GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Verhaltenssucht

Diagnostik, Therapie, Forschung

Themen: Sucht und Suchtprävention / Zielgruppen: außerschulisch, Schulärzte Schulärztinnen – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

In diesem Buch werden die Entstehung und das Erscheinungsbild verschiedener Formen von Verhaltenssucht wie Kauf-, Sex-, Spiel-, Arbeits-, Sport- und Computersucht dargestellt. Anhand von Fallbeispielen werden u.a. Ätiologie, Epidemiologie und Komorbiditäten erläutert.

Inhalt

Vorwort
1. Einleitung
1.1 Zum Suchtbegriff
1.2 Definition und Klassifikation von Abhängigkeit
1.3 Definition und Klassifikation von Verhaltenssucht
1.4 Literatur

2. Erklärungsansätze der Entstehung und Aufrechterhaltung von Abhängigkeit
2.1 Lerntheoretische Erklärungsansätze
2.2 Integrativer psychobiologischer Erklärungsansatz
2.3 Kognitive Erklärungsansätze
2.4 Das Konzept des Drogenverlangens
2.4.1 Studien zum Drogenverlangen
2.4.1.1 Therapeutische Implikationen und diagnostische Strategien
2.5 Exkurs 2.1 Belohnungssystem
2.6 Exkurs 2.2 Begriffsklärung und Definition von Impulsivität
2.7 Literatur

3. Erklärungsansatz für die Entstehung und Aufrechterhaltung von Verhaltenssucht
3.1 Exkurs 3.1 Begriffsklärung Trieb und Homöostasemodell des süchtigen Verhaltens
3.2 Literatur

4. Kaufsucht
4.1 Definition und Phänomenologie
4.2 Epidemiologie
4.3 Stellenwert des Geldes für Kaufsüchtige
4.4 Komorbiditäten
4.5 Fallbeispiel
4.6 Exkurs 4.1 Horten
4.7 Literatur

5. Sportsucht
5.1 Definition und Phänomenologie
5.2 Begrifflichkeiten
5.3 Ätiologie
5.4 Entzugssymptome
5.5 Epidemiologie
5.6 Komorbiditäten
5.7 Fallbeispiel
5.8 Literatur

6. Glückspielsucht
6.1 Definition und Phänomenologie
6.2 Epidemiologie
6.3 Komorbiditäten und Aspekte der Entstehung und Aufrechterhaltung von Glücksspielsucht
6.4 Fallbeispiel
6.5 Exkurs 6.1 Lotto und Wetten
6.6 Literatur

7. Arbeitssucht
7.1 Einleitung
7.2 Definition
7.3 Diagnose Arbeitssucht im beruflichen Alltag
7.4 Epidemiologie
7.5 Komorbiditäten und Folgen
7.6 Erklärungsansätze zur Entstehung von Arbeitssucht
7.7 Arbeitssucht als Suchtverhalten
7.8 Fallbeispiel
7.9 Literatur

8. Computersucht
8.1 Definition und Phänomenologie
8.2 Epidemiologie
8.2.1 Internet
8.2.2 Computerspiele
8.3 Wirkung und Komorbiditäten
8.4 Das Suchtpotenzial von Computer- und Videospielen
8.5 Computernutzung bei Kindern
8.6 Fallbeispiel
8.7 Exkurs 8.1 „Sensation Seeking“ und Medienkonsum
8.8 Literatur

9. Sexsucht
9.1 Einleitung und Definition
9.2 Prävalenz
9.3 Klassifikation
9.4 Differenzialdiagnostik und Komorbiditäten
9.5 Fallbeispiel
9.6 Exkurs 9.1 Internet und exzessives sexuelles Verhalten
9.7 Exkurs 9.2 Liebessucht und Hörigkeit
9.8 Literatur

10. Diagnostik
10.1 Kaufsucht
10.2 Sportsucht
10.3 Glückspielsucht
10.4 Arbeitssucht
10.5 Computersucht
10.6 Sexsucht
10.7 „Fragebogen zur Differenzierten Anamnese exzessiver Verhaltensweisen“ (FDAV)
10.8 Diagnostische Merkmale für Verhaltenssucht
10.9 Literatur
11. Therapie
11.1 Einleitung
11.2 Therapieimplikationen aus Theorie und Praxis bei einzelnen Formen der Verhaltenssucht
11.2.1 Kaufsucht
11.2.1.1 Therapeutische Implikationen am Fallbeispiel der Kaufsucht
11.2.2 Sportsucht
11.2.3 Glückspielsucht
11.2.4 Arbeitssucht
11.2.5 Computersucht
11.2.6 Sexsucht
11.2.6.1 Therapeutische Implikationen am Fallbeispiel der Sexsucht
11.3 Literatur

12. Ausblick
Autorenregister

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

vergriffen,
Belegexemplar bei GIVE

GIVE-Bibliothek Nr.: SUC 11

Details

Buch
AutorIn: Sabine Grüsser, Caroline Thalemann
Verlag: Verlag Hans Huber,
Bern
Jahr: 2006
293 Seiten
Preis: vergriffen,
Belegexemplar bei GIVE
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Verhaltenstraining für SchulanfängerVereinbaren schafft Verantwortung
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset