GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Praxisbuch Achtsamkeit in der Schule

Selbstregulation und Beziehungsfähigkeit als Basis von Bildung

Themen: Selbstsicherheit / Zielgruppen: LehrerInnen – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Inhalt

Vorwort
Einleitung
1. Bildung als Eigensinn

  • Erfahrungsorientierung
  • „Der Körper als Bühne von Gedanken und Gefühlen“

2. Der achtsame Umgang mit der Achtsamkeit

  • Erfahrungswissen und evidenzbasierte Forschung
  • McMindfulness – Das Geschäft mit der Achtsamkeit
  • Aspekte der Achtsamkeit

3. Relevante Forschungsaspekte

  • Aufmerksamkeitssteuerung
  • Selbstregulation – Impulskontrolle
  • Beziehung, Bindung, Mitgefühl, Freude

4. Achtsamkeit lehren

  • Die Bedeutung der persönlichen Praxis
  • Keine Abkürzung und „Start small“
  • AISCHU – Achtsamkeit in der Schule

5. Hinein ins pralle Schulleben – Erste Schritte

  • „Mit mir nicht!“ – Widerständen begegnen
  • „Mit mir gerne!“ – Gleichgesinnte finden
  • Die Anschlussfähigkeit aufzeigen – Synergien nutzen
  • Achtsamkeit als Teil der Schulkultur und der Elternarbeit
  • Anschlussfähigkeit an schon vorhandene Projekte im Schulalltag
  • Auswahl der Lerngruppe

6. Auftakt und Motivation

  • Vom Zauber des Stehens
  • Stundenbeginn im Sitzen

7. Forschen in eigener Sache – Der „Eigenmacht“ des Körpers auf der Spur

  • Das Forschungsfeld abstecken – Erfahrungen austauschen
  • Forschungsexperimente I – Wer bestimmt hier eigentlich?
  • Forschungsexperimente II – Wie wahr ist unsere Wahrnehmung?

8. Psychoedukation

  • Bühne frei für Rita und Rüdiger Brainie!
  • Die Stressantwort des Organismus und bewusste Impulskontrolle
  • Persönliche Bewertungen – Somatische Marker
  • Warum wir uns oft ausgeliefert fühlen – Die Bedeutung des Limbischen Systems
  • „Es in der Hand haben!“ – Ein Modell für alle Altersstufen
  • Die drei „F“: Fight/Flight/Fun – Psychoedukation für die Oberstufe

9. Abenteuer Atem

  • WAWI zum Atem – Wahrnehmen und Wissen
  • Atembeobachtung
  • Mini-Bodyscans – HAWA und FUWA
  • Die Bedeutung des Rückholvorgangs
  • Was tun mit „Störenfrieden“?
  • Übungshäufigkeit
  • Mentale Vorbereitung auf das Unterrichtsthema
  • Konzentrationsübung vor der Klassenarbeit

10. Körperhaltung, Mimik, Emotionen

  • Hirnführung
  • FREEZE – Impulskontrolle auf der Bühne
  • Von außen wahrnehmbare Anzeichen von Angst, Wut und Freude

11. Achtsames Bewegen

  • Mut zur Langeweile
  •  Im Lot stehen
  • Der Energie-Ball
  • Lianen unter Wasser
  • Der weite Horizont
  • Die Freude-Übung
  • Abschluss-Übung

12. Die Innenwelt wahrnehmen

  • Zugang über den Atem und das Achtsame Bewegen
  • Zugang über die Gedanken
  • Mein persönliches „rotes“ Tuch
  • Das Gedankenkarussell

13. Einfluss nehmen, aber wie?

  • Das Gedankenkarusell anhalten
  • Den inneren Detektiv zu Rate ziehen

14. Die persönliche Haltung erkunden

  • Die negative Verzerrung
  • Die positive Verzerrung

15. Freude als Ressource

  • Freudi wird befördert
  • Übungssequenz zum Gefühl der Freude
  • Freude  – Von der Bewegung zum Gefühl und zurück

16. „Self-Compassion“

  • Der „Diskrepanz-Monitor“ oder die Falle der Selbstoptimierung
  • Wie wäre es, wenn alles so sein dürfte, wie es sit?
  • Wissenswertes zum Thema „Self-Compassion“

17. „Compassion“ – Mitgefühl

  • „Lieblingsmensch“
  • Meditation der liebenden Güte – „Metta“
  • Mitgefühl mit „Feinden“?

18. Der Achtsame Dialog

  • Das Gegenüber wählen
  • Platz- und Themenwahl
  • Den Achtsamen Dialog führen

19. Die weitgestellte Wahrnehmung

  • Muße und Kreativität
  • Bildergalerie – Nicht anfassen!
  • Der zweite Blick

20. Achtsames Schreiben
21. Achtsamer Alltag

  • Achtsamer Umgang mit dem Smartphone
  • Achtsamer Umgang mit Gewohnheiten

Ausblick
Danksagung
Literaturverzeichnis
Übersicht über die Übungen, Aufgaben und Geschichten und Downloadmaterialien
Kopiervorlagen

  • Kanisza-Dreieck
  • Kippfigur
  • Necker-Würfel
  • Schematischer Aufbau des Gehirns
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-407-62977-7

GIVE-Bibliothek Nr.: SEL 02

Details

Buch
AutorIn: Vera Kaltwasser
Verlag: Beltz Verlag,
Weinheim und Basel
Jahr: 2016
251 Seiten
Preis: € 28,00
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Praxisbuch Schulfreiraum. Gestaltung von Bewegungs- und Ruheräumen an Schu...Prävention von sexualisierter Gewalt in der Primarstufe
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset