GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Positive Schulgestaltung

Wohlbefinden und Schulqualität gemeinsam stärken

Themen: Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Schüler:innen und Lehrkräfte verbringen sehr viel Zeit in der Schule und wollen sich daher an diesem Ort wohl fühlen. Sie wünschen sich, dass sie mit ihren Bedürfnissen gesehen werden. Dies gelingt in einer wertschätzenden Gemeinschaft, die gemeinsames Wachstum will. Diese Buch führt Theorie und Praxis einer „Positiven Schulgestaltung“ zusammen. Wissenschaftliche Hintergründe werden durch Praxisbeispiele ergänzt, um Schulgemeinschaften Schritt für Schritt zu Veränderungen anzuregen und Ressourcen zu stärken.

Inhalt

Vorwort
Hinweise zu den Materialien dieses Buches
1. Einleitung: Das Modell der Positiven Schulgestatlung
1.1 Wie hängen Wohlbefinden und gelingendes Lernen zusammen?

2. Hintergründe zu Wohlbefinden, Schulqualität und den Zielen der Positiven Schulgestaltung
2.1 Was ist Wohlbefinden überhaupt?
2.2 Zusammenhänge zwischen Wohlbefinden und Schulqualität
2.3 Ziele der Positiven Schulgestaltung

3. Ansatzpunkte in der Positiven Schulgestaltung: Ebene des Individuums
3.1 Wie die Wahrnehmung unser Denken und Fühlen beeinflusst
– Das Wichtigste zur Wahrnehmung auf einen Blick
– Bezug zum Modell der Positiven Schulgestaltung und Zusammenfassung
– Vertiefung: Wie die Wahrnehmung unser Denken und Fühlen beeinflusst
– Praxistipps im Bereich der Wahrnehmung
– Fazit
3.2 Gedanken und ihre Wirkung auf Wohlbefinden, Lehrern und Lernen
– Das Wichtigste zu Gedanken und ihre Wirkung auf einen Blick
– Bezug zum Modell der Positiven Schulgestaltung und Zusammenfassung
– Vertiefung: Wie unser Denken unsere Gefühle und unser Verhalten beeinflusst
– Praxistipps im Bereich der Gedanken
– Fazit
3.3 Ressourcen und ihre wichtige Funktion für gelingendes Lernen und Leben
– Das Wichtigste zu Ressourcen auf einen Blick
– Bezug zum Modell der Positiven Schulgestaltung und Zusammenfassung
– Vertiefung: Hintergründe, Kategorien und der Wert von Ressourcen insbesondere für schwache Schülerinnen und Schüler
– Praxistipps im Bereich der Ressourcensteigerung
– Fazit
3.4 Wie wir gute Gefühle mehren und damit Lernen fördern
– Das Wichtigste zu guten Gefühlen auf einen Blick
– Bezug zum Modell der Positiven Schulgestaltung und Zusammenfassung
– Vertiefung: Mehr zu positiven und negativen Gefühlen
– Praxistipps im Bereich der Gefühle
– Fazit
3.5 Verhalten: Wie aus einem „Weg von“ ein „Hin zu“ wird
– Das Wichtigste zum Verhalten auf einen Blick
– Bezug zum Modell der Positiven Schulgestaltung und Zusammenfassung
– Vertiefung: Wie wir das „Hin zu“-Verhalten fördern können
– Praxistipps im Bereich des Verhaltens
– Fazit

4. Ansatzpunkte in der Positiven Schulgestaltung: Ebene des Miteinanders
4.1 Zwischen Autonomie und Abhängigkeit in Kooperation
– Das Wichtigste zum Kontinuum zwischen Autonomie und Abhängigkeit auf einen Blick
– Bezug zum Modell der Positiven Schulgestaltung und Zusammenfassung
– Vertiefung: Wie sich Autonomie und Abhängigkeit in Wachstum und Zugehörigkeit wandeln
– Praxistipps im Bereich der Wertschätzung als Haltung
– Fazit
4.2 Wertschätzung als Haltung
– Das Wichtigste zur Wertschätzung auf einen Blick
– Bezug zum Modell der Positiven Schulgestaltung und Zusammenfassung
– Vertiefung: Warum Wertschätzung oft fehlt
– Praxistipps im Bereich der Wertschätzung als Haltung
– Fazit
4.3 Positive Kommunikation in der Schule etablieren
– Das Wichtigste zur positiven Kommunikation auf einen Blick
– Bezug zum Modell der Positiven Schulgestaltung und Zusammenfassung
– Vertiefung: Hintergründe zum WVBSW-Modell
– Praxistipps im Bereich der positiven Kommunikation in der Schule
– Fazit
4.4 Gelingende Gemeinschaft
– Das Wichtigste zu gelingenden Gemeinschaften auf einen Blick
– Bezug zum Modell der Positiven Schulgestaltung und Zusammenfassung
– Vertiefung: Wie Flow der Gemeinschaft zum Gelingen verhilft
– Praxistipps im Bereich der gelingenden Gemeinschaft
– Fazit

5. Ansatzpunkte in der Positiven Schulgestaltung: Gelingendes Führungshandeln im Klassenverband und in der Schulleitung
5.1 Eine Frage der Haltung
5.2 Professionelles Selbstverständnis von Lehrkräften durch Rollenklarheit
5.3 Der gekonnte Umgang mit Widerständen, die Veränderungen erschweren

6. Ermöglichende Strukturen
6.1 Strukturveränderungen, die besonders auf Individuumsebene wirken
6.2 Strukturveränderungen, die besonders auf Ebene des Miteinanders wirken
6.3 Strukturveränderungen und die Rolle der Führung
– Beispiel für gelingenden Wandel durch Strukturveränderungen: Vom Wert zum Verhalten
– Beispiel für gelingenden Wandel durch Strukturveränderungen: Die Offenheit für Feedback
– Beispiel für große und kleine Veränderungen in den Strukturen: Eine Schule ohne Hausaufgaben

Ausblick
Literatur

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-8252-5767-5

GIVE-Bibliothek Nr.: SCHU 60

Details

Buch
AutorIn: Thurid Holzrichter
Verlag: Beltz Verlag,
Weinheim und Basel
Jahr: 2023
304 Seiten
Preis: € 30,80
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Peer EducationPassivrauch ist giftig
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset