GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Grundlagen inklusiver Bildung

Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung

Themen: Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Dieser Band bezieht sich auf die inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Hier wird also auf der Ebene des Unterrichts analysiert und beurteilt, welche didaktischen Prinzipien für den inklusiven Unterricht berücksichtigt werden müssten. Auch Modelle inklusiver Unterrichtspraxis auf der fachlichen aber ebenso auf der überfachlichen Ebene werden vorgestellt und reflektiert. Forschungsergebnisse, die u.a. inklusiven Unterricht evaluieren, verweisen auf konkrete Chancen und Probleme inklusiver Bildung. Die kritischen Diskussionen im vorliegenden Teilband beziehen sich auf das Spannungsfeld von Exklusion und Inklusion sowie das unterschiedliche Bildungsverständnis inklusiven Unterrichts.

Inhalt

I Didaktische Grundlagen

  • Inklusion im deutschen Bildungssystem – eine Bestandsaufnahme (Catrin Siedenbiedel)
  • Inklusion und Didaktik (Kerstin Ziemen)
  • Herausforderungen an eine inklusive Didaktik (Kersten Reich)

II Praxis inklusiven Unterrichts

  • Inklusiver Unterricht und Kompetenzorientierung (Michael Schwager/ Daniela Pilger)
  • Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung inmultiprofessionellen Teams (Petra Büker/ Stefanie Meier/ Cathleen Bethke & Autorengruppe Vielfaltstableau)
  • „Wir könnten vermuten, dass es blubbert!“ – „Aber das wissen wir ja.“ – Fallstricke der Stationenarbeit für inklusive Gruppen (Markus Scholz/ Astrid Rank)
  • Schulische Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen im Gemeinsamen Unterricht (Sebastian Krause)
  • Inklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht – Beschreibung eines Spannungsfeldes (Michael Stroh)
  • Inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht in der Lernwerkstatt Donaustadt (Simone Abels)
  • Inklusion im Politikunterricht. Potenziale und Grenzen der Dorfgründung für einen heterogenitätssensiblen Unterricht (David Jahr)
  • Unterricht über Inklusion – eine neue Obligatorik im erziehungswissenschaftlichen Unterricht (Michael Gebel)

III Forschungsergebnisse zur inklusiven Bildung

  • „Eine ganz normale Grundschulklasse, nur ein Schüler ist behindert“: Unterschiedliche Wahrnehmungen einer Unterrichtssituation und Handlungsvorstellungen bei Lehramtsstudierenden – erste Ergebnisse aus dem Projekt EiLInk (Carolin Rotter/ Michel Knigge)
  • Inklusiver Unterricht – (Auch) eine Frage der Einstellung! (Harry Kullmann/ Birgit Lütje-Klose/ Annette Textor/ Jutta Berard/ Katharina Schitow)
  • Erste Erfahrungen mit inklusiver Unterrichtspraxis an saarländischen Grundschulen (Michael Schön/ Robin Stark)
  • Förderung von Kompetenzen für den Umgang mit kultureller Diversität durch problemorientiertes Lernen (Vera Busse/ Ulrike-Marie Krause)
  • Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Mitschülern (Annette Textor)
  • Wie erleben Grundschulkinder in einer inklusiven Klasse die Lehrer-Schüler-Beziehung? Eine qualitative Studie zur Kindperspektive (Agnes Pfrang/ Anja Viehweger)

IV Forum zur inklusiven Bildung

  • Je schlimmer die Wörter, die ich Dir sage, umso mehr mag ich dich (Ulf Algermissen)
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN: 978-3-934575-81-3

GIVE-Bibliothek Nr.: SCHU 59

Details

Buch
HerausgeberIn: Catrin Siedenbiedel, Caroline Theurer
Verlag: Prolog-Verlag,
Immenhausen
Jahr: 2015
297 Seiten
Preis: € 36,90
© 2023 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Grundlagen inklusiver Bildung Grundkonzepte der Psychotherapie
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen