GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Digitale Gesundheitskommunikation

Zwischen Meinungsbildung und Manipulation

Themen: Kommunikation / Zielgruppen: außerschulisch, LehrerInnen – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Mit dem starken Anstieg an Informations- und Kommunikationssystemen im Gesundheitswesen steigt auch die Bedeutung der digitalen Gesundheitskommunikation. Doch die Digitalisierung ist auch mit vielen offenen Fragen verbunden. Das Fachbuch bietet einen Einflick ins Thema und zeigt, wie die Digitalisierung gewinnbringend für alle Beteiligten genutzt werden kann.

Inhalt

Vorfahrt für die Patienten – Vorwort (Heinz Lohmann)
Die Zukunft ist digital – Vorwort (Horst Opaschowski)
Einleitung (Johanne Pundt; Viviane Scherenberg)

I Informations- und Kommunikationsverhalten

1 Darstellung, Nutzung und Wirkung gesundheitsbezogener Inhalte in digitalen Medien (Paula Stehr; Constanze Rossmann)
1.1 Hintergrund
1.2 Darstellung
1.3 Nutzung
1.4 Wirkung
1.5 Fazit

2 Suche von Gesundheitsinformationen im Internet (Doreen Reifegerste; Eva Baumann)
2.1 Gesundheitsthemen im Internet
2.2 Informationsverhalten im Internet
2.3 Theorien der Informationssuche
2.4 Quellen und Kommunikationsformate im Internet
2.5 Gesundheitsinformationen: Themen und Nutzungsmotive
2.6 Einflussfaktoren der Informationssuche im Internet
2.7 Ethische Aspekte der Informationsdarstellung
2.8 Fazit

3 Der (des)informierte Nutzer des digitalen Gesundheitswesens – Chancen und Grenzen von Medienkompetenz (Bernard Braun)
3.1 Eingeschränkte Gesundheitskompetenz – unterschätzte Gefahr?
3.2 Beschaffung von gesicherten Gesundheitsinformationen – leicht oder schwierig?
3.3 Von den Schwierigkeiten des Erhalts gesicherten Gesundheitswissens
3.4 Informations- oder Desinformationsquellen Internet und soziale Medien
3.5 Fachgesellschaften und Ärzte: Bewahrer vor Desinformationen?
3.6 Wer oder was verbessert Gesundheits- und Medienkompetenz, wie misst man das und was folgt daraus?
3.7 Fazit

4 Soziale Ungleichheit: Nutzung und Wirkung von Gesundheitsinformationen im Internet (Heinz Bonfadelli)
4.1 Einführung
4.2 Wissenskluft-Perspektive und Digitale Divide
4.3 Gesundheitsinformationen off- und online: Interesse, aktive Suche, Selektion, Rezeption
4.4 Studien und Befunde zum Thema Gesundheit: Interesse und Nutzung on- und offline
4.5 Fazit

II Zielgruppenspezifische Aspekte

5 Digitale Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld massen- und personalkommunikativer Ansprache: Foren-Webcare und spielerische Zugäng als neue strategische Instrumente (Guido Nöcker; Kevin Dadaczynski)
5.1 Gesundheitskommunikation auf personaler und massenmedialer Ebene
5.2 Gesundheitskommunikation mit Mehr-Ebenen-Kampagnen
5.3 Chancen und Herausforderungen der digitalten Gesundheitskommunikation
5.4 Innovative Strategien der digitalen Gesundheitskommunikation
5.5 Zusammenfassung und Fazit

6 Zielgruppen und digitale Affinitäten: Unterschiede und Besonderheiten (Sonia Lippke; Christian E. Preißner; Claudia R. Pischke für das AEQUIPA-Konsortium)
6.1 Zielgruppen und digitale Interventionen
6.2 Verbreitung digitaler Medien in Deutschland
6.3 Zusammenhänge mit Geschlechtern
6.4 Zusammenhänge mit Alter und Altern
6.5 Zusammenhänge mit Bildungsgrad
6.6 Zusammenhänge mit Erwerbstätigkeit
6.7 Zusammenhänge mit Migrationshintergrund
6.8 Der Faktor Motivation im Zusammenhang mit der Nutzung digitaler Medien
6.9 Berücksichtigung von zielgruppenspezifischen Merkmalen bei der Interventionsentwicklung: Das Beispiel PROMOTE
6.10 Fazit

7 Digitale Patienten, digitale Ärzte: Rollenbilder im Wandel? (Anja Bittner; Johannes Bittner)
7.1 Einführung
7.2 Der Patient im Wandel
7.3 Der Arzt im Wandel
7.4 Schlussfolgerungen

III Botschaften, Ziele und Instrumentarien

8 Botschaftsstrategien in digitalen Medien (Matthias R. Hastall)
8.1 Einleitende Überlegungen zur Kommunikation
8.2 Botschaftsstrategien
8.3 Fazit

9 Möglichkeiten und Grenzen digitaler Gesundheitsangebote im Unterhaltungsformat (Claudia Lampert; Michaela Voß)
9.1 Zwischen gezielter Gesundheitskommunikation und Unterhaltung
9.2 Gesundheitsbotschaften unterhaltsam verpackt
9.3 Entertainment als Motivationsstrategie
9.4 Potenziale und Grenzen unterhaltsamer Gesundheitsangebote
9.5 Fazit

10 Gesundheitskommunikation auf YouTube: Aktueller Forschungsstand (Nicole Döring)
10.1 Einführung
10.2 Die Kommunikatoren der Video-Gesundheitskommunikation
10.3 Die Inhalte der Video-Gesundheitskommunikation
10.4 Die Rezipienten in der Video-Gesundheitskommunikation
10.5 Die Wirkungen der Video-Gesundheitskommunikation
10.6 Fazit

11 Gesundheits-Apps: Möglichkeiten und Grenzen der Gesundheitskommunikation (Viviane Scherenberg; Katharina Liegmann)
11.1 Gesundheits-Apps: Hintergründe, Nutzung und Verbreitung
11.2 Relevanz von Nichtraucher-Apps für die Nichtraucher-Prävention
11.3 Status Quo: Nichtraucher-Apps
11.4 Fazit und Implikationen für die Praxis

IV Ethische, rechtliche und qualitätsbezogene Aspekte

12 Ethik der digitalen Gesundheitskommunikation (Martin W. Schnell)
12.1 Digitalisierung und E-Health
12.2 Digitale Gesundheitskommunikation vs. Mensch-Roboter-Interaktion
12.3 Digitalisierung
12.4 Von „Ich und Du“ zu „Quantified Self and Others“
12.5 Vor- und Nachteile von E-Health-Technologien
12.6 Ethik in der Digitalisierung
12.7 Ethik der Digitalisierung
12.8 Zusammenfassung

13 Digitale Gesundheit – Anbieterkommunikation über Datenschutz (Ricarda Moll; Lisa Scheibel; Miriam Rusch-Rodosthenous)
13.1 Fitness-Apps – warum ist Datenschutz wichtig?
13.2 Methode
13.3 Ergebnisse
13.4 Fazit

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel, ISBN 978-3-943001-30-3

GIVE-Bibliothek Nr.: KOM 73

Details

Buch
HerausgeberIn: Viviane Scherenberg, Johanne Pundt
Verlag: Apollon University Press,
Bremen
Jahr: 2018
371 Seiten
Preis: € 54,90
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Diversity Management in der GesundheitsförderungDie Zukunft auf dem Tisch
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset