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Gewalt und Fernsehen

Infoset Medienpädagogik. 10 Fragen – 10 Antworten

Themen: Aggression / Zielgruppen: Eltern, LehrerInnen – Grundstufe, Mittelstufe

Inhalt

  1. Warum gibt es Gewalt im Fernsehen?
  2. Ist es sinnvoll, den Konsum von Mediengewalt generell zu verbieten?
  3. Sind alle Kinder und Jugendlichen gleich gefährdet?
  4. Welche negativen Wirkungen für Kinder und Jugendliche können von Gewaltdarstellungen in den Medien ausgehen?
  5. Welche gewalttätigen Verhaltensmuster werden gelernt?
  6. Stimmt es, dass Gewalt in den Medien die Gewaltneigung von Kindern und Jugendlichen abbauen kann?
  7. Wie gefährlich sind reale Gewaltdarstellungen im Fernsehen (z.B. in Nachrichten und Magazinen)?
  8. Sind Zeichentrickfilme gefährlich?
  9. Besteht die Gefahr, dass Kinder und Jugendliche die Verantwortung für ein von ihnen begangenes Verbrechen auf das Fernsehen schieben?
  10. Gibt es eine andere Möglichkeit, negative Auswirkungen von Mediengewalt zu verhindern?

Weitere Themen des Infosets Medienkompetenz: Frühe Kindheit und Medien, Medien und die Entwicklung des Kindes, Lesen, Kinder und Fernsehen,  Medien und Wirklichkeit, Kulturtechniken und Medien, Radio & Co., Computer & Computerspiele, Internet, Online-Kommunikation, Handys/Smartphones/Apps, Werbung

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Bezugsquelle

Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs)

GIVE-Bibliothek Nr.: AGG 08

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Details

Folder
HerausgeberIn: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs)
Jahr: 2016
6 Seiten
Preis: kostenlos
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
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