GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Schule und Demokratie

Untersuchungen zum Stand der demokratischen Alltagskultur an Schulen

Themen: Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Inhalt

A Grundlagen
1. Problemstellung und theoretische Grundlagen
1.1 Demokratische Alltagskultur als Ziel von Schule
1.2 Argumente gegen Demokratie in der Schule
2. Demokratische Alltagskultur im Spiegel empirischer Untersuchungen
2.1 Die Sicht der Schülerinnen und Schüler
2.2 Zur Rolle der Eltern in der Schulgemeinschaft

B Untersuchungsdesign
3. Zielsetzungen und methodische Zugänge
4. Konstruktion der Erhebungsinstrumente
4.1 Der Schülerfragebogen
4.2 Der Elternfragebogen
4.3 Der Lehrerfragebogen
5. Die Stichprobe
5.1 Die Schülerstichprobe
5.2 Die Elternstichprobe
5.3 Die Lehrerstichprobe

C Ergebnisse
6. Die Schülerbefragung – Mitsprache aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler
6.1 Demokratische Alltagskultur in der Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler
6.2 Demokratisches Bewusstsein und Handeln
6.3 Wo wollen Schülerinnen und Schüler mitreden und mitentscheiden?
6.4 Offene Angaben der Schülerinnen und Schüler
7. Die Elternbefragung – Kooperation zwischen Eltern und Schule
7.1 Die Beziehung zwischen Eltern und Schule
7.2 Elternkontakte mit der Schule
7.3 Wo wollen Eltern mitreden und mitentscheiden?
7.4 Die Wichtigkeit von Demokratieerziehung im Kontext anderer Erziehungsziele
7.5 Offene Antworten der Eltern
7.6 Interviews mit Eltern
8. Die Lehrerbefragung
8.1 Elternmitsprache aus der Sicht der Lehrerinnen und Lehrer
8.2 Schülermitsprache aus der Sicht der Lehrerinnen und Lehrer
8.3 Die Ziele der Schule aus Lehrersicht
8.4 Offene Angaben der Lehrerinnen und Lehrer
9. Kontrastierungen
9.1 Mitsprache aus der Sicht verschiedener Gruppen
9.2 Die Wichtigkeit von Erziehungszielen
9.3 Handlungsmöglichkeiten in Familie und Schule
10. Zusammenfassung
11. Summary
12. Literatur

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-7065-1328-9

GIVE-Bibliothek Nr.: SCHU 40

Details

Buch
AutorIn: Ferdinand Eder
HerausgeberIn: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten
Verlag: Studienverlag Ges.m.b.H.,
Innsbruck
Jahr: 1998
184 Seiten
Preis: € 34,90
© 2023 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Schule und Gesundheit Schule und chronische Erkrankungen
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen