GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Peer Review an Schulen

Unterrichtsentwicklung durch gegenseitige Schulbesuche

Themen: Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Das »Peer Review« ist eine Form der externen Evaluation: Schulen bekommen ein Feedback zu selbstgewählten Entwicklungsschwerpunkten, in der Regel von Lehrern benachbarter Schulen, die den Unterricht besuchen, blinde Flecken aufzeigen und sich mit ihren Kollegen auf Augenhöhe austauschen.

Inhalt

Einführung

I. Entwicklungsorientierte Evaluation mit Peer Reviews – theoretische Grundlagen, Formen, Anforderungen
1.1 Definition schulischer Peer Reviews
1.2 Peer Review als eine Form der Evaluation
1.3 Evaluationsgegenstand und Formulierung von Entwicklungsfragen
1.4 Zielsetzung eines Peer Reviews
1.5 Die Auswahl kritischer Freunde

II. Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Peer Reviews
2.1 Evaluationsfokus und Entwicklungsfragen
2.2 Inhaltliche und organisatorische Vorbereitungen
2.3 Methodische Vorbereitungen
2.4 Schule und Peers im Kontakt – Gestaltung des Schulbesuchs
2.5 Eine gemeinsame Bilanz erstellen – Feedback der Peers
2.6 Musterkontrakt für ein Peer Review

III. Wirksamkeit von Peer Reviews

IV. Peer Reviews als Impulsgeber für die Schulentwicklung
4.1 Peer Review zur Wirksamkeit und Zukunft der Lehrerfortbildung
4.2 Peer Review als Evaluation der Schulleitung – das Beispiel Südtirol
4.3 Peer Review als Schulentwicklung im Netzwerk – das Beispiel Schleswig-Holstein
4.4 Peer Review als Evaluation imVerbund – das Beispiel Hessen
4.5 Peer Reviews als Momentum eines Qualitätsmanagements – das Beispiel Deutscher Auslandsschulen
4.6 Peer Review als stadtweite Unterrichtsentwicklung am Beispiel Dortmund
4.7 Fazit

V. Praxisbericht: Peer Review in der Elinor-Ostrom-Schule in Berlin
5.1 Einführung – Wie kam es zum Peer Review?
5.2 Ausgangslage – Worum ging es?
5.3 Ziele des Peer Reviews
5.4 Methoden der Primärdatenerhebung
5.5 Die Durchführung des Peer Reviews und Ergebnisse
5.6 Was bleibt? – Anmerkungen der Schulleitung und der Qualitätsbeauftragten zum Schulentwicklungsprozess

VI. Methoden der Datensammlung im Peer Review
6.1 Das Leitfaden-Interview
6.2 Dokumentenanalyse
6.3 Fragebogen
6.4 Ratingkonferenz
6.5 Beobachtungen

VII.Fazit zur Durchführung von Peer Reviews
Anhang
Basisinformationen Befragungsmethode »Interview«
Merkmale für das Gelingen von leitfadengestützten Interviews
Basisinformationen Befragungsmethode »Ratingkonferenz«
Merkmale für das Gelingen von Ratingkonferenzen
Basisinformationen Befragungsmethode »Fragebogen«
BasisinformationenMethode »Beobachtung«
Phasen des Peer Reviews
Checkliste – Vorbereitung Peer Review durch die fallgebende Schule
Checkliste – Vorbereitung Peer Review durch die Peers
Checkliste – Vorbereitung Peer Review (Peers/fallgebende Schule)
Peer Review Erstinformationsblatt für die fallgebende Schule
Vereinbarung über die Durchführung eines Peer Reviews für die fallgebende Schule und die Peers
Sechs Punkte zur Herleitung von Entwicklungsfragen für das Peer Review
Exemplarischer Tagesablauf für den Schulbesuch
Feedback an die Schule geben
Literaturverzeichnis

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN: 978-3-407-29379-4

GIVE-Bibliothek Nr.: SCHU 34

Details

Buch
AutorIn: Mario Gieske-Roland, Claus G. Buhren, Hans-Günter Rolff
Verlag: Beltz Verlag,
Weinheim und Basel
Jahr: 2014
147 Seiten
Preis: € 24,99 (E-Book)
© 2023 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Peer-Mediation in Schulen Peer Education
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen