GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Mitbestimmung in der Grundschule

Anregungen aus der Praxis für die Praxis

Themen: Gesunde Schule, Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe

Wie lässt sich der in der UN-Kinderrechtskonvention verankerte Anspruch auf Mitbestimmung von Kindern in Unterricht und Schulleben der Grundschule umsetzen? Wie kann es gelingen, allen Kindern mit unterschiedlichen Voraussetzungen, Bedürfnissen und Wünschen schon in der Grundschule Möglichkeiten zu eröffnen, wie sie mitbestimmen können? Die Autor*innen stellen erprobte und qualitätsvolle Praxisbeispiele vor, die Lehrer*innen und Pädagog*innen im Grundschulbereich anregen sollen, Kindern mehr Mitbestimmung in Unterricht und Schulleben zu ermöglichen.

Inhalt

Vorwort

Teil 1: Praxisbedarfe und Unterstützungsangebote für mehr (und qualitätsvolle) Mitbestimmung in der Grundschule
– Was braucht die Grundschule für mehr Mitbestimmung in der Wahrnehmung von Expert:innen ? (Leonora Gerbeshi, Sabine Martschinke, Vanessa Jandl, Victoria Wiederseiner)
– „Ich würde gerne viel, viel mehr mitbestimmen!“ (Vanessa Jandl, Lotta Bärtlein, Selma Cejvan, Stefanie Richter)
– Die Klassensprecher:innenwahl – eine demokratische Wahl am Beispiel ausgewählter Bilderbücher (Selma Cejvan, Stefanie Richter, Leonora Gerbeshi)

Teil 2: Praxisbeispiele zur Mitbestimmung im institutionell organisierten Rahmen durch Mitbestimmungsgremien
– So läuft es bei uns beim Klassenrat! (Christina Wendel, Miriam Grüning)
– Eine ganze Schule wählt (Sopie Mayer)
– „Was können wir als Schüler:innen tun, wenn es so viele Streitereien während der Pause gibt?“ (Miriam Grüning, Cathrin Neukirchen)

Teil 3: Praxisbeispiele zur Mitbestimmung im Schulleben
– „Nichts für uns ohne uns!“ (Barbara Zauner)
– Kinder (er-)leben Demokratie im Schulleben (Michael Bauernschuster, Sonja Löwinger, Konstanze von Unold)
– Ein Spendenprojekt zieht Kreise (Nina Felber)
– Demokratie durch Digitalität (Barbara Lenzgeiger)

Teil 4: Praxisbeispiele zur Mitbestimmung im Unterricht
– Auch im Unterricht reden Kinder mit! (Nina Breitenfellner, Leonora Gerbeshi)
– Hier sind wir alle gefragt – Die Dschungeltierkinder laden zum Austausch ein (Selma Cejvan, Lotta Bärtlein, Stefanie Richter)
– Sitzordnung und Sitzplatzwahl als Möglichkeiten der Mitbestimmung (Stefanie Richter, Michelle Mahr)
– Giraffensprache in der Grundschule (Markus Paus)
– Ich-Du-WIr (Eva Büttner)
– Lernen durch Engagement (Mareike Fritz, Anna Mauz)
– „Man wird zu nichts gezwungen, was man machen muss, und man kann seine Meinung sagen!“ (Kerstin Michalik)
– Professioneller Umgang mit Mitbestimmung (Selma Cejvan)

Die Autorinnen und Autoren

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-7799-7746-9

GIVE-Bibliothek Nr.: GS 13

Details

Buch
AutorIn: Selma Cejvan; Leonora Gerbeshi; Sabine Martschinke; Sonja Ertl & Miriam Grüning
Verlag: Beltz Verlag,
Weinheim und Basel
Jahr: 2024
257 Seiten
Preis: €28,00
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Miteinander redenMit Schülern klarkommen
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden××

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Werkzeugleiste öffnen Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Zurücksetzen Zurücksetzen