GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Schauen, was rauskommt

Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen

Themen: Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Die Beiträge in diesem Buch setzen sich mit den Möglichkeiten und Grenzen der Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen auseinander, unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven.

Inhalt

Einführung

  • Schauen, was ´rauskommt

Teil 1 Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung mit Blick auf das System

  • Einführung in den Themenbereich
  • Systemsteuerung durch Leistungsvergleiche und Bildungsstandards?

Teil 1.1 Kompetenzförderung, Evaluation mit Blick auf das Gesamtsystem

  • Einführung in den Themenbereich
  • Evaluation der Pilotphase zur Umsetzung nationaler Bildungsstandards
  • Chancengleichheit im österreichischen Schulsystem aus internationaler Perspektive
  • Qualität in der Sonderpädagogik
  • Von der Autonomie in der Schulentwicklung zur „New Education Governance“
  • Innovation durch ein neues Lehrerdienstrecht?

Teil 1.2 Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung mit Blick auf die Einzelorganisation

  • Einführung in den Themenbereich
  • Schulentwicklung als Prozess
  • Evaluation IMST3: Konzept und Spannungsfelder
  • Integrative Begabungsförderung in jahrgangsgemischten Klassen an Grundschulen
  • Schauen, was ´rauskommt, wenn gender gemainstreamt wird

Teil 2 Kompetenzförderung und Evaluation mit Blick auf das Individuum

  • Einführung in den Themenbereich
  • Handeln-Können – Der Blick auf die Individuelle Kompetenz

Teil 2.1 Kompetenzförderung und Evaluation mit Blickauf die Lehrerinnen und Lehrer

  • Einführung in den Themenbereich
  • Der Persönlichkeitsansatz in der Lehrer/innen/forschung
  • Förderung von Persönlichkeitsentwicklung in der LehrerInnenbildung
  • Persönlichkeit weiter entwickeln
  • Vorsicht vor dem großen Lehrer
  • Ohne Worte
  • Körperverhalten: Selbstwahrnehmung, Innen- und Außenwirkung und ihre gegenseitige Beeinflussung im Spiegel interpersoneller Kommunikation
  • Meisterschaft als Lebensform
  • Praxiskompetenz durch Reflexion „Subjektiver Relevanz“
  • Das Modellcurriculum als Basis der Professional Community

Teil 2.2 Kompetenzförderung und Evaluation mit Blick auf Lehrerinnen und Lehrer

  • Einführung in den Themenbereich
  • Skeptische Ethik?
  • „Step by Step“: Ein Peer-Projekt in der AHS-Triade
  • Portfolios („Direkte Leistungsvorlage“) als Medium zur Sanierung der schulischen

Leistungsbeurteilung

  • Studierende erfassen Mathematik von und mit leistungsstarken Kindern
  • Aspekte behavorististischer Lehrprogammierung als Bestandteil wirtschaftspädagogischer Kompetenz
  • Die Irrelevanz der trivialen Maschine im unterrichtlichen Kontext
  • Können Lernprozesse durch den Einsatz von Multimedia unterstützt werden?

Teil 3 Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung mit Blick auf Grenzen des Systems

  • Einführung in den Themenbereich
  • Soziale Dienste, Schule und zivilgesellschaftliches Klima

Teil 3.1 Die Arbeit an den formalen Grenzen des Systems

  • Einführung in den Themenbereich
  • „Early School Leaving“ und „Drop out“
  • Übergang Schule und Beruf
  • Die Entfaltung der Sozialpädagogik
  • Ausbildung für Sozialpädagogik in Europa

Teil 3.2 Die Arbeit an den informellen Grenzen des Systems

  • Einführung in den Themenbereich
  • Sozialpädagogische Arbeit mit beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen
  • Empowerment und Aktivierung sozialer Kompetenz durch Theaterarbeit
  • Über Kugeln und andere Wirklichkeiten
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-8258-9591-2

GIVE-Bibliothek Nr.: SCHU 38

Details

Buch
HerausgeberIn: Martin Heinrich, Ulrike Greiner
Verlag: LIT Verlag GmbH&Co KG,
Wien
Jahr: 2006
491 Seiten
Preis: € 35,90
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Schlaf- und BeruhigungsmittelSalutogenese und Kohärenzgefühl
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset