GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Qualitätsentwicklung

Verfahren, Methoden, Instrumente

Themen: Gesunde Schule, Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Dieses Buch gibt praktische Anregungen und Beispiele, wie die Qualität einer Schule überprüft und weiterentwickelt werden kann. Schritt für Schritt werden praktikable Wege vorgestellt: vom Einstieg in die Qualitätsentwicklung über die Klärung von Leitbild und Qualitätsansprüchen bis zur Erstellung, Umsetzung und Überprüfung des Schulprogramms.

Inhalt

Einleitung: Qualitätsentwicklung mit Programm
Teil 1: Verfahrensvorschläge
V1 – Qualitätsentwicklung – was bringt uns das? Über den Einstieg entscheiden
V2 – Die hätten wir doch glatt vergessen! Beteiligte einbeziehen
V3 – Gute Schule – was ist das eigentlich?
V4 – Woran wir uns orientieren wollen. Gemeinsam Qualitätsansprüche klären
V5 – Woran lässt sich Qualität erkennen? Kriterien und Indikatoren festlegen
V6 – Hilfe, wir ersticken in Daten! Daten analysieren und aufbereiten
V7 – Wie lässt sich das alles zusammenfassen? Evaluationsergebnisse darstellen
V8 – und was bedeutet das nun für uns? Ergebnisse analysieren und Ziele festlegen
V9 – Wie man Wege zum Ziel findet. Maßnahmen suchen
V10 – Geredet haben wir genug. Die Umsetzung von Vorhaben angehen
V11 – Wie sich aus Teilen ein Ganzes fügt. Bausteien zu einem Schulprogramm zusammensetzen
V12 – Sind wir auf Kurs? Maßnahmen überprüfen

Teil 2: Methoden und Instrumente zur Selbstevaluation
Lehren und Lernen
Q1 – Kollegiale Unterrichtsbeobachtung
Q2 – Leistungsbeurteilung im Gespräch
Q3 – Lernen kennen lernen
Lebensraum Klasse/Schule
Q4 – Schul- und Unterrichtsklima analysieren
Q5 – Fotoevaluation
Q6 – Schulethos erkunden
Schulpartnerschft und Außenbeziehungen
Q7 – Eltern beteiligen
Q8 – Absolventinnen und Absolventen befragen
Q9 – Dokumentenanalyse
Schulmanagement
Q10 – Problemen auf den Grund gehen
Q11 – Konferenzen effektiver gestalten
Q12 – Entscheidungen argumentieren
Professionalität und Personalförderung
Q13 – Stärke-Schwäche-Analyse
Q14 – Teamarbeit
Q15 – Persönliche Entwicklungsplanung
Literaturverzeichnis

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

vergriffen, Belegexemplar in GIVE-Bibliothek

GIVE-Bibliothek Nr.: GS 39

Details

Buch
AutorIn: Michael Schratz, Manfred Iby, Edwin Radnitzky
Verlag: Beltz Verlag,
Weinheim und Basel
Jahr: 2012
258 Seiten
Preis: vergriffen
© 2023 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Qualitätskriterien für Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Primärprävention... Qualität und Evaluation
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen