GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Gerüstet für den Schulalltag

Psychologische Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer

Themen: Psychosoziale Gesundheit, Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Die Ergebnisse der Potsdamer Lehrerstudie zeigen, dass LehrerInnen starken seelischen Belastungen ausgesetzt sind und rund ein Drittel akut von Burnout bedroht ist. Das Buch stellt erprobte Unterstützungsangebote und Interventionsprogramme zur Förderung der Lehrergesundheit vor, mit konkreten Handlungsempfehlungen für LehrerInnen, Schulleitung und Lehrerausbildung.

Inhalt

Vorwort des Bundesvorsitzenden des dbb beamtenbund und tarifunion
Für Anerkennung und Würde des Lehrerberufs
Vorbemerkung der Herausgeber

Uwe Schaarschmidt/Ulf Kieschke
Kapitel 1: Einführung und Überblick
1.1 Einführung
1.2 Das Untersuchungskonzept und diagnostische Instrument AVEM
1.2.1 Muster G
1.2.2 Muster S
1.2.3 Risikomuster A
1.2.4 Risikomuster B
1.3 Musterverteilung im Lehrerberuf – Hinweis auf eine problematische Gesundheitssituation
1.3.1 Befunde der ersten Erhebung
1.3.2 Bestätigung der Ergebnisse durch die zweite Erhebung
1.4 Die Gesundheitsrisiken des Lehrerberufs genauer betrachtet
1.4.1 Gefährdung der psychischen Gesundheit steht im Vordergrund
1.4.2 Veränderung in den Mustern
1.4.3 Burnout als vorrangiges Belastungsphänomen
1.5 Bedingungen und Quellen lehrerspezifischen Belastungserlebens
1.5.1 Generell belastende Arbeitsverhältnisse
1.5.2 Burnout begünstigende Bedingungen
1.5.3 Beachtung individueller Voraussetzungen
1.6 Psychologische Unterstützungsangebote – ein Überblick über die weiteren Inhalte dieses Buches
1.6.1 Analyse und Gestaltung Arbeitsbedingungen und Arbeitsabläufen
1.6.2 Unterstützung der Führungsarbeit und Teamentwicklung in der Schule
1.6.3 Berufsbegleitende und -vorbereitende Intervention durch Gruppentraining und individuelle Beratung
1.6.4 Unterstützung bei der Gewinnung geeigneten Lehrernachwuchses

Ulf Kieschke/Uwe Schaarschmidt
Kapitel 2: Arbeits-Bewertungs-Check für Lehrkräfte (ABC-L)
2.1 Vorbemerkung
2.2 Grundlagen
2.3 Aufbau
2.4 Entwicklung
2.5 Handhabung und Auswertung
2.5.1 Generelles Vorgehen
2.5.2 Zwei Beispiele
2.5.3 Nutzerfreundliche Anwendung und Auswertung
2.6 Gesundheitsrelevanz der Ergebnisse des ABC-L
2.6.1 Zusammenhang von Bereichen des ABC-L und Gesundheitparametern
2.6.2 Betrachtung komplexer Zusammenhänge

Berit Heitzmann/Ulf Kieschke/Uwe Schaarschmidt
Kapitel 3: Bedingungen der Lehrerarbeit
3.1 Erster Gestaltungsbereich: Arbeitszeit
3.1.1 Wochenarbeitszeit
3.1.2 Arbeitszeit und Befindlichkeit
3.1.3 Schlussfolgerungen
3.2 Zweiter Gestaltungsbereich: Organisatorische und soziale Faktoren
3.2.1 Organisationsform Ganztags- und Halbtagsschule
3.2.2 Klassenstärke und Schulgröße
3.2.3 Ausstattung
3.2.4 Fort- und Weiterbildung
3.2.5 Klima im Kollegium
3.2.6 Schlussfolgerungen

Anna Laux/Bianca Ksienzyk-Kreuziger/Ulf Kieschke
Kapitel 4: Unterstützung von Führungsarbeit und Teamentwicklung an der Schule
4.1 Erster Ansatzpunkt: Unterstützung der Schulleitung
4.1.1 Führungsfeedback: Optimierung der Beziehung zwischen Schulleitung und Kollegium
4.1.2 Belastungsmanagement für Schulleiter
4.2 Zweiter Ansatzpunkt: Unterstützung der Teamentwicklung
4.2.1 Ziel und Inhalt des Programms zur Teamentwicklung
4.2.2 Ablauf des Programms zur Teamentwicklung
4.2.3 Ergebnisse des Interventionsprojekts
4.2.4 Feedback der Schulleiter und Kollegien
4.3 Fazit

Millaray Abujatum/Helga Arold/Katharina Knispel/Susanne Rudolf/Uwe Schaarschmidt
Kapitel 5: Intervention durch Training und Beratung
5.1 Das Potsdamer Trainingsmodell
5.1.1 Modul 1: AVEM-Diagnostik
5.1.2 Modul 2: Ursachenanalyse
5.1.3 Modul 3: Technik der stystematischen Problemlösung
5.1.4 Modul 4: Zeit- und Selbstmanagement
5.1.5 Modul 5: Kommunikation und soziale Kompetenz
5.1.6 Modul 6: Zielsetzung und Zeitplaung
5.1.7 Modul 7: Entspannung
5.2 Berufsbegleitende Trainings bei Lehrerinnen und Lehrern
5.2.1 Ausgangssituation und Trainingsvoraussetzungen
5.2.2 Besonderheiten der Trainingsdurchführung
5.2.3 Ergebnisse
5.3 Trainings bei Referendaren
5.3.1 Ausgangssituation und Trainingsvoraussetzungen
5.3.2 Besonderheiten der Trainingsdurchführung
5.3.3 Ergebnisse
5.4 Training bei Lehramtstudierenden
5.4.1 Ausgangssituation und Trainingsvoraussetzungen
5.4.2 Besonderheiten der Trainingsdurchführung
5.4.3 Ergebnisse
5.5 Die individuelle Beratung
5.5.1 Voraussetzungen
5.5.2 Durchführung
5.5.3 Ergebnisse
5.6 Fazit zur Intervention mittels Training und Beratung

Susanne Herlt/Uwe Schaarschmidt
Kapitel 6: Fit für den Lehrerberuf?!
6.1 Einführung
6.2 Selbsterkundungsverfahren
6.3 Phasen der Verfahrensentwicklung
6.3.1 Anforderungen an die Lehrerpersönlichkeit (Anforderungsanalyse)
6.3.2 Validierung
6.3.3 Normierung
6.4 Auswertung und Interpretation
6.4.1 Berechnung der Werte
6.4.2 Erstes Beispiel: Selbsteinschätzung eines Lehramtstudenten
6.4.3 Zweites Beispiel: Selbst- und Fremdeinschätzung
Literaturverzeichnis

Uwe Schaarschmidt/Ulf Kieschke
Anhang 1: Arbeits-Bewertungs-Check für Lehrkräfte (ABC-L)
A1.1 Fragebogen
A1.2 Tabellen

Susanne Herlt/Uwe Schaarschmidt
Anhang 2: Fit für den Lehrerberuf?!
A2.1 Fragebogen für die Selbsteinschätzung
A2.2 Auswertungsbogen
A2.3 Fragebogen für die Fremdeinschätzung
A2.4 Auswertungsbogen für den Vergleich von Selbst- und Fremdeinschätzung
A2.5 Tabellen

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-407-25465-8

GIVE-Bibliothek Nr.: PSY 14

Details

Buch
HerausgeberIn: Uwe Schaarschmidt, Ulf Kieschke
Verlag: Beltz Verlag,
Weinheim und Basel
Jahr: 2007
252 Seiten
Preis: € 35,00
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Geschlechtergerechte Gesundheitsförderung und PräventionGenuss
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset