GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Selbstverletzendes Verhalten

Themen: Psychosoziale Gesundheit / Zielgruppen: außerschulisch, LehrerInnen, Schulärzte Schulärztinnen – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Nichtsuizidales Selbstverletzendes Verhalten ist bei vielen Jugendlichen ein Thema. Zahlreiche Jugendliche probieren es einmal aus, aber es gibt auch einige, die sich regelmäßig über Wochen, Monate oder Jahre hinweg selbst verletzen. Die häufigste Absicht, die mit diesem Verhalten einhergeht, ist die Reduktion von unangenehmen Emotionen. Ziel des Leitfadens ist es, aktuelle Ergebnisse zur Symptomatik, Diagnostik, Therapie und Prävention zu vermitteln.

Inhalt

1 Stand der Forschung
1.1 Definition
1.2 Klinische Symptomatik, Leitsymptome
1.3 Klassifikation
1.4 Epidemiologie und Verlauf
1.5 Komorbidität und Differenzialdiagnostik
1.6 Risikofaktoren und Ätiologiemodell
1.7 Prävention
1.8 Therapie
1.8.1 Psychotherapie – Wirksamkeit
1.8.2 Psychopharmakotherapie – Wirksamkeit

2 Leitlinien
2.1 Leitlinien zur Diagnostik, Verlaufskontrolle
2.1.1 Exploration des Patienten und ggf. der Bezugspersonen
2.1.2 Körperliche Untersuchung und Impfstatus
2.1.3 Exploration der NSSV-Symptomatik
2.1.4 Klärung der Diagnose und differenzialdiagnostische Abklärung
2.1.5 Exploration von störungsrelevanten Vulnerabilitäts-, auslösenden und aufrechterhaltenden Faktoren
2.1.6 Information über das Ergebnis der Diagnostik für Jugendliche/Erfassung der Einstellung zur Therapie
2.1.7 Verlaufskontrolle und Qualitätssicherung
2.2 Leitlinien zur Behandlung
2.2.1 Erstkontakt
2.2.2 Akutbehandlung der Selbstverletzung
2.2.3 Möglichkeiten der Weiterversorgung
2.2.4 Therapiesetting
2.2.5 Grundprinzipien der Psychotherapie
2.2.6 Pharmakotherapie
2.2.7 Elternarbeit: Kommunikations- und Verhaltensregeln
2.2.8 Zusammenarbeit mit der Schule
2.2.9 Zusammenarbeit mit Jugendhilfe und Sozialarbeit

3 Verfahren zur Diagnostik und Therapie
3.1 Verfahren zur Diagnostik
3.1.1 Störungsübergreifende Verfahren zur Diagnostik
3.1.2 Störungsspezifische Verfahren
3.2 Verfahren zur Therapie
3.2.1 Dialektisch-behaviorale Therapie für Jugendliche (DBT-A)
3.2.2 Cutting-Down-Programm
3.2.3 Therapeutic Assessment

4 Materialien

5 Fallbeispiele
5.1 Fallbeispiel 1: Anna, 16 Jahre
5.2 Fallbeispiel 2: Britta, 14 Jahre
5.3 Fallbeispiel 3: Martin, 15 Jahre

6 Literatur

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-8017-2571-6

GIVE-Bibliothek Nr.: PSY 01

Details

Buch
AutorIn: Tina In-Albon, Paul L. Lehner, Romuald Brunner, Michael Kaess
Verlag: Hogrefe
Göttingen
Jahr: 2015
107 Seiten
Preis: € 24,95
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Selbstverletzendes VerhaltenSelbstverletzendes Verhalten
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset