GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Schule und chronische Erkrankungen

Grundlagen, Herausforderungen und Teilhabe

Themen: Vorsorge / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulärzte Schulärztinnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Chronische Erkrankungen in der Schule sind kein neues Phänomen, sondern schon lange Teil des Schulalltags. Sie können Lehrpersonen vor unterrichtliche, soziale und persönliche Herausforderungen stellen. Aspekte wie Diagnoseverarbeitung und Krankheitsbewältigung, rechtliche Rahmenbedingungen, Unterrichtsprinzipien, Umgang mit herausfordernden Situationen, Unterstützungssystem, Kommunikation sowie physische und psychosoziale Auswirkungen werden eingehend beschrieben.

Inhalt

Bildung und Gesundheit – zwei Seiten einer Medaille. Ein Vorwort (Michael S. Urschitz)
Vorwort (Walter Rosenkranz)
Editoral (Nicola Sommer und Erwin Ditsios)

Grundlagen zum Themenfeld Schule und Krankheit
– Von Kinderrechten und Schutzfaktoren. Verständnis von Gesundheit und Krankheit in der Schule aus Child-Public-Health-Perspektive (Lilly Damm)
– Über das Verhältnis von Behinderung und gesund _krank – eine allgemein-inklusionspädagogische Perspektive (Robert Schneider-Reisinger)
– Chronische Erkrankungen bei Schülerinnen und Schülern und deren Auswirkung in physischer und psychosozialer Hinsicht (Istvan-Szilard Szilagyi)
– Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen: Diagnoseverarbeitung und Krankheitsbewältigung (Caroline Culen)

Herausforderungen für die Praxis – Wissen, Erkennen und Handeln
– Rechtliche Rahmenbedingungen für den Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit Erkrankungen in Deutschland (Wolfgang Bott)
– Rechtliche Rahmenbedingungen in Österreich für die schulische Integration chronisch erkrankter Kinder in der Schule (Markus Juranek)
– Gelingende Kommunikation mit Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern (Lilly Damm)
– Umgang mit herausfordernden Situationen im Kontext Schule und Krankheit (Nicola Sommer)
– Maßnahmen zur Unterstützung von Lehrpersonen in herausfordernden Situationen (Nicola Sommer)
– Unterricht und Unterrichtsprinzipien für erkrankte Schülerinnen und Schüler (Erwin Ditsios)
– Unterstützende Systeme im Schulumfeld in Österreich (Kurt Nekula)
– Unterstützende Systeme – eine Betrachtung aus der Praxis in Deutschland (Martina Roth)
– Erkrankungen Raum geben (Nicola Sommer)

Autorinnen und Autoren

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-7815-5954-7

GIVE-Bibliothek Nr.: VOR 05

Details

Buch
HerausgeberIn: Nicola Sommer, Erwin Ditsios
Verlag: Julius Klinkhardt Verlag
Jahr: 2022
Preis: € 18,40
© 2023 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Schule und Demokratie Schule und Cannabis
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen