vera Uppenkamp)
Caring Masculinities als Potenzial für sexuelle Bildung (Jelena L.O. Büchner, Sina Maren Mayer)
Wenn Verletzlichkeit irritiert. Queer- und bildungstheoretische Potenziale sexueller Antidiskriminierungsarbeit (Fiete Ragnit, Dominic Keßler)
Worauf antwortet sexuelle Bildung? Fremdheit im und mit dem Sexuellen als Ausgangspunkt eines responsiv angelegten Verständnisses sexueller Bildung (Yannick Zengler, Christiane Micus-Loos)
Historische Stichwort
„Pädagogischer Eros“ (Kerstin Jergus, Marion Thuswald)
Jahresrückblick
„Wir wurden nicht gefragt“ – Jugend und Gesellschaft im Jahr 2024 (Benno Hafenegger)
Rezensionen
Metje, Frederik (2022): Gefühlspolitische Selbst-Bildung. Zum kritischen Umgang mit politischen Gefühlen. Bielefeld: transcript, 228 Seiten. (Elisabeth Sattler)
Schenk, Sabrina (Hrsg. 2024): Populismus und Protest. Demokratische Öffentlichkeiten und Medienbildung in Zeiten von Rechtsextremismus und Digitalisierung. Opladen: Barbara Budrich, 245 Seiten. (Annemarie Schmitt, Lukas Barth)
Yaliz Akbaba , Alisha B. Heinemann (Hrsg. 2023): Erziehungswissenschaften dekolonisieren. Theoretische Debatten und praxisorientierte Impulse. Weinheim: Beltz Juventa, 621 Seiten. (Anke Wischmann)
Sammelrezension zu bell hooks´Teaching-Trilogie (dt. 2023, 2024). (Iklim Sönmez, Christian Grabau)
In memoriam Heinz-Joachim Heydorn
Zum 50. Todestag Heinz-Joachim Heydorns (Mirjam Heydorn)
Verzeichnis der Autor:innen
Jahrbuch für Pädagogik – Übersicht
