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Logo mit dem Text: WFMH World Mental Health Day. In der Mitte ist eine grafische Erdkugel mit einem Herz in der MitteWorld Federation for Mental Health

Mental Health Matters! 10.Oktober: Tag der psychischen Gesundheit

10. Oktober 2024/in Allgemein /von GIVE

Der Welttag der psychischen Gesundheit wurde am 10. Oktober 1992 von der Weltföderation für psychische Gesundheit ins Leben gerufen. Seitdem wird er jährlich begangen, um das Bewusstsein in der globalen Gemeinschaft für wichtige Themen der psychischen Gesundheit zu schärfen.

Das diesjährige Motto „It is time to prioritise Mental Health in the workplace“ betont die zentrale Bedeutung der psychischen Gesundheit im beruflichen Umfeld. Die Kampagne setzt sich dafür ein, das Bewusstsein für psychische Gesundheit am Arbeitsplatz zu stärken. Ziel ist es, ein globales Publikum – darunter Arbeitnehmer:innen, Arbeitgeber:innen, Organisationen und Interessenvertreter:innen – für die Förderung des psychischen Wohlbefindens am Arbeitsplatz zu mobilisieren. Es soll gezeigt werden, wie wichtig es ist, Arbeitsplätze zu schaffen, in denen psychische Gesundheit priorisiert, geschützt und gefördert wird.

Mehr Infos zur Weltföderation für psychische Gesundheit:
https://wmhdofficial.com/

Psychische Gesundheit & Schule

Die Schule als Lebens- und Arbeitswelt für Schüler:innen, Lehrkräfte, Schulleitungen sowie weiteres Schulpersonal hat einen maßgeblichen Einfluss auf die psychische Gesundheit als Teil des allgemeinen Wohlbefindens. Die vielfältigen Anforderungen und Belastungen des Schulalltags können sich sowohl förderlich als auch belastend auf das psychische Befinden der Beteiligten Akteur:innen auswirken. Vor diesem Hintergrund ist eine gesundheitsfördernde Schulumgebung sowie die Stärkung persönlicher Ressourcen von zentraler Bedeutung, um die psychische Gesundheit langfristig zu stabilisieren und zu fördern

  • Gesunden Lebensstil fördern

    Zu einem gesunden Lebensstil gehören eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung, regelmäßige körperliche Aktivität und geeignete Maßnahmen zur Stressvermeidung und -bewältigung.

  • Unterrichtsgestaltung

    Eine gesundheitsförderliche Unterrichtsgestaltung umfasst Rhythmisierung mit Bewegungs- und Entspannungspausen, einen Methodenmix, individuelle Lernzugänge und den Aufbau sozialer Unterstützungssysteme.

  • Zeitplanung

    Eine Balance zwischen Aufwand und Nutzen sowie eine klare Trennung von Arbeit und Privatleben sind wichtig. Eine gute Zeitplanung mit Prioritäten, Pufferzeiten und Checklisten unterstützt dabei.

  • Stress bewältigen

    Stress lässt sich nicht immer vermeiden. Mit konstruktiven Strategien zur Stressbewältigung lassen sich aber auch arbeitsreiche und hektische Phasen im Schuljahr gut überstehen, z.B. durch das Einplanen von Erholungszeiten, die Anwendung von Entspannungsübungen oder ein solides Zeitmanagement.

  • Achtsamkeit & Emotionen

    Mit den eigenen Gefühlen, auch den unangenehmen, gut umgehen zu können, hilft dabei, sich in alltäglichen Situationen angemessen zu verhalten, und verringert das Stresserleben. Probleme der Emotionsregulation können zu psychischen Belastungen bis hin zu Depressionen oder Angstzuständen führen.

  • Kommunikation & Konflikte

    Gesprächsführung ist neben dem Unterrichten eine Kernkompetenz von Lehrer:innen. Angemessen zu kommunizieren und gutes Zuhören braucht Übung. Eine gute Vorbereitung hilft, dass schwierige Gespräche besser verlaufen.

  • Unterstützung holen

    Der Lehrberuf ist anspruchsvoll! Nutzen Sie die Unterstützungsangebote, die im Bildungssystem zur Verfügung stehen (z.B. Supervision), und schaffen Sie am eigenen Schulstandort Formen von kollegialer Unterstützung, z.B. Fallbesprechungen, Mentoring für Berufsanfänger/innen.

  • Feedback einholen

    Feedback vertieft das Verständnis und fördert Lernen sowie Weiterentwicklung. Es kann von Kolleg:innen oder Schüler:innen kommen. Regelmäßige Feedbackmöglichkeiten und gemeinsam erarbeitete Regeln sind dabei hilfreich.

 

Mehr Infos zum Thema

Austrian Teacher and Principal Health Study (ATPHS)

Die Austrian Teacher and Principal Health Study (ATPHS) ist eine österreichweite Studie zur Gesundheit von Schulleitungen und Pädagog:innen, die vom Institut für Gesundheitsförderung und Prävention (IfGP) im Auftrag der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau (BVAEB) und des Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) und mit Unterstützung des Bildungs- sowie des Gesundheitsministeriums durchgeführt wurde. Im Rahmen einer repräsentativen Online-Studie wurden im Herbst 2022 Daten zu Gesundheit und Wohlbefinden von über 700 Schulleitungen und knapp 3.400 Pädagog:innen in Österreich erhoben und ausgewertet.

Die Ergebnisse dieser Erhebung zeigen, dass die Mehrheit der Lehrer:innen und Schulleitungen – in beiden Gruppen über 80% – einen guten bis sehr guten allgemeinen Gesundheitszustand aufweist.

Ergebnisse bezogen auf die psychische Gesundheit:

Schulleitungen

Die Hälfte (50 %) der Schulleitungen meinen, dass sich ihr psychisches Wohlbefinden (etwas) verschlechtert habe, drei Prozent verzeichnen (eher) eine Verbesserung

Pädagog:innen

Über die Hälfte (57 %) der Pädagog:innen stellen fest, dass sich ihr psychisches Wohlbefinden (etwas) verschlechterte, vier Prozent bemerken hingegen, dass es sich (etwas) verbesserte.

Schlagworte: Psychosoziale Gesundheit
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