GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Peer-Mediation in Schulen

Leitfaden

Themen: Kommunikation / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Mittelstufe, Oberstufe

Dieser Leitfaden bietet grundlegende Informationen und Empfehlungen über die nötigen Voraussetzungen, Entwicklungsschritte, Qualitätsapekte und Tipps zur Umsetzung und Einführung von Peer-Mediation am Schulstandort. Diese Unterlagen bieten LehrerInnen und SchulleiterInnen wichtige Informationen vor der Einführung von Peer-Mediation am Schulstandort. Sie stellen kein fertiges Implementierungskonzept vor, sondern sollen zur Weiterentwicklung und Professionalisierung dieser Aktivitäten im Feld des sozialen Lernens beitragen. Einfache Qualitätskriterien für Peer-Mediation wurden festgelegt und zeigen auf, dass ein langfristiges Peer-Mediationsprogramm mit ausgebildeten Peers von Übungen mit mediativem Charakter für möglichst viele Schulpartner einer Schule zu unterscheiden ist.

Inhalt

Einführung
I. Peer-Mediation
Was ist Peer-Mediation?
Was bringt die Peer-Mediation für Schulen?

II. Peer-Mediator/innen
Aufgaben von Peer-Mediatoren/innen
Auswahl der Peer-Mediatoren/innen
Dauer der Ausbildung
Kompetenzen der Peer-Mediatoren/innen
Weiterbildung der Peer-Mediatoren/innen
Was haben Peer-Mediatoren/innen von ihrer Ausbildung?

III. Peer-Coaches
Funktionen und Aufgaben von Peer-Coaches
Qualifikationskriterien von Peer-Coaches
Kompetenzen von Peer-Coaches

IV. Ressourcen
Räumlichkeiten
Zeitliche Ressourcen
Kooperation als Ressource

V. Berücksichtigung wichtiger Aspekte
am Beispiel Gendering

VI. Peer-Mediation an Schulen
Implementierung in Schulen
Checkliste zur Implementierung
Qualitätssicherung

VII. Frequently aked questions (FAQs)
VIII. Experten/innen
IX. Links
X. Literatur
Peer-Mediation – Konfliktmanagement
Studien und Evaluationen

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

Schulpsychologie-Bildungsberatung

GIVE-Bibliothek Nr.: KOM 25

Download

Details

Broschüre
AutorIn: Doris Kölbl, Robert Lender
HerausgeberIn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Jahr: 2006
32 Seiten
Preis: kostenlos
© 2023 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Personalmanagement für die Schule Peer Review an Schulen
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen