Schule und Demokratie
Untersuchungen zum Stand der demokratischen Alltagskultur an Schulen
Inhalt
A Grundlagen
1. Problemstellung und theoretische Grundlagen
1.1 Demokratische Alltagskultur als Ziel von Schule
1.2 Argumente gegen Demokratie in der Schule
2. Demokratische Alltagskultur im Spiegel empirischer Untersuchungen
2.1 Die Sicht der Schülerinnen und Schüler
2.2 Zur Rolle der Eltern in der Schulgemeinschaft
B Untersuchungsdesign
3. Zielsetzungen und methodische Zugänge
4. Konstruktion der Erhebungsinstrumente
4.1 Der Schülerfragebogen
4.2 Der Elternfragebogen
4.3 Der Lehrerfragebogen
5. Die Stichprobe
5.1 Die Schülerstichprobe
5.2 Die Elternstichprobe
5.3 Die Lehrerstichprobe
C Ergebnisse
6. Die Schülerbefragung – Mitsprache aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler
6.1 Demokratische Alltagskultur in der Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler
6.2 Demokratisches Bewusstsein und Handeln
6.3 Wo wollen Schülerinnen und Schüler mitreden und mitentscheiden?
6.4 Offene Angaben der Schülerinnen und Schüler
7. Die Elternbefragung – Kooperation zwischen Eltern und Schule
7.1 Die Beziehung zwischen Eltern und Schule
7.2 Elternkontakte mit der Schule
7.3 Wo wollen Eltern mitreden und mitentscheiden?
7.4 Die Wichtigkeit von Demokratieerziehung im Kontext anderer Erziehungsziele
7.5 Offene Antworten der Eltern
7.6 Interviews mit Eltern
8. Die Lehrerbefragung
8.1 Elternmitsprache aus der Sicht der Lehrerinnen und Lehrer
8.2 Schülermitsprache aus der Sicht der Lehrerinnen und Lehrer
8.3 Die Ziele der Schule aus Lehrersicht
8.4 Offene Angaben der Lehrerinnen und Lehrer
9. Kontrastierungen
9.1 Mitsprache aus der Sicht verschiedener Gruppen
9.2 Die Wichtigkeit von Erziehungszielen
9.3 Handlungsmöglichkeiten in Familie und Schule
10. Zusammenfassung
11. Summary
12. Literatur