GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Sozialtraining in der Schule

Themen: Psychosoziale Gesundheit / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Das Trainingsmanual stellt neue Konzepte zur Präveniton von Verhaltensstörungen bei Kindern vor. Es werden Vorgehensweisen zur Verhinderung von Gewalt, Angst, sozialem Rückzug und hyperaktivem Verhalten präsentiert. Ein Praxisteil mit umfangreichen, gut einsetzbaren Materialien bildet das Kernstück des Buches.

Inhalt

Vorwort
1. Theoretische Überlegungen
1.1 Sozial kompetentes Verhalten
1.2 Verhaltensstörungen
1.2.1 Aggressives Verhalten
1.2.2 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörugnen
1.2.3 Soziale Angst (Soziale Unsicherheit)

2. Grundlagen und Ziele des Vorgehens
2.1 Theoretische Grundlagen
2.1.1 Sozial-kognitive Informationsverarbeitung
2.1.2 Selbstwirksamkeit
2.2 Ziele

3. Methoden und Bausteine des Trainings
3.1 Methoden
3.1.1 Unterrichtsrituale und Entspannung
3.1.2 Verhaltensregeln
3.1.3 Strukturiertes Rollenspiel
3.1.4 Feedback
3.1.5 Transfer
3.2 Basisverhalten des Trainers
3.2.1 Merkmale des Trainerverhaltens
3.2.2 Vertrauensaufbau
3.2.3 Motivierung
3.3 Kooperation mit den Eltern
3.4 Schulischer Rahmen
3.4.1 Maßnahmen der Schule
3.4.2 Sozialtraining und schulinterne Lehrerfortbildung (SchiLF)
3.5 Gesamtaufbau des Trainings

4 Erfassung der Trainingseffekte

5. Trainingsmanual
5.1 Rahmenbedingungen zur Durchführung der Trainingssitzungen
5.2 Das Training – Einführungssitzung
Trainingssitzung: Ich sehe die anderen!
Trainingssitzung: Ich sehe mich selbst!
Trainingssitzung: Ich beobachte genau!
Trainingssitzung: Gefühle erkennen – Gefühle benennen
Trainingssitzung: Ein Problem – viele Lösungen
Trainingssitzung: Gemeinsam statt einsam
Trainingssitzung: Miteinander reden
Trainingssitzung: Ich schlüpfe in die Haut des anderen!
Trainingssitzung: Erst denken, dann handeln!
Literatur

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-27596-5

GIVE-Bibliothek Nr.: PSY 18

Details

Buch
AutorIn: Franz Petermann, Gert Jugert, Anke Rehder, Uwe Tänzer, Dorothe Verbeek
HerausgeberIn: Franz Petermann, Martin Hautzinger
Verlag: Beltz Psychologie Verlags Union,
Weinheim
Jahr: 2012
214 Seiten
Preis: € 54,09
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Spaßmacher – Miesmacher?Soziales Lernen in der Sekundarstufe 1
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset