GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Teamteaching

Eine neue Kultur des Lehrens und Lernens

Themen: Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Teamteaching wird immer wichtiger, da durch dieses individuelle Lernbedürfnisse in heterogenen Lerngruppen von der frühen Kindheit über Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung stärker berücksichtigt werden können. Das Buch ist eine praxisorientierte Einführung in das Teamteaching – von der Planung und Durchführung bis zur Reflexion. Die Autoren stellen die grundlegenden Modelle vor, entwickeln Standards für eine effektive Teamarbeit und bieten handlungsorientierte Materialien an. Sie benennen die Vorteile und Bedingungen von Teamteaching, das als Baustein einer Qualitätsverbesserung von Unterricht zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Inhalt

Vorwort
1. Teams als Ausdruck einer neuen Lernkultur

  • Der Wandel der Lernkultur von der Moderne in die „flüssige Moderne“
  • Diversität bedeutet Heterogenität im Lernen und Teams als Lösung
  • Teams und Individuen: Ausgangspunkte, Probleme, Ambivalenzen
  • Teams als Ressource und Lösung eines effektiven Lernens

2. Modelle des Teamteaching: Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer

  • Was ist Teamteaching?
  • Formen des Teamteaching im Überblick
  • Eine/r unterrichtet und führt, eine/r beobachtet
  • Eine/r unterrichtet und führt, eine/r assistiert
  • Eine/r unterrichtet und führt, eine/r fördert differenziert
  • Mehrere unterrichten, führen, assistieren und fördern
  • Lernen und Lehren in Teams in Kleingruppen
  • Teamteaching-Aktivitäten auf einen Blick
  • Was sind gute Voraussetzungen für Teamteaching?
  • Warum lässt sich Teamteaching nicht einfach verordnen?

3. Teamteaching in der Lehre und im Lernen

  • Effektives Lehren und Lernen benötigt Teamarbeit
  • Teamteaching in verschiedenen Lernformaten

4. Voraussetzungen für Teams in der Praxis

Beziehungen und Teams

  • Beziehungen, Interaktionen und Rollen
  • Kooperation und Kommunikation: Lehrteams und Lernteams
  • „Good Work“
  • Was bringe ich in das Team ein?
  • Wie finde ich den richtigen Partner/die richtige Partnerin?
  • „Good Work“: Schlussfolgerungen für gute Teamarbeit
  • Präsenz zeigen, Grenzen achten
  • Beziehungen haben Vorrang – Die Bedeutsamkeit des Klimas innerhalb von Teamprozessen und wie man es gestalten kann

Teams in der Organisation

  • Bewusster Umgang mit Heterogenität – was sind gute Teams?
  • Unterstützung durch die Leitung: Strukturen, Ressourcen, Barrieren, Hilfestellungen

Teamteaching: Vorbereitung

  • Entwicklung und Leitbild, gemeinsames Verständnis guten Lernens
  • Gemeinsame Regeln zur Team- und Lernarbeit
  • Gemeinsame Ziele und Kompetenzerwartungen
  • Gute Arbeitsteilung, geteilte Verantwortung, geteiltes Vertrauen
  • Raum und Zeit zur gemeinsamen Arbeit
  • Gemeinsame Feedbackkultur
  • Offen für Austausch nach außen
  • Einstiegsfragen für eine effektive Vorbereitung der Teamarbeit

Kein Team ohne Konflikte

  • Warnliste: Wie machen wir es Teams von vornherein schwer?
  • Gute Teams – ungünstige Teams

5. Teams in der Praxis

Teamteaching: Planung

  • Gemeinsames Vorgehen (Logbuch Planung)
  • Zeitliche Planungsmodule von täglich bis jährlich
  • Planungsmodelle kompetenzorientiert einsetzen
  • Kompetenzniveaus für heterogene Gruppen mit Meilensteinen planen
  • Planung auf Lernformate beziehen
  • Methoden, Medien, Lernmaterialien planen
  • Begleitung, Beratung, Beurteilung planen
  • Verteilung der Aufgaben
  • Raum für Situationsbezug

Teamteaching: Durchführung

  • Rollen mit der Lerngruppe klären
  • Umsetzung nach dem gewählten Teamteaching-Modell
  • Umsetzung nach Haltung und gemeinsamen Regeln
  • Situative Anpassung der Planung

Teamteaching: Evaluation

  • Umsetzungsanalyse der Vorbereitung und Planung
  • Umsetzung des Teamprozesses (Rollen, Kommunikation, Beziehung, Wirksamkeit, Organisation)
  • Feedbackkultur (Wann, Wie, Wie oft, Konsequenzen)
  • Fallbezogene Arbeit und kollegiale Beratung
  • Äußere Beratung, Supervision, Coaching

6. Teams in der Inklusion

  • Inklusion als Herausforderung an alle
  • Teamteaching als Notwendigkeit in der Inklusion
  • Multiprofessionelle Teams
  • Teams zwischen Inklusion und Exklusion

Verzeichnis der Schaubilder
Literatur

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-407-62940-1

GIVE-Bibliothek Nr.: SCHU 69

Details

Buch
AutorIn: Meike Kricke, Kersten Reich
Verlag: Beltz Verlag,
Weinheim und Basel
Jahr: 2016
213 Seiten
Preis: € 35,00
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
the BOXTeamentwicklung in der Schule
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset