GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Soziales Lernen im Sportunterricht

Klasse 1-4. Fair Play, Teambuilding & Co: Methoden, Bausteine und Stundenbilder für jeden zeitlichen Rahmen

Themen: Psychosoziale Gesundheit / Zielgruppen: LehrerInnen, SchülerInnen – Grundstufe

Diese Broschüre bietet ein Konzept, wie Soziales Lernen  laufend in den Sportunterricht integriert werden kann. Mithilfe von Spielen, Ritualen und Regeln kann Soziales Lernen als kurzer Zwischenbaustein in eine laufende Stunde integriert werden. Es sind auch komplett ausgearbeitete Stunden zum Thema enthalten. Die einzelnen Stunden und Bausteine enthalten jeweils Hinweise zu den Zielen, zum Material, Tipps und wo nötig passende Kopiervorlagen, sodass Sie alle Ideen ohne großen Vorbereitungsaufwand umsetzen können.

Inhalt

Wegweiser zum Buch
Methodisch-didaktische Hinweise

  • Vision-Schule, Wirklichkeit Schule?
  • Soziales Lernen im Sportunterricht
  • Die Lehrerrolle und Soziales Lernen

Methoden, Regeln und Rituale zum Sozialen Lernen

  • Einfühlsame Kommunikation
  • Unterrichtsmanagement
  • Gerechte Teambildung
  • Reflexion und Feedback
  • Regeln im Sportunterricht
  • Stundenbild „Wozu sind Regeln gut?“
  • Rituale im Sportunterricht

Ziel: Unsere Klasse – ein klasse Team

  • Hinweise zum Kapitel „Ziel: Unsere Klasse – ein klasse Team“
  • KV  „Unsere Klasse – ein klasse Team“

Sich kennenlernen und einander vertrauen

  • Hinweise zum Kapitel „Sich kennenlernen und einander vertrauen“
  • Stundenbild „Wie ist das mit dem Vertrauen?“
  • Einfache Begrüßungsspiele
  • Wir lernen uns noch besser kennen!
  • Blindenspiele

Miteinander kommunizieren und kooperieren

  • Hinweise zum Kapitel „Miteinander kommunizieren und kooperieren“
  • KV „Plakat“: So läuft die Teamarbeit ab!“
  • Stundenbild: „Ball-Pantomime“
  • Wir lösen Aufgaben mit dem Partner
  • Wir lösen Aufgaben in der Gruppe
  • Wir laufen miteinander
  • Wir gestalten unseren eigenen Unterricht

Mit Gefühlen achtsam umgehen

  • Hinweise zum Kapitel „Mit Gefühlen achtsam umgehen“
  • KV „Wozu Gefühle gut sind“
  • Stundenbild „Gefühle kennenlernen“
  • KV „Grundgefühle“
  • Gefühlsspiele
  • KV „Andere Worte für Gefühle“
  • KV „Gefühle in bestimmten Situationen“
  • Mutspiele
  • Wut-Weg-Spiele
  • Rituale zum Wutablassen
  • Das sind meine Gefühle
  • KV „Meine Gefühle im Sportunterricht“
  • KV „Plakat: Gefühlebarometer“
  • Meine Klassenkameraden haben auch Gefühle!

Konflikte begegnen und Konflikte lösen

  • Hinweise zum Kapitel „Konflikten begegnen und Konflikte lösen“
  • KV „So kann ich Konflikten begegnen“
  • Spiele und Übungen zur Konfliktbegegnung
  • Ping-Pong-Hurra! – ein Konfliktlösungsritual
  • KV „Hoppla, ein Konflikt! Tom und Anna streiten!“
  • KV „Ping-Pong-Hurra! – Schritt für Schritt“
  • KV „Symbolkarten für die 4 Schritte“
  • KV „Gefühleliste“
  • KV „Wunschliste“
  • Spiele und Übungen zur Konfliktlösung

Spannungen abbauen – Raufen und Rangeln

  • Hinweise zum Kapitel „Spannungen abbauen – Raufen und Rangeln“
  • KV „Raufen und Rangeln – aber fair!“
  • Stundenbild „Raufen und Rangeln – selbst gemacht!“
  • KV „Erfindet euer eigenes Raufspiel“
  • Rauf- und Rangelspiele mit dem Partner
  • Rauf- und Rangelspiele in der Gruppe
  • Rauf- und Rangelturniere
  • KV „Teamliste: Mannschafts-Rangel-WM“
  • KV „Turnierplan“

Entspannung erwünscht

  • Hinweise zum Kapitel „Entspannung erwünscht“
  • Hören, ruhig werden und wahrnehmen
  • Anspannung und Entspannung spüren
  • Massieren und berühren
  • Ruhige Spiele in der Gruppe
  • Atemübungen und Fantasiereisen

Literaturverzeichnis

 

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-403-08074-9

GIVE-Bibliothek Nr.: PSY 59

Details

Buch
AutorIn: Werner Brattinger
Verlag: Auer Verlag, Augsburg
Jahr: 2018
88 Seiten
Preis: € 23,90
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Soziales Lernen in der GrundschuleSoziales Lernen an Stationen
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset