GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Gewaltfreie Kommunikation in der Schule

Wie Wertschätzung gelingen kann. Ein Lern- und Übungsbuch für alle, die in Schulen leben und arbeiten

Themen: Aggression, Kommunikation / Zielgruppen: LehrerInnen – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Gewaltfreie Kommunikation zielt auf einen respektvollen Umgang untereinander, der in gleicher Weise von Autonomie und Verbundenheit, von Wachsen-Können und Zusammengehörigkeit geprägt ist. Das Buch zeigt Möglichkeiten, wie Lehrerinnen und Lehrer die eigenen Bedürfnisse deutlich wahrnehmen und klar ausdrucken, wie sie einfühlsam Dialoge mit Schülerinnen und Schülern führen und wie sie Konflikte als selbstverständliche und alltägliche Momente des Zusammenlebens gewaltfrei gestalten können.

Inhalt

Vorwort
1. Einleitung: „Sieh die Schönheit in mir …“
2. Bedürfnisse, Gefühle und Strategien – Das Zentrum Gewaltfreier Kommunikation

Bedürfnisse

  • Was verstehen wir in Gewaltfreier Kommunikation unter Bedürfnissen? – Einige Hinweise
  • Übungen zu den Bedürfnissen
  • Wie finde ich Bedürfnisse heraus?

Gefühle

  • Was verstehen wir in Gewaltfreier Kommunikation unter Gefühlen? – Einige Hinweise
  • Übungen

Strategien

  • Was verstehen wir in Gewaltfreier Kommunikation unter Strategien? – Einige Hinweise
  • Konflikte um Strategien
  • Übungen
  • Zusammenfassung: Was haben wir Ihnen in diesem Kapitel angeboten

3. Die vier Schritte und der Umgang mit einem „Nein“ auf eine Bitte

  • Die vier Schritte
  • Übungen zu Beobachtung und Bitte
  • Ein „Nein“ einfühlsam und wertschätzend hören
  • Übungen, ein „Nein“ einfühlsam zu hören
  • Zusammenfassung: Was haben wir Ihnen in diesem Kapitel angeboten?

4. Weil Beziehung so entscheidend ist … – Wertschätzung, Selbst-Empathie und Empathie

  • Wertschätzung
  • Was verstehen wir in Gewaltfreier Kommunikation unter Selbst-Empathie? – Einige Hinweise
  • Übungen zur Selbst-Empathie
  • Was verstehen wir in Gewaltfreier Kommunikation unter Empathie? – Einige Hinweise
  • Übungen zur Empathie
  • Übungsbeispiel: Zuspruch, Vergleich, Sympathie, Empathie – Möglichkeiten, einem Problem/einem Konflikt zu begegnen
  • Übung zu Empathie und Selbst-Empathie im Schulalltag
  • Zusammenfassung: Was haben wir Ihnen in diesem Kapitel angeboten?

5. Umgang mit Macht

  • Machtsituationen
  • Welches Verständnis haben wir in der Gewaltfreien Kommunikation von Macht? – Einige Hinweise
  • Schützender und strafender Machtgebrauch – Beispiele aus der Schule
  • Strafende Anwendung von Macht
  • Schützende Anwendung von Macht
  • Problematisierung der Differenz von bestrafender und schützender Anwendung von Macht an zwei Beispielen
  • Die „Rote Karte!“
  • Das „Trainingsraumkonzept“
  • Kritische Weiterentwicklungen des Trainingsraumkonzepts
  • Wie setzen Sie Macht ein?
  • Zusammenfassung: Was haben wir Ihnen in diesem Kapitel angeboten?

6. Wertschätzung ausdrücken

  • Die Geschichte von Lars und seinem Vater
  • Was verstehen wir in der Gewaltfreien Kommunikation unter Wertschätzung? – Einige Hinweise
  • …was haben Sie zu Lars gesagt?
  • (Selbst-)Reflexionen zum Lob
  • Wertschätzung üben
  • Wertschätzende Schulentwicklung
  • Zusammenfassung: Was haben wir Ihnen in diesem Kapitel angeboten?

7. Im Zentrum ankommen – Vom Zentrum aus starten: Zwischenreflexion
8. Umgang mit Fehlern – Fehlerfreundlichkeit

  • Was sind eigentlich Fehler?
  • „Fehler“ an sich gibt es nicht
  • Ein „fehler“freundlicher Umgang mit „Fehlern“
  • Wir plädieren für eine Prozesssprache
  • Schule – ein Ort jenseits von richtig und falsch

9. Bitten statt fordern

  • Eine Schule organisiert einen Bittenprozess – Schulentwicklung mit Gewaltfreier Kommunikation
  • Gewaltfreie Kommunikation – Ein „Energiesparmodell“

10. Zur Rolle der Lehrerinnen und Lehrer

  • Selbstverbindung und Authentizität
  • Lehrerinnen und Lehrer als Beraterinnen und Berater einer Reise
  • Konflikte in der Klasse, im Kollegium, mit der Schulleitung

11. Zum Verhältnis von Lehrerinnen und Lehrern zu den Schülerinnen und Schülern
12. Klassenrat – Schülerinnen und Schüler üben Empathie
13. Einzelgespräche mit einer Schülerin oder einem Schüler

  • Janine
  • Zur Reflexion des Gesprächs

14. Klassenkonferenz mit Eltern oder einer Mutter/einem Vater

  • Bericht einer Klassenkonferenz
  • Zur Reflexion gewaltfreier Sprache in Klassenkonferenzen

15. Gewaltfreie Kommunikation im Unterricht

  • Implizite Möglichkeiten zur Gestaltung von Unterricht mit Gewaltfreier Kommunikation
  • Was Gefühle mit der Schule zu tun haben – „Geht so“, „scheiße“, „geil“ oder „cool“
  • Mit-Gefühl:  Texte lesen und Bedürfnisse aufspüren – Ein spielerischer Umgang mit Texten in der Schule

16. …was Sie (fast) gleich mit Ihrer Klasse ausprobieren können: Ein Kennenlerntag zu Gewaltfreier Kommunikation

  • GFK-Kennenlerntag zum Thema: „Und was bringt mir das? – Wir entdecken unsere Bedürfnisse, Strategien, sie zu erfüllen, und unsere Gefühle“
  • Materialien zum Kennenlerntag

17. Wie wir die Ihnen gestellten Aufgaben bearbeitet haben
Literaturverzeichnis

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-87387-943-0

GIVE-Bibliothek Nr.: KOM 06

Details

Buch
AutorIn: Gottfried Orth, Hilde Fritz
Verlag: Jungfermann Verlag,
Paderborn
Jahr: 2013 (Neuauflage 2024)
247 Seiten
Preis: € 32,00 (Print + e-Book)
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Gewaltprävention an SchulenGewalt und Fernsehen
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset