GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Modelle von Gesundheit und Krankheit

Themen: Gesundheitsförderung allgemein / Zielgruppen: außerschulisch, LehrerInnen – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Was bedeutet die Begriffe „Gesundheit“ und „Krankheit“? Was versteht man unter Gesundheit und Krankheit? Welche Theorien gibt es und welche gesellschaftlichen Grundüberzeugungen spielen in den theoretischen Modellen eine Rolle?
In diesem Buch werden nicht nur Begriffsdefinitionen behandelt, sondern auch Theorien und Modelle diskutiert.

Inhalt

Vorwort
Einleitung

1. Von der Schwierigkeit, Gesundheit und Krankheit abzugrenzen
1.1 Die Problematik der Abgrenzungskriterien
1.1.1 Fehlen eindeutiger Definitionen
1.1.2 Technische Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie
1.1.3 Diskrepanz zwischen Befund und Befinden
1.1.4 Normabweichungen ohne Krankheitswert
1.1.5 Kulturgebundenheit der Beurteilung
1.1.6 Funktionalität der Störungen
1.1.7 Interessensgeleitete Definitionsmacht
1.2 Die Unterscheidung als Irrtum

2. Was ist Gesundheit?
2.1 Definition von Gesundheit
2.2 Dimensionen der Gesundheit
2.2.1 Gesundheit als Störungsfreiheit
2.2.2 Gesundheit als Wohlbefinden
2.2.3 Gesundheit als Leistungsfähigkeit
2.2.4 Gesundheit als Gleichgewichtszustand (Homöostase)
2.2.5 Gesundheit als Flexibilität (Heterostase)
2.2.6 Gesundheit als Anpassung
2.3 Vom Wert der Gesundheit
2.3.1 Gesundheit als höchstes Gut
2.3.2 Gesundheit als relativer Wert
2.3.3 Gesundheit als Geschenk, Leistung oder Pflicht
Weiterführende Literatur

3. Was ist Krankheit?
Weiterführende Literatur

4. Was sind psychische Störungen?
4.1 Historische Entwicklung
4.2 Definition und Klassifikation psychischer Störungen
4.3 Implikationen und Konsequenzen der aktuellen Klassifikation
Weiterführende Literatur

5. Was ist Behinderung?
5.1 Historische Entwicklung
5.2 Der Begriff der Behinderung
5.3 Klassifikation von Behinderung
Weiterführende Literatur

6. Das Verhältnis von Gesundheit und Krankheit zueinander
6.1 Dichotomes Konzept
6.2 Bipolares Konzept
6.3 Orthogonale Konzepte

7 Stress
7.1 Stress als Reaktion
7.2 Stress als Auslöser
7.2.1 Life-event-Forschung
7.2.2 Persönlichkeits- und verhaltenstheoretische Ansätze
7.3 Stress als Interaktion
7.4 Stress und Gesundheit und Krankheit
Weiterführende Literatur

8 Krankheitsmodelle
8.1 Naturalistische Modelle
8.1.1 Biomedizinisches Krankheitsbild
8.1.2 Risikofaktorenmodelle
8.2 Psycho-somatische Krankheitsmodelle
8.2.1 Psychoanalytische Modelle
8.2.2 Verhaltenstheoretische Modelle
8.2.3 Kommunikationstheorie
8.2.4 Diathese-Stress-Modelle
8.3 Soziokulturelle Krankheitsmodelle
8.3.1 Konflikttheorien
8.3.2 Strukturfunktionalistisches Modell
8.3.3 Interaktionstheorien
Weiterführende Literatur

9. Gesundheitsmodelle
9.1 Das Modell der Salutogenese
9.1.1 Heterostase, HEDE-Kontinuum und Widerstandsressourcen
9.1.2 Das Kohärenzgefühl
9.1.3 Kohärenzgefühl und Stressbewältigung
9.1.4 Ressourcenorientierte Erweiterung des Salutogenese-Modells
9.2 Das Resilienz-Modell
9.3 Gesundheit im Sinne der WHO
Weiterführende Literatur

10. Geschlechtsspezifische Modelle von Gesundheit und Krankheit
10.1 Biomedizinisches Modell
10.2 Psychosoziale Modelle
10.3 Gender-Theorie
10.3.1 Geschlechtsstereotype
10.3.2 Ungleiche Macht- und Statusverteilung
10.3.3 Ungleiche gesellschaftliche Wertung
10.3.4 Ungleiche Anpassungsleistungen an die „geschlechtsfremde“ Rolle
10.4 Gender-Mainstreaming
Weiterführende Literatur

11. Sozialepidemiologische Modelle
11.1 Entwicklung der Sozialepidemiologie in Deutschland
11.2 Erklärungsmodelle
11.2.1 Empirische Ausgangslage
11.2.2 Lebenslaufperspektive
11.2.3 Verhaltensperspektive
11.2.4 Perspektive materielle Lebensbedingungen
11.2.5 Perspektive Einkommensungleichheit
11.3 Ein Modell des Zusammenhangs von sozialer und gesundheitlicher Ungleichheit
Weiterführende Literatur

12. Subjektive Theorien von Gesundheit und Krankheit
12.1 Subjektive Theorien als Thema der Gesundheitswissenschaften
12.2 Subjektive Theorien von Gesundheit
12.3 Subjektive Krankheitstheorien

13. Modelle des Gesundheits- und Krankheitsverhaltens
13.1 Modelle des Gesundheitsverhaltens
13.1.1 Kognitive Modelle
13.1.2 Stadienmodelle
13.2 Modelle des Krankheitsverhaltens
13.2.1 Phasenmodelle
13.2.2 Chronisches Krankheitsverhalten
13.3 Gesundheitskompetenz
Weiterführende Literatur

Literatur
Sach- und Personenregister
Über die Autorin

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-456-85120-4

GIVE-Bibliothek Nr.: GES 21

Details

Buch
AutorIn: Alexa Franke
Verlag: Verlag Hans Huber
Bern
Jahr: 2012
285 Seiten
Preis: € 30,80
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
ModerationsmethodeMobilitätsmanagement für Kinder, Eltern und Schule
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset