GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Mobbing in der Schulklasse

Themen: Aggression, Kommunikation / Zielgruppen: LehrerInnen – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Gehänselt wurde zu allen Zeiten. Kinder können grausam sein. Dass viele Kinder besser „austeilen“ als einstecken können, wissen Eltern und Lehrer nur zu gut. Wo aber ist die Grenze zur Ausgrenzung? Wo beginnen Psychoterror und Mobbing? Karl E. Dambach zeigt die typischen Verhaltensmuster, die bereits in der Schule gelernt und geübt werden. Er gibt konkrete Hinweise, was man zugunsten der gemobbten Schüler und zur Verbesserung des Sozialverhaltens tun kann.

Inhalt

Vorwort zur 1. Auflage
Vorwort zur 3. Auflage
Grundlagen

  1. Was ist eigentlich „Mobbing“?
  2. Was läuft da in der Klasse – unbemerkt von den Lehrkräften?
  3. Außenseiter oder Einzelgänger?
  4. Leiden Außenseiter wirklich? Exkurs in die Entwicklungspsychologie
  5. Geben Familie und Freunde dem Mobbingopfer Geborgenheit?
  6. Wie lange wirkt Mobbing nach?
  7. Wie wird ein Schüler zum Außenseiter?
  8. Kann sich Mobbing in der ganzen Schule verbreiten?
  9. Gibt es Grenzen der Mobbing Intervention?

Typische Verhaltensmustern von Außenseitern

  1. Kampf gegen die Rollenzuweisung „Außenseiter“
  2. Sich mit der Rolle arrangieren
  3. Andere Bündnispartner suchen
  4. Flucht aus der Gruppe
  5. Die Ungeschickten

In der Falle

  1. Ein Teufelskreis
  2. Sichtweise der Außenseiter
  3. „Es gibt doch typische Operpersönlichkeiten! Oder?“
  4. Wie Vorurteile gelernt werden
  5. „Wahrnehmungs“-Experimente
  6. Keine leichte Aufgabe für den Lehrer
  7. Manchmal machen Lehrer beim Mobbing mit
  8. Diagnosemöglichkeiten
  9. Direktes Ansprechen ist immer das Beste! Wirklich?
  10. Wenn der Lehrer zum Schutze der Mobbingopfer…

Die Möglichkeiten der Eltern
Die Möglichkeiten der Lehrkräfte
Wie lässt sich die Situation der Außenseiter verbessern

  • Verfahren 1: Das Gespräch mit dem Mobbingopfer
  • Verfahren 2: Außenseiter integrieren, ohne mit der Klasse darüber zu sprechen (verdeckte Intervention)
  • Verfahren 3: Verbesserung des Sozialverhaltens der Gruppe

Mobbingprävention
Bearbeitung im Lehrerteam

Literaturempfehlungen

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-497-02083-6

GIVE-Bibliothek Nr.: KOM 01

Details

Buch
AutorIn: Karl E. Dambach
Verlag: Ernst Reinhardt GmbH & Co Verlag,
München
Jahr: 2009
102 Seiten
Preis: € 15,40
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Mobbing – Fehler vermeiden, gute Lösungen findenMobbing in der Schule
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset