GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Schutzfaktoren bei Kindern und Jugendlichen

Stand der Forschung zu psychosozialen Schutzfaktoren für die Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Forschung und Praxis der Gesundheitsförderung Band 35

Themen: Psychosoziale Gesundheit / Zielgruppen: außerschulisch, LehrerInnen, Schulärzte Schulärztinnen – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Inhalt

1. ENTSTEHUNGSHINTERGRUND UND AKTUELLE DISKUSSION
1.1 Anfänge der Resilienzforschung
1.2 Resilienzforschung in der Entwicklungspsychopathologie
1.3 Risiko- und Schutzfaktorenforschung in den Gesundheitswissenschaften
1.4 Aktuelle Diskussion und Begrifflichkeit

2. LÄNGSSCHNITTSTUDIEN IN DER RESILIENZ- UND SCHUTZFAKTORENFORSCHUNG
2.1 Die Kauai-Längsschnittstudie
2.2 Die Mannheimer Risikokinderstudie
2.3 Die Bielefelder Invulnerabilitätsstudie
2.4 Der Kinder- und Jugendgesundheitssurvey: Das Modul „Psychische Gesundheit“
2.5 Zusammenfassung der Befunde

3. KONZEPTE UND EMPIRISCHE BEFUNDE
3.1 Klassifikation der Schutzfaktoren
3.2 Personale Schutzfaktoren
3.2.1 Körperliche Schutzfaktoren und biologische Korrelate der Resilienz
3.2.1.1 Biologische Korrelate
3.2.1.2 Temperament
3.2.1.3 Erstgeborenes Kind
3.2.1.4 Weibliches Geschlecht
3.2.2 Kognitive und affektive Schutzfaktoren
3.2.2.1 Positive Wahrnehmung der eigenen Person
3.2.2.2 Positive Lebenseinstellung und Religiosität
3.2.2.3 Kognitive Fähigkeiten und schulische Leistung
3.2.2.4 Internale Kontrollüberzeugung
3.2.2.5 Selbstwirksamkeitserwartung
3.2.2.6 Selbstkontrolle und Selbstregulation
3.2.2.7 Aktive Bewältigungsstrategien
3.2.2.8 Realistische Selbsteinschätzung und Zielorientierung
3.2.2.9 Besondere Begabungen, Ressourcen und Kreativität
3.3.3 Interpersonelle Schutzfaktoren – soziale Kompetenzen
3.3 Familiäre Schutzfaktoren
3.3.1 Strukturelle Familienmerkmale
3.3.2 Merkmale der Eltern-Kind-Beziehung
3.3.2.1 Sichere Bindung und positive Beziehung zu den Eltern
3.3.2.2 Autoritative und positive Erziehung
3.3.2.3 Positives Familienklima und Kohäsion
3.3.3 Positive Geschwisterbeziehung
3.3.4 Merkmale der Eltern
3.4 Soziale Schutzfunktion
3.4.1 Soziale Unterstützung
3.4.2 Erwachsene als Rollenmodelle und Beziehung zu Erwachsenen
3.4.3 Kontakte zu Gleichaltrigen
3.4.4 Qualität der Bildungsinstitutionen
3.5 Schutzfaktoren im Entwicklungsverlauf
3.6 Interkulturelle Aspekte und Migration

4. MASSNAHMEN ZUR STÄRKUNG VON SCHUTZFAKTOREN
4.1 Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Steigerung der Lebenskompetenz
4.1.1 Prävention und Gesundheitsförderung
4.1.2 Aspekte der Klassifikation
4.1.3 Lebenskompetenzprogramme
4.1.4 Multikomponentenprogramme
4.2 Beispiele für Interventionen
4.2.1 Altersstufenübergreifend: Triple P – Positive Parenting Program
4.2.2 Säuglinge und Kleinkinder: Steps toward effective and enjoyable parenting (STEEP)
4.2.3 Kindergarten, Kindertagesstätte und Vorschule: Kinder Stärken!
4.2.4 Grundschule: FAUSTLOS
4.2.5 Jugendalter: Gesundheit und Optimismus (GO!)

5. FRAGEN UND PROBLEME DER SCHUTZFAKTORENFORSCHUNG
5.1 Forschungsmethodische Fragen und Probleme
5.2 Evaluation von Programmen und Interventionen
5.2.1 Befunde von Evaluationsstudien
5.2.2 Probleme von Wirksamkeitsstudien

6. ZUSAMMENFASSUNG

7. ANHANG
7.1 Dokumentation der Literaturrecherche
7.2 Dokumentation der Websites
7.2.1 Längsschnittsstudien
7.2.2 Interventionen
7.3. Literaturverzeichnis

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

GIVE-Bibliothek Nr.: PSY 32

Download

Details

Broschüre
AutorIn: Jürgen Bengel, Frauke Meinders-Lücking, Nina Rottmann
HerausgeberIn: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA),
Köln
Jahr: 2009
184 Seiten
Preis: kostenlos
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Schwierige Elterngespräche erfolgreich meisternSchulprogramme und Leitbilder entwickeln
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset