GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Rund ums Essen

Kunterbunte Unterrichtsideen für alle Fächer

Themen: Ernährung / Zielgruppen: LehrerInnen – Grundstufe

Inhalt

Vorwort

Lebensmittel sind der Treibstoff für unser Leben
– Was müssen wir essen und trinken? Sprechen & zuordnen: Die Vielfalt unserer Lebensmittel / Experten befragen: Was macht meine Lieblingsspeise in meinem Körper? / Experimentieren & bewerten: Ohne Wasser läuft nichts / Sprechen & planen: Der Speiseplan für diese Woche / Bewegen: Ich bin fit, ich bin gesund
– Warum mag ich Spinat und du nicht? Sprechen & erforschen: Meine Lieblingsspeise / Geschmackssinne trainieren: Man schmeckt´s / Lied: Gemüseball
– Wieso kommt Essen hinten anders raus? Beobachten: Der Roten Rübe nachspüren / Erforschen & entdecken: Wie lang ist mein Darm? / Experimentieren: Die Reise durch den Darm

Die Herkunft unserer Lebensmittel
– Brot gibt´s nicht nur im Supermarkt / Nachdenken: Was wäre, wenn es keine Läden gäbe? / Wahrnehmen: Unser tägliches Brot / Lernorte besuchen & vergleichen: Wo kauf ich was?
– Wo wachsen Erdbeeren im Winter? Sprechen: Jahreszeitliche Lebensmittel / Gestalten: Erdbeeren aus Marzipan / Erforschen: Wie kommt die Ananas zu uns?
– Was passiert, wenn Milch sauer wird? Experimentieren: H-Milch ist nicht gleich Frischmilch / Experimentieren: Milch hat viele Eigenschaften / Wahrnehmen: Die Vielfalt von Milchprodukten
– Was frisst die Kuh, was isst der Mensch? Zuordnen & erklären: Wer (fr)isst wen oder was?  / Natur beobachten: Die Nahrungskette Wald / Sprechen: Wie leben Nutztiere?

Lebensmittel sind voller Leben
– Was treibt die Erbse an, zu wachsen? Experimentieren: Erde, Wasser, Sonne / Experimentieren: Das kleine Kraftwerk in der Erbse
– Von toten und lebendigen Kartoffeln / Sprechen & vergleichen: Was schmeckt besser? Experimentieren: Welche Eigenschaften hat die Kartoffel? / Kochen: Leckereien aus Kartoffeln
– Wie kommt der Schimmel auf den Apfel? Experimentieren: Heute züchten wir mal Gifte

Gemeinsam kochen macht Spaß
– Was gibt´s denn heute zu essen? Gestalten: Kochkarten / Sprechen & nachfragen: Was kommt bei uns auf den Tisch / Sprechen & ausprobieren: Der richtige Umgang mit Werkzeugen / Was gehört zusammen?
– Was passiert beim Kochen? Märchen: Der süße Brei / Experimentieren: Garen erleichtert die Verdauung
– Lebensmittel gehören in den Bauch und nicht in die Tonne / Sprechen: Was passiert mit dem Rest meiner Brotzeit? / Planen: Wohin mit den Resten? / Kochen: Schlag einfach mal ein Ei drüber
– Wieso sieht die Küche im Museum ganz anders aus? Lernorte besuchen: Die Küche früher und heute / Vergleichen & gestalten: Alte und neue Küchengeräte
– Die Küche kann auch draußen sein / Planen: Kochen am offenen Feuer I / Natur erleben: Kochen am offenen Feuer II

Lust aufs Essen
– Von Sitten, Manieren und Kulturen / Sprechen: Wie ich´s beim Essen am liebsten hab / Experten befragen: So isst man in der Welt / Gestalten: Die vier Jahreszeiten auf dem Tisch / Sinne trainieren: Essen und nichts sehen / Basteln: Servietten und anderer Tischschmuck / Rätselreim: Schlemmen im Schlaraffenlang / Malen: Mein Schlaraffenland / Mal mit Oskar
– Das Auge isst mit / Betrachten & gestalten: Auf den Spuren von Guiseppe Arcimboldo / Buffet gestalten: Witzig, lecker und gesund
– Warum beten manche  Menschen vor dem Essen? Sprachen erleben: „Afiyet olsun“ / Eltern beteiligen: Kulturelle Vielfalt in der Schule / Gestalten: So feiern wir

Essen in Kunst und Kultur
– Essen und Nahrung in der Kunst / Gestalten: Stillleben  / Gestalten & erleben: Farben-Kunst-Dinner / Das Original: Georg Flegel – Stillleben mit Papagei / Die Fälschung: Welche Fehler haben sich eingeschlichten ?
– Essen, musizieren und feiern – eine Einheit / Erleben & gestalten: Tafelmusik mit allen Sinnen / Gestalten & spielen: Geräusche-Paare / Musizieren: Wilde Musik mit Geschirr und anderen Küchenutensilien / Gestalten: Instrumente aus Lebensmitteln

Allgemeines zur Projektarbeit
– Projektphasen
– Elternkooperation und Projektarbeit

Angebote und Lernerfahrungen nach Bildungsbereichen

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-589-16536-0

GIVE-Bibliothek Nr.: ERN 125

Details

Unterrichtsmaterial
AutorIn: Maria Weininger, Elvira Weißmann-Polte , Albrecht Nolting, Karin Schäufler, Karin Scholz, Juliane von Eitzen
Verlag: Cornelsen Verlag GmbH,
Berlin
Jahr: 2019
64 Seiten
Preis: € 18,75
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Rote Karte für NervensägenLogo GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs SchulenRespektvolles Handeln
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset