GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Grundlagen inklusiver Bildung

Teil 2: Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung

Themen: Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Dieser Band bezieht sich auf die Entwicklung zur inklusiven Schule sowie zu den Konsequenzen für die Lehrerbildung. Zu Beginn gibt es eine Einführung in die Grundlagen der an Inklusion orientierten Schulentwicklung für die Sekundarstufe I und II. Die inklusive Schulentwicklung wird in einem nächsten Schritt zunächst unter einer praktischen Perspektive und dann unter einer Forschungsperspektive untersucht. Anschließend werden Konsequenzen für die Lehrerbildung thematisiert. Hier wird deutlich, dass es nicht um die Ausbildung einiger Spezialisten sondern um eine professionelle Querschnittsaufgabe geht – dies geht alle Lehrer_innen an. Hiernach erfolgt eine kritische Diskussion inklusiver Schulentwicklung in einer Gesellschaft, die in ihrer gesellschaftlichen Realität auch gravierende Tendenzen der Exklusion aufweist. Abschließend werden drei Beispiele gelungener inklusiver Schulen auch unter den beschriebenen schwierigen Bedingungen modellhaft vorgestellt.

Inhalt

I Grundlagen: Sekundarstufe I und II

  • „Nicht Ausgrenzung, sondern müheloses Miteinander ist gefragt.“ Ein Email Interview mit Martina Moritz (Offene Schule Kassel Waldau, Sekundarstufe I). (Catrin Siedenbiedel/ Klaus Moegling)
  • Auf dem Weg zu einer inklusiven Sekundarstufe II. (Sebastian Boller/ Ramona Lau)
  • Verantwortlichkeit von Schule und Sozialleistungsträgern für angemessene Vorkehrungen und für Zugänglichkeit für behinderte Schülerinnen und Schüler. (Felix Welti)

II Entwicklung zur inklusiven Schule
II.I Praxis inklusiver Schulentwicklung

  • Kooperation mit Beratungs- und Förderzentren als Unterstützung in der Umsetzung inklusiver Bildung. (Susanne Pietsch)
  • Zur Bedeutung der Autonomie und der unterschiedlichen Expertisen in der Kooperation zwischen Regel- und Sonderpädagogischen Lehrpersonen. (Astrid Marty)
  • Inklusive Bildung – nur bis Klasse 10? Chancen und Schwierigkeiten der Inklusion an  berufsbildenden Schulen. (Manfred Hinz)
  • Inklusive Bildung in den Schulen Südtirols. (Ingrid Karlegger/Rudolf Meraner/ Hanne Winkler)
  • Fragestellungen im Kontext inklusiver Schulentwicklung. Chancen kooperativer Schulbegleitforschung am Beispiel der Offenen Schule Köln und der Universität zu Köln (Ursula Böing/ Belinda Bracklow/ Tomaso Giurgol/ Andreas Köpfer/Anna Mirau/ Martina Salchow/ Meike Radermacher)

II.II Forschungsergebnisse zur inklusiven Schulentwicklung

  • Von einer bildungspolitischen Vorgabe zur einzelschulischen Rekontextualisierung. (Carolin Rotter/ Rebecca Schaaf)
  • Die Exklusivität des Inklusiven. (Nina Blasse/JürgenBudde/ Merle Hinrichsen/ Merle Hummrich/Beatrix Niemeyer-Jensen/ Christine Thon)
  • Entwicklungsaufgaben an inklusiven Reformschulen (Doris Wittek)
  • Auf dem Weg zur Inklusion. Eine Sekundäranalyse zu Positionen vonGrundschullehrkräften. (Birgit Behrensen/Caroline Kiso/ Claudia Solzbacher)
  • Einstellungen von Schweizer Lehrkräften zu verschiedenen Formen der Kooperation. (Sarah Stommel/Elke Hildebrandt/ Patricia Senn/ Rahel Widmer)
  • Einstellungen von Eltern zur inklusiven Bildung (Mirko Krüger/ Anna Karina Krüger)

III Konsequenzen für die Lehrerbildung

  • Inklusionspädagogik in der ersten Phase der Lehrerbildung. Eine explorative Studie zu Stand und Unterschieden universitärer Lehrangebote für die Regelschullehrämter. (Jennifer Swalies/ Marcel Veber/ David Rott/ Christian Fischer)
  • Inklusive Schule in der Lehrerausbildung erfahren. (Gerhard Höhle)
  • Ein Ziel sucht seinen Weg. Die Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Inklusion. (Vanessa Rumpold)- Blended Learning in der Lehrerbildung zum Thema „Psychisch kranke Schüler/innen“.(Karsten Hartdegen)
  • Berufsbiographische Herausforderungen durch die Übernahme von gemeinsamem Unterricht in der Grundschule. (Silke Trumpa)

IV Diskussion

  • Kulturelle Inklusion? Interkulturalität in der deutschen Auslandsschularbeit. (Robert Pfützner)
  • Initiierung und Begleitung unterrichtlicher Lernprozesse als Beitrag zum Gelingen einer inklusiven Schule. (Jörg Siewert/Udo Hagedorn)
  • Gemeinschaftsschule im Kontext gesellschaftlicher Exklusion. (Rainer Benkmann)

V Schulprofile

  • Gemeinschaftsschule Billerbeck – Eine Schule für alle. (Barbara van der Wielen)
  • Europaschule Rheinberg (Norbert Giesen / Gabriel Hund-Göschel / Olaf Peim)
  • Anne-Frank-Schule Bargteheide (Angelika Knies)
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN: 978-3-934575-82-0

GIVE-Bibliothek Nr.: SCHU 63

Details

Buch
HerausgeberIn: Catrin Siedenbiedel, Caroline Theurer
Verlag: Prolog-Verlag,
Immenhausen
Jahr: 2015
371 Seiten
Preis: € 34,00
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Grundlagen und Empfehlungen für eine nachhaltige Ernährung für Kinder und...Grundlagen inklusiver Bildung
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset